Khourrem
Well-known member
Ich zögere jetzt schon eine Weile, diese Frage zu stellen und hoffe, dass die Antworten nicht zu harsch ausfallen. Ich lese immer wieder, dass es nach Fund gestückelte Gewänder und/oder Besätze gibt - gerade bei den kostbaren Stoffen. Jetzt stehe ich gerade vor einem ähnlichen Problem wie vielleicht eine Frau vor ein paar hundert Jährchen: Mich gelüstet intensiv nach einem Seidenschleier. Beziehungsweise ich habe hier so eine Seidenbluse liegen (100% Seide, ungefärbt), die sich vom Stoff her wunderbar in einer Reinkarnation als Schleier machen würde. Ich umschleiche dieses Teilchen jetzt seit Jahren, nehme es immer wieder in die Hand. Grüble - allein - der Stoff am Rücken reicht nicht ganz für einen Halbkreisschleier. Die Maße vom Rückenteil sind ca. 78 x 45cm Meine Überlegungen dazu: Wäre eine andere Schleierform passender? (rechteckig oder halbkreisförmig geht bei mir) Könnte ich - mit vorsichtigen, zarten Stichen - weiteren Stoff aus dem vorderen Bereich ansetzen? Vielleicht links und rechts gespiegelt? Oder ist das total fehlüberlegt? Würde es gar den Fall des Schleier zu sehr beeinträchtigen? Ich freue mich auf euren Input. Danke schon mal!