Seide verspinnen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1133

Well-known member
Verspinnt jemand von euch Seide? Ich habe mir jetzt mal 50 g Merino-Tussah-Kammzug gekauft und habe jetzt angefangen, das zu verspinnen. Und ich bin jetzt schon total verliebt in das Material ... sowas von flauschig und einfach wunderbar zu berühren und zu verarbeiten. :love:

Ich habe auch noch 3 handvoll Seide rumliegen. Ich sollte mal..... geht echt gut? Dann MUSS ich!

Seide ist was tolles. Braucht viel Drall. Fand ich zuerst am Rad anstrengend zu verarbeiten, weil die von allein ins Rad geflutscht ist. Entspannendes Spinnen ist in den ersten 10 Minuten etwas anderes. Ich habe hier noch eine zwei Kilo-Kone stehen. Die lass ich mir meist in meine Wolle reinkardieren. Gibt einen tollen Glanz, macht das Ganze von der Farbe her lebendiger und besänftigt kratzige Wolle.

Ich habe noch so fast schwarze, mongolische Schafswolle rumliegen. Gibt vielleicht nen netten Effekt. Ich muss es sogar als Mix irgendwie verarbeiten, weil ich nicht stricken kann, und zum Nadelbindenbrauche ich etwas, das sich filzen lässt. Es sei denn es springt jetzt jemand auf und ruft "ich strick Dir was draus" :D

Ich habe gestern abend im Bett, beim Fernsehen, eine ganze, große Handvoll davon versponnen (auf einer winzigen Knochenspindel) und es ging ziemlich gut. Zum Sticken reicht das Garn, denke ich, auf jeden Fall. Aber ich glaube, da könnte ich mich dran gewöhnen und ich werde mir bestimmt noch mehr von der Seide holen. Nur, das dauert jedoch eeeewig, bis man da was hat, für mich als ungeduldigen Mensch eine echte Herausforderung. :D

Es sei denn es springt jetzt jemand auf und ruft "ich strick Dir was draus" :D @ Johanna: Das Verrückte an Spinnern ist: ES GIBT SIE! :bye01 Ich springe also auf und wüsste gern, wieviel Gramm Du hast, wie dick die Wolle ist und was Du daraus gestrickt haben möchtest????? Authentischerweise wurde die gesponnene Wolle ja anno dazumal gewebt und nicht verstrickt, aber ich habe gegen kreative Evolutionsbeschleunigung überhaupt nichts einzuwenden! :hammel Herzliche Grüße, Iska

@ Iska: hapuuuuu dazu müsst ich den ganzen Klumpen erstmal verspinnen :) Die mongolische Wolle sind etwa 300 g und die Seide auch... Kann also noch ein (größeres) Weilchen dauern...

ich spinne gerade das Grundgarn für Nestelbände, nichts ist besser als Seide! So was von stabil - einfach genial! Und sooooo schön und schnell zu verarbeiten. Ich Spinne mit einer kleinen Tonwirtelspindel :)

Ok, Johanna, an mir liegt´s also nicht! :D Melde Dich, sobald Du fertig bist, oder wenn ich Dir das Konglomerat verspinnen soll! Gäbe ja so 600 g, das langt für Pullover, Pullunder/Tunika oder einen Kapuzen-Rollkragen (gerade mein Favorit) bzw. diverse Stulpen. Ich setzt mich dann solange wieder, ok? :heupf1 Viele Grüße, Iska

Neueste Beiträge

Oben