Alveradis
Well-known member
Hallo Ich habe einen Langbogen aus Esche und mir ist die Sehne kaputt gegangen. Nun such ich was vernünftig Neues. Auf was muss ich da auchten. Der Auszug ist ca 25 lbs...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du damit das ZUGGEWICHT und nicht die AUSZUGSLÄNGE meinst... Für 25# (lbs) würde eine 6 Strang (also 2 x 3 Stränge) schon völlig ausreichend sein, 8 Strang geht auch noch... Jede Menge Anleitungen zum Sehnen selberspleißen findest Du z.B. im FC (Fletchers corner) Forum. http://www.fletchers-corner.de/portal.php wie diese hier z.B. : http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=4&t=23283&hilit=Sehne+flämisch+spleißen Und falls Du beim Händler bestellen willst, wären ein paar mehr Daten, wie z.B. die Gesamt-Bogenlänge sowie die NN (Nock to Nock)-Länge hilfreich... LG Halfdan Horntrinker.../... Auf was muss ich da auchten. Der Auszug ist ca 25 lbs...
Hört sich für mich ganz stark nach einer "Sehne" Marke "Bärentöter" an... Falls Du die alte "Sehne" noch nicht entsorgt hast, könnte man auch daran die benötigte Sehnenlänge abmessen, allerdings ist das nach meiner Erfahrung an diesen "Maurerschnursehnen" immer etwas schlecht einzuschätzen, weil diese Dinger teilweise dazu neigen, sich mehr wie ein Gummiband zu benehmen, den wie eine Bogensehne... Den N/N Abstand mißt Du, wie schon bereits gesagt, am abgespannten Bogen von Sehnenkerbe (Nock) zu Sehnenkerbe... Aus dem Wert +10 - 15 cm ergibt sich dann auch die Länge der Sehne für den Sehnenbauer. Die Standhöhe wird dann später mittels eindrehen, wodurch sich die Sehne verkürzt, eingestellt und kann je nach Bogenart und Schießgefühl des Schützen zwischen 5 und 7"(Zoll) betragen... Sich da jetzt aufs geratewohl irgendeine Sehne zu bestellen, halte ich für Suboptimal, entweder vorher lieber nochmal telefonisch nachfragen, oder Du stellst ein paar Bilder vom Bogen entweder hier oder im FC (Fletchers Corner) rein, sobald Du dazu kommst. Wir helfen Dir gerne und es wird sich auch gewiss jemand finden, der Dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine Sehne baut... LG Halfdan Horntrinker ff2 Der Off Topic Beitrag war so Off Topic, dass ich den mal gelöscht habe. Gruß Ulrich :backNun ein Nock to Nock abstand habe ich nicht. Meine Bogensehne war ein Kordelartiges/Schnurartiges Ding in Weiß mit keinerlei Markierungen dran.
Da schließe ich mich einfach Wilfrieds Meinung an.Halfdan Danke für die Info´s Wie ich schon schrieb werde ich mal meinen Bogen Fotografieren und dann kann man mehr sagen. Was Trinitroll betrifft, so hat er ja wo recht. Ich bin ein "Neuling" dieser Matherie. Schießen kann fast jeder aber wenn´s um den Bogen an sich geht bin ich ähhhh Blönd 8) :wacko:
Und außerdem, daß hat nix mit Neuling oder ähhhh Blönd zu tun, sondern eher was mit Höflichkeit, die man jemanden gegenüber aufzubringen hat, der eine fachliche Frage stellt, Rat sucht etc, bzw. wie man sich konstruktiv in eine solche sachliche Diskussion einbringt... :thumbsup: LG Halfdan Horntrinkernein, hat er nicht, denn der Sehnenbauer kann mit dem Bogen ansich wenig anfangen .... Der braucht auch Maße und vorallem die vom Bogenbauer gedachte Standhöhe. Da kann jeder andere nur raten ...
Enter your email address to join: