Schwertscheide/Gürtel 11.Jhd für Schwertsax

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Svala

Well-known member
Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal eine Frage. Mein Freund hat vor kurzem an einem Schwertkampfseminar teilgenommen (Ronneburg) und sich danach auch gleich zum richtigen üben ein Schwertsax gekauft. Von der Zeit her sollte es bei uns noch hinkommen (aus dem Norden stammende Händler um 1000-1100 rum, die vorallem im Rusgebiet unterwegs sind). Ich weiß, Händler führten wohl eher kein Schwert mit sich, aber es geht uns hier nur um Sport und Spaß ;) Jetzt wäre meine Frage: Wie könnte denn eine passende Schwertscheide mit Gürtel/Gehänge aussehen? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung was das angeht :rolleyes: Liebe Grüße, Svala

Falls es Dir möglich ist, Svala, stell doch bitte ein Bild vom Sax ein. Wie sieht der Griff aus, Holzgriff oder mehr " Schwertähnlich " mit Knauf und Parier ? Bitte auch die Klingenlänge nennen, wegen der Trageweise hinten , schräg vorne oder direkt " am Bein entlang ", also lotrecht. Es gab verschiedene Trageweisen und daher auch , klar, verschiedene Scheiden - und Befestigungen am Gürtel. Die Zeit erscheint mir beinahe etwas spät für ein Schwertsax, aber bei RUS-Darstellung ggf. noch möglich.

Hallo Sigurdur, Hier mal ein Bild vom Schwertsax, die Scheide, die dabei liegt gabs kostenlos dazu, wirklich passen tut sie allerdings nicht (deswegen auch kostenlos :rolleyes: ). Der Griff ist mit einem Lederriemens umwickelt, den knauf kann man ja ganz gut auf dem Bild erkennen... relativ kurze Parierstange, sehr viel länger gabs ja um die Zeit noch nicht. Hab das Teil grade nicht hier, aber ich schätze mal, dass es etwa einer Armlänge entspricht :huh: Mein Freund wollte unbedingt das Schwertsaxs haben, weil dieses hier auch ein gemschiedetes Stück ist, das nicht wie die meisten anderen gefräßt wurde. Preisleistungsverhältnis hat auch gestimmt und der Schwertmeister sagte, es würde noch in die Zeit passen :)

. Die Zeit erscheint mir beinahe etwas spät für ein Schwertsax,
...laut dem Buch "Das Schwert, Mythos und Wahrheit" wurden Schwertsaxe bestenfalls noch in der Frühen Wikingerzeit benutzt, also 7-8 Jhd ?? Griff, Parier und Scheibenknauf des Gezeigten Models erinnern mich auch eher an ein Spätmittelalterliches Falchion, wobei die Klingenform eher nach Germanischem Sax aussieht.. 8| ?( :back Seis drum, ich versuch die Tage mal ein paar Bilder von meiner Schwertsax-Scheide zu machen. ich habe die Beriemung so ausgelegt, das man es sowohl um die Hüfte gegürtet, als auch über die Schulter Tragen kann. Ist überhaupt nicht "A", aber evtl. kannst du dir etwas Inspiration holen... :wiki4

Ja ich weiß, wir sind eig etwas zu spät für ein Schwertsax... :whistling: Obwohl ich mal gelesen habe, dass die im Norden noch länger verbreitet waren als im Süden? Wenn nicht, dann ist es halt ein Erbstück oder sowas in der Richtung! ;) Wäre wirklich nett, wenn du mal ein Foto einstellen könntest. Gibt es denn eig keine Funde zu diesem Thema? Ich meine, irgendwie müsen die die Teile doch mit rumgeschleppt haben? :huh:

Das mit dem Erbstück ist immer eine schwierige Sache. Du schreibst ihr seid in Richtung 11 Jhdt unterwegs, Hakons Quelle datiert Schwertsaxe ins 7-8 Jhdt. Gehen wir also mal von 3 - 4 Jahrhunderten Zeit dazwischen aus. Würdest du ein Erbstück aus dem 17 Jahrhundert noch benutzen? Ansonsten würde ich mich an Wiki Schwertscheiden orientieren

Hehe ja ich weiß, das war ja auch nur ne Ausrede :zunge Der Schwertmeister meinte, es würde passen, also hab wirs gekauft - jetzt haben wirs nun mal und auch wenns wohl nicht in unsre Zeit passt, schön ist es trotzdem. Es wird sicher nicht das Letzte gewesen sein, nächstes Mal dann gibts eins, das besser passt... :)

Ich habe meine Saxscheide so ähnlich gemacht wie die vom Link, nur, dass ich meine Klinge hinten am Gürtel tragen kann. Wie weit diese einfache Art von Scheide authentisch ist kann ich jedoch nicht beurteilen. Ein wenig eigenartig sieht der Sax auf dem Foto allerdings aus, da muss ich Hakon zustimmen.

