Halt halt, Missverständnis! Mein Fehler. Ich meinte nicht, dass die Albion Squire line Schwerter für den Schaukampf geeignet sind (die armen Schwerter). Mein Kommentar bezog sich darauf, dass es nicht unbedingt ein Schaukampf- oder Trainingsschwert sein muss, wenn man nach einem stumpfen Schwert sucht (weil man vor einem scharfen noch zu viel Respekt hat oder so). Man kann auch ein "echtes" Schwert kaufen, das eben noch nicht endgültig geschärft ist. Zum Kennenlernen, Rumschwingen und an der Wand ist das um Klassen besser als ein Schaukampfschwert. Meine Meinung... Ich bin nicht sicher, ob Sven wirklich vor hat, mit dem Schwert zu kämpfen. Der Einstieg über "Mythos Schwert", deutet eher darauf hin, dass er ein Schwert haben will, um sich daran zu erfreuen und die Thematik kennen zu lernen. Es klang mir eher so, also wollte er ein Schwert, das nicht gleich auseinander fällt und theoretisch benutzbar ist. Das trifft auf Albions und ordentliche scharfe Schwerter natürlich auch zu und man kommt gleichzeitig dem Original (um das es ja beim Mythos Schwert geht) sehr viel näher als mit einem Schaukampf- oder Trainingsgerät.