Ppharrer
Member
Servus zusammen, nachdem ich schon einmal fleißig im Forum gestöbert habe ists an der Zeit, dass ich mich vorstelle: Ich heiße Philipp, bin Anfang zwanzig, Student und komme aus Oberbayern. Im Mittelalterhobby bin ich mehr oder weniger Anfänger (Seit Kindesbeinen gerne auf Märkten u.ä. unterwegs gewesen, Musik aus der Szene gehört,aber nie intensiver damit beschäftigt). Nun soll aber bald mal eine Gewandung her. Entgegen meiner früheren Gesinnung (Hauptsache irgendwas) sollte die Gewandung doch einigermaßen authentisch sein. Bevor jetzt die ersten aufschreien, dass es mit Authentizität wie mit Schwangerschaft (ganz oder gar ned) ist: Ja, es soll authentisch werden. Mein Interesse liegt hierbei am Frühmittelalter. Entweder das heutige Deutschland (zeitlich Völkerwanderung bis Ottonen) oder, ganz mainstreammäßig: Wikinger. Das liegt vor allem daran, dass die Gewandung möglichst schlicht werden soll, also wenig Metall usw, und dass mir die Mode aus dem Spätmittelalter nicht besonders gefällt. Wer hierbei Anregungen los werden will darf dies an dieser Stelle gerne tun. Besonders tief werde ich in das Thema vorerst nicht einsteigen können, da ich neberm Studium noch weitere zeitintensive Hobbies betreibe. (Fünf mal die Woche Kampfsport, Blasmusik) Trotzdem läuft nebenbei schon das erste Projekt: Ein selbstgeschnitzter Selfbow, den ich im Moment aus einer jungen Esche zimmere (1,90m lang, genauer Bogentyp steht noch nicht fest). Das Projekt schreitet allerdings bislang mangels handwerklichem Geschicks und geeignetem Werkzeugs, nur langsam voran. :shoot Auch hier darf man gerne Anreize schaffen. Hilft mir hier das Buch über den Bogen in der Merowingerzeit? Weitere bevorstehende Projekte sind - eigener Met (In den kommenden Wochen angesetzt) - eine Schleuder (Voraussichtlich nach dem Model aus dem Ottonenzeit-Blog) - selbstgebrautes Bier (nächsten Sommer) - und natürlich eigene Gewandung (Sobald meine Freundin ihre "Gewandung" hat, damit man sich farblich abstimmen kann. Sie wird aber eher Richtung Fantasy gehen) Das Forum macht auf mich bislang einen interessanten und die Mitglieder einen sehr netten Eindruck. Ich freue mich schon auf das weitere Durchstöbern des Forums und das stille Mitlesen der Beiträge. :thumbsup: Selbst habe ich leider kein großes (fundiertes) Wissen einzubringen, höchstens mal etwas zur (bayerischen) Kirchengeschichte, da ich dazu hin und wieder Vorlesungen besuche. :angel1 Liebe Grüße und jetzt schon mal Danke für die Aufnahme ins Forum!