Shop für historisch korrekte Kleider?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Kundryn trotzdem macht gerade das detail (zumal die kleider ja aus leinen sind) die kleider unhistorisch. und ich glaube das war ja die fragestellung der beitragserstellerin.
schöne, gute historische kleider bekommt man nur wenn man sie selber macht: wers also "authentisch" will, der muss dann schon selber die nadel schwingen, was auch spass machen kann (was ich vor gut einem jahr selber nicht geglaubt hätte) ich finde es daher sinnvoller literaturtipps zu geben, aber dazu sollte dann genauer klar gestellt werden welche zeit und welche region dargestellt werden soll.

Hallo, also historisch korrekt, trifft denke ich auch am ehesten bei selbstgemacht zu. Die Gewandschneider von Avalon wurden hier angeführt... Hmmmm, das war vielleicht vor einiger Zeit mal zutreffend. Mittlerweile sieht das sehr nach Fantasie und Auenland aus, sowohl was die Stoffe als auch die Schnitte betrifft. LG Fylgja

Hallo! *nickt* Die Gewandschneider von Avalon würde ich nun auch nicht unter historisch korrekt verstehen.... Wenn es dazu noch nicht allzu teuer sein soll, würde ich auch selbstgemacht empfehlen. Dann kostet es Material, Zeit und Aufwand der Recherche aber eben nicht auch noch die Arbeitszeit des Schneiders/der Schneiderin in Euro. Schreibt eine, die sich noch vor einigen Jahren nieee hätte vorstellen können mal (gerne) zu nähen!!! :whistling: Grüße Finlir

Also am besten wäre es wirklich Dir den Stoff zu besorgen, einen Schneider Deines Vertrauens zu suchen und dann einen Preis ausmachen oder etwas zum Tausch anbieten. So habe ich's mit meiner Thorsberghose aus Wolle - den Stoff habe ich gegen ein paar Bücher eingetauscht - gemacht. Eine meiner Jeans mitgeschickt wegen Größe und so :whistling: und schon hatte ich eine prima handgenähte Hose.

Greif, schieb das mit ebay nicht zu weit von Dir wech ... da gibt es immer wieder mal nette Sachen, die teilweise wg. Zeitwechsel abzugeben sind. Zwar dann gebraucht, aber von handgenäht über reine Wolle und Brettchenwebborte habe ich schon alles dort gesehen ... 8| Lieber so was als einem Fantasyschneiderlein Geld in den Rachen werfen, oder? Grüße Kadlin

Original von Kadlin Greif, schieb das mit ebay nicht zu weit von Dir wech ... da gibt es immer wieder mal nette Sachen, die teilweise wg. Zeitwechsel abzugeben sind. Zwar dann gebraucht, aber von handgenäht über reine Wolle und Brettchenwebborte habe ich schon alles dort gesehen ... 8|
Stimmt schon (steht dann auch meist parallel bei Tempus Vivit im Markt), aber wie soll ein Anfänger erkennen, ob das Fantasy ist oder ein gute Rekonstruktion.

Habe es auch so gemacht, dass ich mir die passende Literatur mit schönen Abbildungen besorgt habe und dann eben selbst genäht habe. Bin total zufrieden mit meinen Sachen. Manchmal gebe ich auch wieder was ab davon, wenn ich mir mal wieder was neues gemacht habe. Mein Geschmack verändert sich immer wieder was Farben und so angeht.

Neueste Beiträge

Oben