Schwertscheide/Gürtel 11.Jhd für Schwertsax

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Svala

Well-known member
Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal eine Frage. Mein Freund hat vor kurzem an einem Schwertkampfseminar teilgenommen (Ronneburg) und sich danach auch gleich zum richtigen üben ein Schwertsax gekauft. Von der Zeit her sollte es bei uns noch hinkommen (aus dem Norden stammende Händler um 1000-1100 rum, die vorallem im Rusgebiet unterwegs sind). Ich weiß, Händler führten wohl eher kein Schwert mit sich, aber es geht uns hier nur um Sport und Spaß ;) Jetzt wäre meine Frage: Wie könnte denn eine passende Schwertscheide mit Gürtel/Gehänge aussehen? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung was das angeht :rolleyes: Liebe Grüße, Svala

Falls es Dir möglich ist, Svala, stell doch bitte ein Bild vom Sax ein. Wie sieht der Griff aus, Holzgriff oder mehr " Schwertähnlich " mit Knauf und Parier ? Bitte auch die Klingenlänge nennen, wegen der Trageweise hinten , schräg vorne oder direkt " am Bein entlang ", also lotrecht. Es gab verschiedene Trageweisen und daher auch , klar, verschiedene Scheiden - und Befestigungen am Gürtel. Die Zeit erscheint mir beinahe etwas spät für ein Schwertsax, aber bei RUS-Darstellung ggf. noch möglich.