Noch mal ne kleine Frage: Warum ist Ballistol tödlich fürs Schwert? Ein Bekannter von mir benutzt seit Jahren nix anderes und ist vollauf zufrieden. Zu meinem Schwert: trotz poriger Oberfläche habe ich noch kein Anzeichen von Flugrost gesehen, obwohl ich die Klinge öfter mit den Händen berührt habe. meiner Meinung nach sollte man einfach darauf achten, es nach dem Gebrauch in die Scheide zu tun und diese so konstruieren, dass die Klinge halbwegs wasserdicht aufbewahrt ist. Ich erreiche das ganz einfach mit einem eingefetteten, sauber vernähten Scheidenmund aus Leder. @Varulfen: Bitte folgendes nicht all zu persönlich nehmen, es ist als konstruktive Kritik bzw. Problemanalyse und nicht als Angriff auf dich gemeint. Ich schließe aus deinem Beitrag, dass du entweder ein schlechtes Schwert oder einen seltsamen Kampfstil hast, vielleicht auch beides. Sollte ersteres der Fall sein, ist dein Schwert nicht richtig gehärtet worden. Ich hab Samstag in Mannheim jemanden mit so einer "Wackelstange" kämpfen gesehen. Es war sehr lustig, da ihm jeder Klingentreffer fast das Schwert aus der Hand gehauen hat. Ich würde dir empfehlen, das Schwert von einem erfahrenen Schmied begutachten und zur Not härten zu lassen. Für die andere Möglichleit wüsste ich gerne, ob du Schau- oder Freikampf machst. Vielleicht vibriert das Schwert wegen der zu starken oder "groben" Schläge beim Schaukampf. Gruß, Schlissi €dith sagt: Doofe Schnellantwortmaschine, hat doch glatt den halben Post verschluckt.