Scivias der Barde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Panzerreiter

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
2.478
Reaktionspunkte
2.253
Ich habe vor vielen Jahren im Raum Erlangen/Nürnberg mal einen netten Bänkelsänger kennengelernt, der sich Scivias der Barde nannte. Scivias, genau wie das Buch von Hildegard v. Bingen. Er zog damals wohl tatsächlich als Straßenmusikant von Ort zu Ort, angeblich auch im Ausland, und war regelmäßig zum Bardentreffen in Nürnberg unterwegs. Live war er gut, seine Tonträger dagegen (Kasette) waren qualitativ unter aller Sau, nicht wegen seiner Musik, sondern wegen der dilettantischen Aufnahmetechnik. Zu eben diesem Herrn, den ich das letzte mal vor 10 Jahren getroffen habe (als er nachts in einem Durchgang unter der Nürnberger Burg gespielt hat), suche ich nun Kontakt, aber leider scheint er keine Internetpräsenz zu haben, zumindest nicht unter dem Namen Scivias. Frage: Kennt irgendjemand den Musikanten, den ich meine, und weiß, wie man an ihn rankommt?
 
Wah, gibts doch nicht. Denn kenne ich (nur dem Namen nach, wie du) vom Bardentreffen. Da stand er öfters in dem Tunnel neben der Jugendherberge, wegen der guten Akkustik. Der Mann ist echt gut! Leider kann ich dir bei der Suche net weiterhelfen.
 
Da stand er öfters in dem Tunnel neben der Jugendherberge, wegen der guten Akkustik.
Genau diesen Tunnel meinte ich. Das war damals echt schön, ich war mit einer Schulklasse damals in der JH und traf ihn zufällig dort unten in ebenjener Unterführung. Wir haben dann aus der Herberge Stühle geholt und es uns dort unten dann zu zehnt gemütlich gemacht. Ich habe auf Althochdeutsch die Lieder bestellt, er hat sie auf Mittelhochdeutsch gesungen. Hinterher ging dann der Hut rum (Die Kids bestanden darauf, auch bisschen was zu geben) Schöne Erinnerungen.... :rolleyes: Ich würde ihn gerne buchen, für eine Hochzeit. Aber dafür muss ich ihn halt erst mal auftreiben.
 
Wir haben uns damals mit ihm unterhalten, und er erzählte, er wäre rund ums Jahr in der Weltgeschichte unterwegs, dabei besonders oft in Irland. Hast du es schon über Facebook versucht? Oft haben solche Künstler ja tausend Bekanntschaften und nutzen Facebook gerne. Kann mir gut vorstellen, dass der Mann was für ne Hochzeit wäre, Talent hat er!
 
Ich bin nicht bei Facebook, stayfriends, Lokalisten und ähnlichen Sachen unterwegs. Da müsste jemand anders mir unter die Arme greifen, der da präsent ist. Könntest eventuell Du da mal, falls Du... :whistling:
 
Ich hab das gerade mal übernommen und im Fratzenbuch "Scivia" und "Scivia der Barde" gesucht. Beim ersten spuckt es nur das Buch aus, beim zweiten Schlagwort garnix.
 
Erst mal dankeschön für die freundlichen Mühen. Scivias, mit "s" hintendran. (Sci + vias, für die Lateiner)
 
Das Fratzenbuch sucht glücklicherweise flexibel alles, was die gesuchte Kombination beinhaltet. Also ists nicht schlimm, dass ich das "S" vergessen habe. Es wäre bei den Ergebnissen mit rausgekommen. Aber kein Barde, sorry.
 
Nur mal so eine Idee. Hast du schon bei der Orga des Bardentreffen in Nbg. angefragt. Evtl. sind dort noch Kontakte vorhanden.
 
Der Barde war nur als Straßenmusiker unterwegs, also nicht vom Bardentreffen gebucht. Er war dort kein offiziell gelisteter Künstler...
 
Ich wage aber mal zu behaupten, dass sich viele Barden untereinander kennen. Such doch mal den Hatz von Hatzenstein, der wohnt in Schlüsselfeld, Oberfranken. Und der ist auch ein Barde. Vielleicht kann der dir helfen?
 

Neueste Beiträge

Oben