Servus aus Wien!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rosenrot

Member
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
1110 Wien
Hallo! Registriert habe ich mich ja schon vor einem Jahr, geschrieben aber noch nichts. Das möchte ich hiermit ändern ;) Ich komme aus Wien, bin 30 Jahre alt, verheiratet samt Kinderanhang und steh irgendwie schon, seit ich denken kann, total auf Mittelalter, Schwerpunkt Germanen, Kelten, Mittelalter 1200-1300. Ich geh auch total gern auf solche Märkte, gewandet, "a" so gut wie möglich, aber ich bin kein Reenacter und vermische gerne das Authentische mit dem unauthentischen Praktischen, aus verschiedenen Gründen (Präsenzfall: mit der Overlock genähtes Burdaschnitt-Höllenfensterkleid aus Leinen, mit Brettchengewebter Borte :D ) Tiefergehend, muss ich gestehen, also in Form von korrekter, belegter Literatur, hab ich mich aus chronischem Zeitmangel bisher noch nicht weitergebildet, aber das möcht ich nun ändern. Wir sind in unserem überschaubaren Freundeskreis leider die Einzigen die sich für Mittelalter und Historisches interessieren, was ich schade finde und dem Hobby mitunter auch nicht gut tut, weils irgendwie ausbremst... Aber das soll sich wie gesagt nun ändern. Kurz: Ich bin ein ewiger MA-Newb, da steckt aber große Leidenschaft dahinter :) Das wars ein wenig von mir, frei von der Leber weg, und ich freu mich, hier in Zukunft ein wenig (leider nicht so konstruktiv *g*) mit zu mischen und ich würd mich freuen, ein wenig österreichische Bekanntschaften zu machen! LG, Rosenrot :)
 
Hallo Rosenrot! Einen herzlichen Gruß aus Wien nach Wien ^^ Wir stellen zwar 14. Jh. dar (siehe Blog), aber bei konkreten Fragen kannst du dich gerne an uns wenden, und es findet sich sicher ein Kontakt oder ne Antwort auf deine Unsicherheiten. Bei uns am Blog findet sich im Skriptoriumbereich auch eine umfassende Bibliographie zu Werken die für dich als Wienerin vom hiesigen Fundgut bzw. Gesellschaft, polit. Zuständen usw. evtl. relevant sind. Und weil du so von den Festen hier schwärmst... in Ö findest das "A" auf Festen so gut wie garnicht, da muss ich dir deinen Optimismus leider dahingehend nehmen :ups (aber gut, ich hab auch so angefangen, dass ich hin und weg davon war... und heut graust mich schon allein der Gedanke an eine Teilnahme als Besucher daran). Aber das du aus Wien kommst ist immerhin ein großer Vorteil, da die meisten MA-Vereine Wiens ja hier angesiedelt sind. Also ein Kontakt, Treffen oder Anschluss an bestehende Gruppen potentiell einfacher zu realisieren wäre, als irgendwo im letzten Kaff ;) Als Tipp: da du schreibst Höllenfensterkleid a la Burdamoden, damit wärest du ja modetechnisch tendenziell 14. Jh.(auch wenn der Burdaschnitt nicht unbedingt korrekt ist) - dahingehend ist bei uns am Blog auch schon einiges an Infos anzufinden zu der Mode in dem Jahrhundert. Ansonsten: Eine Zeit auswählen, und erstmal einlesen - und das Nähen vorläufig weglassen, bis du dir sicher bist, was du willst und in welcher Form (ob rein als Besucher d.h. keine großen Ansprüche haben zu müssen hinsichtlich Stoff, Farbe etc. - oder es doch richtig angehen zu wollen, u.U. auch mit etwas mehr Geld-Input für richtiges Material, Farbstoff usw. Gibt übrigens noch mehr Wiener hier, z.b. Rotschopf (wie ich 14. Jh.), Renatus (Antike) :)
 
Danke für eure nette Begrüßung! @ Firiel: Festgelegt hab ich mich noch gar nicht so genau, das lässt Spielraum :) Ja, ich weiß dass die MA Märkte alles andere als "a" sind, aber ich mag das Ambiente trotzdem, mit all dem Pannésamt, Gothic-Mieder, Esoterikstände und Konsorten... Und ich hab meiner Tochter gestern auch so einen Pannésamt-Organza-Haarkranz gekauft, weil er sooooo schön rosa und punk und glitzernd war :D Ich schau gerne mal in deinen Blog rein, was ihr so macht :) LG Rosenrot
 
Vorsicht ... dieser Blog ist sehr "infektiös"... :thumbup: Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden!
Wir sind in unserem überschaubaren Freundeskreis leider die Einzigen die sich für Mittelalter und Historisches interessieren, was ich schade finde und dem Hobby mitunter auch nicht gut tut, weils irgendwie ausbremst...
Das kenn´ich zu gut! ;(
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01 Ich bin mir sicher, das "wenig konstruktiv" ändert sich mit der Zeit... Wenn man vom Virus erst einmal befallen ist... :D
 
Servus und herzlich willkommen! Ich bin auch ganz neu hier und im MA allgemein, aber allein das gelegentliche lesen hier steigert das Wissen schon mal ungemein. Und dann kommt die tiefer gehende Neugier!! Warnung: es entsteht dann auch mal eine spontane Polytierchen-Allergie mit Panesamtausschlag und Overlockpickeln.... 8o
 
Hallo auch aus Wien! willkommen im Forum, kannst dich jederzeit bei uns melden, falls du was brauchst, kennen zur Not auch andere Kontakte in Wien, die weiterhelfen können bei Fragen. (Aber insgeheim hoffen wir eh, dich mit dem 14. Jhdt Virus anstecken zu können, muahaha) :)
 

Neueste Beiträge

Oben