Sensation auf Fünen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hobbyarchäologe? Klar ... und nimmt den Fund schön mit nach Hause und postet das erst bei Facebook. Und muss erst in der Facebookgruppe ermuntert werden, das Ding ins Museum zu bringen. Sicher ....

Halte die Geschichte nicht für unplausibel, aber ein Kreuz macht noch nicht die Christianisierung eines Landes sondern die eines seiner Einwohner.

Vielen Dank fürs Teilen, Hermann. Dieses schöne Stück hätte ich ungern verpasst!
Hobbyarchäologe? Klar ... und nimmt den Fund schön mit nach Hause und postet das erst bei Facebook. Und muss erst in der Facebookgruppe ermuntert werden, das Ding ins Museum zu bringen. Sicher ....
Diese und deine Skepsis teile habe ich zwar auch, allerdings ist sie schädlich. Mir wäre es auch lieber, dass wir als Gesellschaft es uns leisten würden, eine obere 4 Stellige Anzahl an Fachleuten auf deutschlandweite Grabungen zu schicken. Dennoch möchte ich lieber ein Fundstück im Museum, aus "Hobbyhänden", als ein weiteres anfüttern des Schwarzmarkts. Ich weiß, dass das ein Pest-und-Cholera-Argument ist, nur für die Cholera gäb es eigentlich Medizin. Wenn eine Erinnerungskultur doch bloß eine Bank wär.
Halte die Geschichte nicht für unplausibel, aber ein Kreuz macht noch nicht die Christianisierung eines Landes sondern die eines seiner Einwohner.
Du wirst zugeben können, dass es eine ausgesprochen schöne Arbeit ist, oder? Ich kenne leider keine Schmuckstücke aus ähnlichen Zusammenhängen, auf Nordmann und Christenseite, denooch wirkt die Formensprache auf mich, als könnte sie durchaus stark skandinavisch geprägt sein. Und so ein Motiv muss man auch erst entwickeln. Völlige Ablehnung ist, denke ich, übereilt.

Ich lehne den Fund überhaupt nicht ab, im Gegenteil, er ist sehr schön und bedeutend. Nur mit der These die Christianisierung eines Landes auf ein neues Datum zu legen gehe ich nicht mit. Belegt sind ja schon frühe Missionierungsfahrten und Kirchengründungen, zB. Ansgar. Da müssen ja auch Gläubige gewesen sein. Darauf deutet der Anhänger, und auf den hohen gesellschaftlichen Status.

@ßimonallerdings ist der Fundzusammenhang zerstört. Deswegen kann fast gar keine Aussage getroffen werden. Eine Datierung rein über Formensprache? Hups. Da haben wir uns bei einigen Sachen vertan ... Si, claro, ich bin auch skepsis Speksisí

Das Wort "Datierung" habe ich absichtlich zu keinem Zeitpunkt in den Mund genommen.

Das Wort "Datierung" habe ich absichtlich zu keinem Zeitpunkt in den Mund genommen.
Nein, der Artikel ist so geschrieben.
Vielleicht hat das Ding ja neulich auch nur ein Reenactor dort verloren ...
Dies lässt sich aber gut untersuchen. Bei massivem Gold wäre der Reenactor wohl zusätzlich auch etwas traurig...

Neueste Beiträge

Oben