Shop für historisch korrekte Kleider?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Morgentau

Guest
Hallo! bis her habe ich immer nur Kleidung aus dem Internet getragen, die ihr wohl alle als "Fantasy" bezeichnet ;-) Ich würde gerne etwas "echtes" anhaben. Ein natur-Unterkleid habe ich schon (bzw werde ich mir nächste Woche besorgen). Ich weiß nicht, ob ichs mit selber nähen hinbekommen würde - werde ich sicher noch machen, haber im Moment habe ich einfach mit unserer Hochzeit und beruflich zu viel um die Ohren. Kennt ihr einen guten Shop, bei dem man Überkleider kaufen kann? Ich denke an eine Markt - auf jedenfall einfaches Volk. Alles was ich im Internet finde, sind entweder Fantasy-Sachen oder aber billige (mit billig meine ich nicht den Preis) Kleider von Bäres - die kann ich zum Einkaufspreis eh besorgen, in dem Laden in dem ich arbeite verkaufen wir die u.a. -> aber das sind halt einfach irgendwelche lieblos entworfenen Kleider, die jetzt auch nicht unbedingt historisch einwandfrei sind. Ich denke so ans 14./15 Jhd - bin aber eigentlich für alles offen. Mich interessieren alle Zeitspannen des MA, von daher lege ich mich nicht auf eine "Lieblingszeit" fest. Ich habe mir hier jetzt einige Threads mit Kleiderfragen durchgelesen. Und ich möchte jetzt nicht unbedingt, dass jetzt hier eine Diskussion entsteht "überleg dir erst mal welche Zeit, oder informiere Dich erst mal genau..." usw. Ich habe hier schon gemerkt, dass hier viele großen Wert darauf legen, dass man sich zeitlich festlegt oder genau weiß was man will. Aber dafür gibt es doch auch Forums-Fragen wie meine. MA ist für mich ein Hobby - das ich nicht LEBE. Wir gehen ca. 10x im Jahr auf Märkte, weil es uns Spaß macht. Ich verinnerliche jetzt nicht unbedingt das MA. Bei mir muss es nicht historisch zeitmäßig hundertprozentig sein. Aber ich möchte mal weg von den Fantasykleidern. (obwohl ich die sehr schön finde, und die sicher auch weiterhin tragen werde). Vll kennt ja jemand einen solchen Shop? Danke für die Antworten! LG, Morgentau

Das wird nicht leicht werden... Die meisten Sachen, die man in Shops finden kann, sind nicht unbedingt historisch völlig korrekt. Vor allem beim Material wird oft Abstriche gemacht. Shops mit MA-Kleidung gibt es natürlich wie Sand am Meer... Was du dir überlegen solltest: Worauf kommt es mir konkret an? Wie nahe will ich an die Originale heran? Will ich jemand vom einfachen Volk sein oder jemand Adliges? Legst du wert auf: Korrekte Schnitte? Materialien? Farben? Einen ungefähren Zeitramen solltest du vielleicht ins Auge fassen, dann wird es einfacher, etwas passendes zu finden. Und: willst du jemanden aus unserem Kulturkreis darstellen oder vielleicht eine Wikingerin, oder Orientalin, oder... Ein paar Tips, die fast immer passen: Auf jeden Fall ein Kleid, keine Röcke; Rüschen u. ä. gab es m. E. erst später, nicht im MA; Umhang/Radmantel passt fast immer. Ein paar Links habe ich aber auch: www.diegewandschneidervonavalon.de www.drachenhort.com www.ritterladen.de www.löwenstore.de Das nur mal so als Ansatz. Und von den Fantasy-Klamotten kommst du da sicher los, die haben viele schöne Sachen.

Nun, ich denke, die wenigsten haben ihre erste Klamotte gleich nach historischen Vorlagen, Abbildungen, Fundstücken... hergestellt. Beate ist hier meines Wissens die Einzige, die jetzt nicht mitreden kann :D Ich finde es gut, dass du (ihr?) jetzt in diese Richtung geht. Vlt. schaust du auch mal auf die Seiten der 14. + 15. Jhd.-Darsteller. Dort findet man teilweise ganz gute Info's, was die Bekleidung angeht. Natürlich haben auch wir auf unserer Seite eine Linkliste mit Darstellern des 14. + 15. Jhd. :whistling: 14. Jhd. 15. Jhd. Von dort eröffnen sich immer weitere Seiten. Mit gescheiten Klamotten-Läden ist es so eine Sache. Selbermachen ist viel interessanter. Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Medieval Design wäre eigentlich der einzige Laden, der mir spontan einfälllt. Medieval Design Daneben gibt es viele Läden, die entsprechendes Zubehör anbieten: Hier oder hier auch hier Vlt. sprichst du auch den ein oder anderen Darsteller mal direkt an. Manche machen auch Auftragsarbeiten. Meine Frau zum Beispiel 8) Kannst mir (oder ihr) ja mal eine PN schicken. Vruntlike Grote Heiko)

Mir ist noch was eingefallen: bei Ebay gibt es zuweilen auch recht nette Sachen. Und schöne Stoffe gibt es auch hier: www.florence.de

Original von Heiko B. Nun, ich denke, die wenigsten haben ihre erste Klamotte gleich nach historischen Vorlagen, Abbildungen, Fundstücken... hergestellt. Beate ist hier meines Wissens die Einzige, die jetzt nicht mitreden kann :D
*hüstel*
p025.gif
Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, das anders zu machen. War für mich einfach logisch. Mir fällt jetzt nur ein Shop ein, der garantiert authentische Kleidung hat: http://shop.villicus.de/ Kostet natürlich entsprechend. Ansonsten was Heiko auch schon schreibt: andre Darsteller fragen. Es gibt so einige, die im Auftrag Kleidung anfertigen.

