Auch auf die Gefahr hin.... 1. Wir müssen doch erst einmal unterscheiden wer die Scheide trägt! Der "ich laufe nur über den Markt" Darsteller oder der "ich hau dir mein Schwert vorn Kopp" Schaukämpfer! Der eine fällt maximal nach dem Genuss von ein paar Bechern zu viel, der Andere regelmässig und publikumsreif! Für wen hier welche Scheide gut ist, ist ja offensichtlich! 2. Obs "A"uthentisch oder "B"issl daneben ist, kann nicht so genau geklärt werde. Anhand von Zeichnungen und Bildern kann man nix erkennen sondern nur interpretieren. 3. War es im MA mit Unfallverhütungsvorschriften und Berufsgenossenschaft... naja.. sagen wir mal absolut Latte! Da war es dem Söldner oder Ritter wurscht was er sich brach oder ob er sich an der Schwertscheide verletzte, wenn er getroffen (tödlich oder net) vom Pferd fiel. 4. Liefen Kämpfe sicher nicht in Ballettform ab und der Getroffene fiel sicher nicht schön und um Applaus heischend in den Dreck. Hierbei immer schön drauf bedacht das er sich net dreckig macht, net weh tut und das er ne gute Figur macht! Daher war es auch hier egal wo er drauf fiel - ob auf seine Scheide oder den Schild von vorher Gestorbenen. Also zusammenfassend: Jeder mag ne andere Scheide (ich hoffe das klingt net sexisstisch) - und das Material bestimmt den Einsatzort. Ob "A" oder "B" entscheidet auch hier die Verwendung. Sicherheit geht vor und wer sich net aufspießen will, greift zu Leder. Wer "nur" gut aussehen will wenn er übern Markt flaniert, der greift zur Scheide mit Holzkern, weil man die einfach schöner herstellen kann. Es gibt für jede der 2 Sorten genügend Erklärungen, die die jeweiligen Vorzüge hervorhebn und die Andere madig machen können. Ich persönliche würde NIE die eine oder andere Art bevorzugen oder herunterputzen! Alle Scheiden sind schön und praktisch, hauptsache mit Holzkern (sorry.... ich weiss ich weiss, aber der musste noch sein) :zunge :zunge :zunge So viel meinerseits zum Thema Scheiden mit Holzkern sind besser (ups, ich kanns einfach net lassen :bye01 :bye01 :bye01 ) Liebe Grüße!! Euer Johann !!