seitliche Schnürung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo Leute, immer wieder lese ich das seitliche Schnürung an einem Kleid nicht "A" ist. Vor ein paar Tagen habe ich eine meiner lieblings Karfunkel hergenommen und drin gelesen. Es handelt sich um die Ausgabe: Codex Nr.3 aus dem Jahr 2005 Die Zeit der Staufer 1130 - 1268 Da diese Zeit in meinem Interessefenter liegt les ich ab und an mal in dieser Ausgabe.. So Auf Seite 106 gehts um Gewandungen und Funde, aus rechtlichen Gründen kann ich das leider nicht einscannen aber ich Zitiere mal aus dieser Ausgabe.
Abbildung Nr. 7 Seitliche Schnürung an einem Kleid der Leonore, Königin von Aragón: Eine seitliche Gere endet an der Hüfte und läßt genügend Raum für ein Schnürband. Das Schnürband läuft durch Ösen, die durch eine von innen gegen den Oberstoff genähte Leiste gebildet werden. Durch das Schnüren wird die Öffnung nicht notwendigerweise völlig geschlossen und läßt die darunterliegende Kleidung erkennen. Umzeichnung nach Gomez-Moreno 1946 Seite 32
Weiter steht das dies so in dem Grab der Leonore gefunden wurde....wer war diese Leonore ? wann und wo lebte sie ? Sie war die Frau von Jakob I König von Aragon (Seit dem 13. Lebensjahr war er verheiratet mit Eleonore von Kastilien (1202–1244), Tochter des Königs Alfons VIII. von Kastilien.) Hier ein Artikel von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_I._(Aragón) Spanien 13. Jahrhundert. Ist das Thema nicht spannend ? Zuerst habe ich sie mit Elenore von Aquitanien verwechselt, sie war die Mutter von Richard Löwenherz, in der selben Ausgabe sind ne Menge infos von Ihr und dem lieben Richard drin.
 
Die seitliche Schnürung gab es durchaus, beim Bliaut, der allerdings im 13. Jahrhundert schon wieder völlig aus der Mode war. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ... Da gibt es mehrere Abbildungen davon. Allerdings war der Bliaut ein Kleidungsstück des Adels und somit gabs die seitliche Schnürung nicht bei jedem Kleid in diesem Zeitraum.
 
Zudem ist Spanien auch nochmal ne ganz andere Geschichte. Aus Spanien gibt´s auch einen Beleg für Bundschuhe im 13... Innerhalb des HRR kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen: Seitliche Schnürung gibt es am Bliaut, der ist allerdings im Hochadel des 12. Jhdt. anzusiedeln. In den beiden Jahrhunderten vor- und nachher kenne ich keine Belege aus unserem Gebiet.
 
hab hier einen dicken Modewälzer, wo auch tw. was von Spanien drinnen ist, kann ja mal suchen ob ich da noch was für deine Eleonore finde wenn ich das Buch wieder finde in meinen Kisten, also im Juni dann wohl :S Aber was seitl. Schnürung betrifft fiel mir so spontan auch nix auf beim Durchblättern unlängst - und Spanien ist modisch ja echt in keinster Weise mit Frankreich oder England zu vergleichen, sondern war eine modische Entwicklung für sich...
 

Neueste Beiträge

Oben