Ich hab leider keinen link,aber ne Idee..wenn Du Dir einen Schnitt und den Stoff besorgst kannst Du doch selber nähen..ich kenn auch ne Schneiderin hier im Ort die das schon gemacht hat(sie hat für die Gewandschneider von Avalon genäht)

Sehr schöne Kleidung gibt es auch hier: http://www.walburga-dax.de/wd.html Ob die jetzt 100% sind müssen wir abwarten, also ich find sie mal gut! Aber ich trage selbst maschinengenähte Kleider und auch sonst muß bei mir nicht alles so authentisch sein (Mittelaltermarkt geschädigt halt!) ;)

Vielen Dank für die tollen Links! Da werde ich mich mal schön durchwurschteln. ;-) Hab grad schon wirklich schöne Kleider gesehen, nochmal Danke! Da Arandis gesagt hat, ebay hat momentan ein paar schöne Sachen, hab ich mal geschaut. Was haltet ihr von den Kleidern? Sind die für euch "echt(er)" oder zählen die auch zu "Fantasy"? Kleid 1 Kleid 2 Kleid 3 Kleid 4 Kleid 5

Kleid Nr.1 finde ich persönlich für so eine Feier am schönsten- bis auf 4 sehen die anderen eher wie Bußgewänder aus. Was an Nr.1 a oder nicht a ist...??? Aber wenn es schön ist und gefällt...?

Meiner Meinung nach, sind die einzigen Kleider welche an ein A rankommen die, welche unter "Kleid 3" laufen. Die anderen scheiden vom Schnitt, Borten und Kaputzen von vorn herein aus. Ich glaube sogar das der Verkäufer des Kleides auch hier http://heiligersebastian.de/ zu finden ist.

Hallo, also ich denke, es ist sehr schwer, da zu sagen: "Das geht!" Kommt ja auch noch auf die Kopfbedeckung, Schuhe usw. an. Ich verstehe zwar, was Du Dir vorstellst, aber Du mußt echt wissen, wie weit Du gehen möchtest. Es ist wie bei allem. Wenn es gut ist, kostet es seinen Preis. Wobei man da natürlich auch reinfallen kann ;) . Aber für "nur über den Markt laufen" und Spaß haben (haben wir "anderen" übrigens auch :D ) und eben nicht viel Geld und Zeit investieren, würde ich Dir raten, bei Fantasie zu bleiben. Wenn man das Hobby einigermaßen "hochwertig" betreiben möchte, zieht die ganze Sache doch einen großen Rattenschwanz hinterher. Hier aber noch einen link für, meiner Meinung nach, ganz gute Klamotten: http://www.historicenterprises.com/cart.php Für Korrektheit usw. übernehme ich aber keine Haftung ;) Liebe Grüße und viel Spaß, Franziska

Tja, und Gefallen und Geschmack spielen auch keine unwichtige Rolle bei der Auswahl!

Ich finde, die Kleider unter 3 passen auf jeden Fall! Mein Favorit wäre auf der Leiste rechts (die kleinen Fotos) das Kleid in der ersten Reihe ganz rechts. Braunes Übergewand, das länger als das Unterkleid ist, ohne Schnürung und ohne Ausschnitt. Schlicht und elegant! Und die Preise sind auch gut. Kleid 1 ist auch nicht schlecht, aber eben wesentlich vornehmer als die andereren. 4 u. 5 würde ich nicht empfehlen.

*seufz* Bei ebay bieten miunter Reenactors ihre ausrangierten Klamotten an. Da kann dann tatsächlich was Brauchbares dabei sein. Das hier ist aber auch nur das Gleiche wie in einem "Mittelalter"-Shop. Mit "A" hat das genauso wenig zu tun. Nr. 3 ginge ja noch, wenn man die richtige Kombination aussucht und Wolle fürs Überkleid verwendet würde. Er schreibt auf seiner HP:
Diese Kleider sind angelehnt an Altarbilder, Kupferstiche, Plastiken aus dem Mittelalter, die ungefähre Zeitangabe findet sich bei den Kurzbeschreibungen der Modelle!
. "Angelehnt" d.h. er hat sich das zwar mal angeguckt, dann wird sich aber wieder vom Original entfernt. Schon "wahlweise Ärmel weit oder eng" geht garnicht. Sind sie beim Original eng, dann kann man eben keinen weiten Ärmel nehmen. Da nimmt man ein Original als Vorbild und dann wird es nach den Wünschen der Kundschaft so weit verändert, dass es nichts mehr mit einem Kleid der Zeit zu tun hat. :rolleyes:

Original von Beate[/i Nr. 3 ginge ja noch, wenn man die richtige Kombination aussucht und Wolle fürs Überkleid verwendet würde. :
die hab ich mir auf Deinen Beitrag hin doch noch mal genauer angesehen: die sind ja doch ganz schön, mit engem Ärmel sowieso.

Neueste Beiträge

Oben