seyd bedankt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ehrlich gesagt verstehe ich beim besten Willen nicht, warum einige hier so an der pseudo-mittelalterlichen Sprechweise Anstoß nehmen. Die gehört zum GroMi-Marktgeschehen genauso mit dazu wie der Eisverkäufer oder Pizzabäcker, die ihre Stände vermeintlich mittelalterlich dekorieren. Keiner dieser Märkte ist auch nur ansatzweise authentisch, und vieles soll den unbedarften Besuchermassen einfach nur eine schöne Show für Auge und Ohr bieten. Wer sich nun ernsthaft an einem aufgesetzten Gerede stört - hey, ist eben Teil der Show. Leben und leben lassen.
 
Ich bin da ganz bei Hendrik. Zum seichten Standard-Entertainment-Mittelaltermarkt gehört Marktsprech dazu wie grüne Strumpfhosen zu Robin Hood. Da gehen in erster Linie Leute hin, die nicht in der Materie sind und die einfach ein wenig abschalten wollen. Am besten bei der Fressery und Sauferey, während sie ein paar Stunden Urlaub von den nervigen Gören nehmen können, die inzwischen Ridda und Burgfrollein spielen und von irgendwelchen Lagergruppen bespaßt werden. Ob das Wikinger, Trekkies oder Furries sind, ist dabei im Grunde herzlich egal. Das klassische Argument "aber die kommen doch her, um was über die reale Geschichte zu lernen" stimmt für die Allermeisten nur bedingt bis gar nicht. Wenn sie das wollten, gingen sie ins Museum oder läsen ein Buch. Den wenigen, die ernsthaft meinen, auf einem MA-Markt echte, authentische Geschichte zu finden, ist eh nicht mehr zu helfen. Ich bin auch kein Freund von Marktsprech mit all seinen "Y"s, seinen überflüssigen Konjunktiven ("Er wär denn unser Gast, so setz er sich doch"), seinen verschwurbelten Anreden ("Oh holde Maid, oh edler Recke" - Das Wort "Frouwe" oder "Frouwa" steht im Althochdeutschen übrigens explizit für eine vornehme Frau, also eine Dame, im Gegensatz zur "Standardweiblichkeit", die unter "wib" läuft. Sollte man mal in Kunstharz eingießen und den ganzen Emanzen so lange auf den Kopf hauen, bis sie kapiert haben, dass Herr und Frau eine Paarung sind und Mann und Weib eine andere. Wer auf das Wort "Dame" besteht, gerne. Das ist nicht deutsch, das kommt über einen französischen Umweg aus dem Lateinischen. Dann bestehe ich aber im Gegenzug auf der Anrede "Sir" aus dem Französischen oder "Don" aus dem Lateinischen, diesmal über einen spanischen Umweg. So viel aber nur ganz nebenbei zu der krampfhaften Politisierung von über Jahrhunderte gewachsener Sprache durch Dumpfbacken, die zwar fachlich keine Ahnung haben aber dafür herrlich empört geifern können), seinen Neoliogismen ("Er könnt mir seynen Taschendrachen leyhen, ich begehrt eyn feurig Stängeleyn") und seinen sprachlichen Verrenkungen ("Ein Tütleyn Stifft von Erdäpfelin an würrzig Soß vom Paradeyser, bitte. Und ein Krügeleyn süße Brause aus den neuen Landen.") und vermeide sie selbst so weit wie möglich. Aber wenn es den anderen glücklich macht, bitte. Eat this... Weil... Lustig ist es ja irgendwie doch, zumindest wenn's halbwegs gut gemacht ist. Ich passe mich da in der Regel dem Gegenüber an. Wenn er ich "normal" anspricht, belib ich auch modern. Wenn er mit Marktsprech kommt, dann kriegt er's zurück. :keule1 Er ist extra gekommen um Spaß zu haben, hat vielleicht sogar Geld dafür gezahlt, also warum nicht. Mir fällt dadurch kein Zacken aus der Krone.
 
Auf nem Märchenmarkt mag das ja so seine Richtigkeit haben, aber hier so praktisch "unter uns" finde ichs einfach nur nervig und fehl am Platze.
 
Ich spreche da auch nur über meine persönliche Meinung. Ansonsten kann ja jeder quatschen wie er will.
 
Gähn, wie oft holt ihr die Cantiga de marktsprech-bashing denn noch aus dem Sarg, äh, Sack? So Ir item der Widerholung anheyme fallet, wird's nit der Veredelunc eures Ansehens Nutze bringen... prost1
 
Stören tut mich das "Marktsprech" nur dann wenn mir Leute diese Sprechweise als mittelalterlich andrehen möchten,denn im europäischen Mittelalter sprach so niemand. Wenn das "Marktsprech" also eindeutig "Showcharakter" hat und lediglich unterhalten soll:warum nicht? Nur wenn ich mich ernsthaft für eine gutverarbeitete Replik interessiere und mich dann der Händler bereits mit "Seyd gegrüsset,edler Herr! Wie kann ich Euer Begehr an diesem ach so sonnigen Tage befriedigen?" dann gehe ich normalerweise direkt weiter.
 
Im Grunde macht der Händler es doch völlig richtig. Gefühlt 99% der Marktbesucher haben null Plan von gut verarbeiteten Repliken, wollen einfach nur ihr mittelalterliches Drachensteak futtern, das Kind eine Runde auf dem Muskelkraftbetriebenen mittelalterlichen Karussell fahren lassen, und einer Horde Ritter beim echten Schwertprügeln zuschauen. Und auch diese Besucher gucken sich die Repliken an (und legen sie meist direkt wieder wegen 'boah ist das teuer' zurück). Klar, dass der Händler sich erst einmal an diesen 99% orientiert. Denn vermutlich hast Du nicht ein 'ich bin einer von den anderen' auf die Stirn tätowiert ;-) Falls doch - okay, dann ist der Händler einfach nur dumm ;-)
 
:back oder macht das 999.999 Thema über Marktsprech auf.
 
Wollt ihr ihn vertreiben? wenn sich schon jemand interessiert hier hin verläuft dann lasst ihn doch erst einmal ankommen! Vielleicht kommt man sich dann argumentativ auch einmal etwas näher... Mich würden seine Pläne und Ideen interessieren!
 
Nun, ich glaube er hat von der ganzen Diskussion gar nichts mitbekommen. Mich beschleicht das Gefühl, er hat nur Werbung in eigener Sache gemacht und sein "Werbezettel" hinterlassen. Die letzte Aktivität war am 5.Feb. und er hat in keinster Weise auf irgendwas geantwortet. Ich würde mich freuen wenn es anderst wäre....
 

Neueste Beiträge

Oben