Seyd gegrüßt aus NRW

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjell der Spielmann

Active member
Registriert
21. Mai 2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Ort
44795 Bochum
Seyd gegrüßt Wie ich es immer hasse über mich zu erzählen. :) Ich bin Fjell der Spielmann bin ab Samstag 32 Jahre alt ( Gott ich will nicht alt werden ). Wie der Name schon sagt man glaubt es kaum bin ich ein Spielmann einer der versucht aus so komischen Gerätschaften wohlklingende Töne zu erzeugen und zur Belustigung anderer dient. Ich spiele recht viele Instrumente die ich mir autodidaktisch beigebracht habe ( Flöte , Geige , Laute, Cister , Leier , Marktsack ,uvm) Nach dem Motto wozu Noten lernen dazu war ich zu faul , angefangen mit Musik allgemein habe ich schon im Kindesalter ( also noch gar nicht so lange her ) mit Flöte und Geige. Das Mittelalter hat mich schon immer fasziniert wer wollte als Kind nicht Ritter oder Wikinger sein :) , von Früh bis Spätmittelalter ich lege mich da nicht fest da ich gerade aus der Handwerker und Musikersicht jede Epoche sehr interessant finde. Ich erhoffte mir hier noch etwas zu lernen und Informationen auszutauschen sowie nette Kontakte und Gleichgesinnte kennenzulernen mit denen man einen Plausch oder bei gemeinsamen Aktivitäten sein Hobby teilen kann ( klingt ja schon wie ne Singlebörse ). Bei fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung ich beiße nicht OK OK manchmal vielleicht :) LG Fjell der Spielmann PS: Profilbild hab ich in der Nacht schnell aufgenommen werde mal ein gescheites nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich Willkommen, Fjell der Spielmann. :bye01
Wie ich es immer hasse über mich zu erzählen.
Na dafür ist dir deine Vorstellung aber lang und ausführlich gelungen. :D Vielen Dank dafür. :thumbup: Ich wünsche dir hier viel Spass und gute Unterhaltung. :bye01
Mist jetzt ist es doch aufgefallen meine selbstverliebtheit :-D hahah Ich mag es recht gerne ausführlich man soll sich ja nen Bild machen können.
 
Hallo Fjell! Ein herzliches Willkommen im Forum vom alten Gaukler & Narr. :) Endlich mal jemand, der auch musiziert. Spiele selber auch verschiedene Instrumente. Schade nur, dass es von hier bis Bochum zu weit ist, um ein bisschen Mucke machen. :( Gruß Gilge
 
Willkommen hier im Forum. Auch selten, das mal jemand Leier spielt.
 
"selten, das jemand Leier spielt"... naja, das hab ich frei Haus. Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Jetzt bin ich aber Baff. Jetzt müsst ihr mir erklären was so selten daran ist das jemand Leier Spielt. Ich habe sogar mehrere davon Keltische , Drehleier , usw. Den Schuh habt ihr euch jetzt angezogen. :)
 
Das mit der Leier ist ganz einfach erklärt. Eine Leier ist eine Art von Lyra. (Zupfinstument) Eine Drehleier/Radleier (Streichinstrument) ist eine ganz andere Bauform und Spielart. Leider verstehen viele Leute unter dem Begriff Leier eine Drehleier/Radleier. Gab es im Mittelalter eigentlich schon Drehleiern oder wurden diese erst in der Neuzeit verwendet? Ich kenne bisher nur eine Fund einer Drehleier um 1500 Wäre aber eine Diskussion in einem extra Themenbereich wert.
 
Also ich Spiele schon eine Richtige Leier ( Lyra ) Eine Keltische hab ich auch sowie eine Drehleier. Aber ich gebe dir recht das Wäre wirklich mal ein Thread werd mit der Drehleier. Das mit dem Fund um 1500 ca. Hab ich auch gelesen aber ich bin davon über zeugt das die schon früher gab und die ganz einfach verottet sind. Aber was das betrifft fände ich es mal interessant mehr zu erfahren oder ob ich komplett falsch liege mit meiner Vermutung.
 
Grüß Gott in meine Geburtsstadt. :bye01 Auf viele gute und musikalische Gespräche. Ich kann zwar kein Instrument spielen, aber ich habe einen Augen-Tinitus: Ich kann überall Pfeifen sehen. :schock2
 
@Gortroop: Der war auch nicht schlecht... @Ulf: Ich habe beim Drehleierbaumeister "Gotschy" eine Kastenleier gesehen, die angeblich eine Rekonstruktion eines Instrumentes nach Motiven des Lustrell-Psalters mit König David (datiert um 1330) ist. Das scheint mir eine authentische Quelle zu sein. Oooaach, die Leier hätte ich so gern!!!!!! Gilge
 

Neueste Beiträge

Oben