Schwertkampfworkshop in München

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

adam

Active member
Hallo Freunde! Am Samstag dem 17. September findet ein gemeinsames Training in München statt. Folgende elementare Fragen sollen behandelt werden: -Wie übertrage ich die Energie aus meiner Beinarbeit auf den Schlag? - Wie schlage ich hart unabhängig von der Beinarbeit? - Was ist eine gute Beinarbeit? - Elementare Schlagtechnik, sprich: - Wie schlage ich zu ohne mich aus der Balance zu bringen? - Wie entwickele ich Kraft ohne Dynamik einzubüßen? - Atemtechnik im Kampf, wie atme ich im Helm? - Wohin eigentlich mit dem Schild? - Bewege ich mich zu Schwertarm des Gegners, oder zum Schild? Das Training leitet Adam Nawrot aus München. Damit es sich lohnt, werden am Samstag zwei Trainingseinheiten stattfinden. Eine von 11:00 bis 13:00 Uhr und eine von 16:00 bis 18:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit schon am Freitag anzureisen und auf dem Trainingsgelände zu zelten. Bei regem Interesse bieten wir auch noch ein zusätzliches Training am Sonntag an. Für das leibliche Wohl sorgen wir mit gegrilltem Fleisch, Wasser während der Trainingseinheiten und dem wohlverdienten Bier am Abend. Kosten entstehen nur in Form einer Beteiligung an besagten Lebensmitteln, mehr als 10 Euro sind hier allerdings nicht zu erwarten. Die ersten Interessenten haben die Möglichkeit privat untergebracht zu werden! Anmeldungen bitte per Email an [email protected] An Ausrüstung ist eigentlich nur ein Schwert notwendig, genausogut ist auch ein belibieger Simulator (Holz, Plastik, Laser..).

Bin schon gespannt drauf, Bin zwar ziemlich eingerostet nach längerer Krankheitsphase. Ma schaun wie ich mich anstelle.

Zu Ochs gehöre ich nicht. Wir spezialisieren uns vielmehr auf den Kampf in Rüstung, und sitzen da zugegebenermaßen etwas zwischen den Stühlen. Gerade schreibe ich an einem überfälligen Konzept der Sportart, und werde euch selbiges bei Fertigstellung auch nicht vorenthalten. Hier schonmal ein Auszug aus der Rohfassung der Einleitung: "Das moderne Turnierfechten mit Stahlwaffen ist eine Sportart die sich stark durch die verwendete Schutzausrüstung definiert. Die dabei verwendete Offensiv- und Defensivbewaffnung schafft innerhalb des Turnierfechtens zusätzliche Disziplinen, wie den Kampf mit Schwert und Buckler, den Kampf mit Schwert und Schild, und den Kampf mit dem Langen Schwert. Eine erweiterte Bandbreite der erlaubten Techniken und Waffen schafft zusätzlich den Mannschaftssport Buhurt und ähnlich wie im Boxen eine Möglichkeit zur Durchführung so genannter Profikämpfe unter höheren Anforderungen an die Teilnehmer. Neben Schwert und Schild hat die Rüstung, als Handicap und Schutzkleidung gleichermaßen eine entscheidenden Bedeutung. Diese doppelte Funktion der Rüstung ist vor allen anderen Merkmalen prägend für die Einzigartigkeit des Turnierfechtens. So soll die Rüstung einerseits den Kämpfer vor Verletzungen schützen, bürdet ihm aber gleichzeitig Beschränkungen durch eingeschränkte Sicht, erschwerte Atmung und zusätzliches Gewicht auf."

wer die möglichkeit hat, dort hinzufahren, auch wenns nur mal zum kucken ist, sollte hinfahren, und die chance nutzen. der gute man ist gold wert :D. von ihm kann man viel viel lernen. egal ob es mit hiebfechten zu tun hat , oder net. es lohnt sich definitiv für jeden, der an sich arbeiten möchte ( schertkampf bezogen)

Neueste Beiträge

Oben