Also Thema Erbstück... Ich meine mich zu erinnern dass besonders alten Waffen immer extreme Wertigkeit zugesprochen wurden und man zumindest alte Schwertklingen nach Möglichkeit der Mode entsprechend wieder neu montiert hat. Siehe Tizona, eine Spathaklinge aus dem frühen 11. mit leichtem, feinem Gehilz aus der Renaissance. Oder auch Hrunting im Beowulf, das dann aber versagt und durch eine noch viel ältere Klinge ersetzt wird, die dann stark genug ist um Grendels Mutter zu erschlagen. Nur würde es Sinn machen eine von Antonio Banderas zum Messer umgeschmiedete Schwertklinge neu zu montieren? ^^

Uuuui das ist mal eine schönes Schwertgehänge, Hakon! Gefällt mir wirklich gut :thumbsup: Hast du die Muster auf der Scheide eingeritzt? Sieht so hell aus. Oder ist das angemalt? Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das weiß ich sehr zu schätzen. Jetzt hab ich schonmal eine Idee, wie sowas aussehen könnte. Denn auf die ganzen Teile, die einem im Internet angeboten werden, kann man ja nicht immer vertrauen...

Soo schlecht ist das Teil gar nicht ; die Klinge ist passend, Griff in Ordnung, das Parier ist etwas lang geraden, aber geht m.E. noch. Wenn ich die Waffe mit osteurop. Produkten optisch vergleiche sieht es recht gleich aus. Griff und Parier wird z.B. ebenso von Krondak angeboten. Wenn der Klingenstahl noch ein guter ist, ein schönes Sax ... ... was allerdings, sorry, gar nicht geht, ist der mächtige Ringknauf. So ist es in keinster Weise stimmig. Ggf. lässt sich das ja " nachbessern " ; jemand mit Metallerfahrung suchen und notfalls grobschlächtig mit der Flex den Knauf " anpassen ". Verändert den Schwerpunkt nicht unerheblich aber ein guter Kämpfer kann sich etwas anpassen bzw. umgewöhnen. Wenn es ohnehin nur zum Tragen sein soll, kein Problem. Aber optisch geht es so nicht ... :whistling: 8) ...

Was ich an Knäufen auf Wiki-Waffen (also Schwertern...) kenne sieht von der Seite meist eher wie ein D, B, 3 Hügel, Dreieck oder Rechteck aus. Kreise... waren die nicht eher Fränkisch? Rautenknauf geht mWn auch nicht, der ist glaub ich später. uhm... Abwickeln, Knauf abflexen, anderen dranschweißen (lassen?) und dann mit Bleiband am Griffende das Gewicht und Ausgeglichenheit wieder herstellen, Wicklung neu machen?

Meines Wissens nach kommt das Ding aus Deutschland, wir wollten nicht irgendwelchen Krempel aus Indien oder Polen kaufen. Ich kenne allerdings auch nicht den Schmiedestempel, daher weiß ich nicht, von wem es stammt. Ich weiß, dass die Parierstange ein Stückchen zu lang ist, aber man will sich ja beim kampf auch nicht gleich die Finger abhacken lassen ;) Ja was den Knauf angeht... er ist schon ganz schön mächtig, da hast du Recht Sigurdur. Aber dran rumflexen mag ich auch nicht wirklich, dann lieber verkaufen und ein Neues anschaffen :)

Oke, entschuldige. ich würde mal sagen nicht alles, was aus Polen kommt. Aber die produzieren halt auch viel diese gefräßten 'Mainstream' (so nenne ich es mal) Schwerter, die man auf jedem Markt bekommt :rolleyes: Natürlich stellen die auch gute Sachen her ;)

Knauf abflexen, anderen dranschweißen (lassen?) und dann mit Bleiband am Griffende das Gewicht und Ausgeglichenheit wieder herstellen,
...um Odins Willen :angel1 , wenn mit dem Teil noch gekämpft werden soll dann auf keinen Fall irgendwas abflexen und wieder anschweissen!! Das würde ich ganz Klar seinlassen! :no Wenns eh nicht A sein soll und ansonsten gut in der Hand liegt und Führig ist dann lass das Sax einfach wie es ist und wenn es später doch mehr in Richtung Authentische Darstellung gehen soll dann erstmal umfassend Recherchieren und ein neues kaufen!
Uuuui das ist mal eine schönes Schwertgehänge, Hakon! Gefällt mir wirklich gut Hast du die Muster auf der Scheide eingeritzt? Sieht so hell aus. Oder ist das angemalt?
...die Muster sind eingeschnitzt, gibt z.b. bei Lederkram ein geeignetes Werkzeugdafür, damit geht das ganz leicht!

hab jetzt dummerweise mein schönes buch mit schwertfunden aus der wikizeit ( :love: ) nicht da, aber ich errinnere mich das es durchaus funde von kreisförmigen knäufen und langen parrierstangen gibt in der zeit. sogar früher, kann ich mal nachgucken was das genau war. wird allerdings etwas dauern bis ich wieder dazu komm da reinzugucken.

@Glimmlampe: Wenn du das Buch wiedergefunden hast, kannst du mir bitte ne PN mit der IBSN Nummer schicken?? Oder den Kompletten Titel?? Das buch würde mich auch Interessieren!! Danke!

Neueste Beiträge

Oben