Und weiter geht's... Französischer Soldat bzw. Söldner nach KfB alle Bilder unter --> http://projekt-deutschritter.de/franz__sischer_soldat/
Genau, ich interpretiere speziell in meinen KfB Darstellungen eben diese Abbildungen. Ergo. die Darstellungen des Zeichners. Natürlich lässt sich hier dann drüber streiten, aber ich verheimliche nicht das ich es so praktiziere, ich erwähne es auch immer das es reine Inspirationen aus der KfB sind.@Sky Wenn ich dich richtig verstehe gehst du ähnlich ran wie andere z.B. aus der FrühMi Scene die versuchen ein spezielles Grab zu interpretieren, nur das es bei dir eben Bilder sind. Nicht mein, aber ein interessanter Ansatz. .
Heinrich, Du warst wieder schneller! :thumbup: Das wäre auch mein Argument gewesen! Ich glaube nämlich nicht, daß die Ritter beim Öme saßen, leicht bedüdelt die KFB anschauten und beim Bild vom Goliath sagten: "Hey, das sind tolle Schienbeinschützer! Laßt uns morgen mal zum Schmied gehen damit er uns die baut! Aber tragen tun wir die erst in 20 Jahren, wenn die anderen auch welche haben -. sonst machen wir uns womöglich noch zum Ei..." Nee, im Ernst, es dürfte evtl. eher so sein, daß die Teile bekannt waren und der Zeichner diese Accessoires beim Goliath drangemalt hat um die Bibelstelle mit den "ehern beinharnisch" wirkungsvoll in Szene zu setzen.Die Frage ist, warum weiß der Zeichner wie in naher Zukunft Schienbeinschützer aussehen werden.
Das weiß er nicht, aber er kann wissen wie diese zu seiner Zeit im Nachbarland aussehen. Es gibt Vermutungen das die Buchmalereien 1250 in den nördlichen Regionen Frankreichs entstanden. Und aus England sind ein paar weitere Abbildungen solcher Beinschützer (engl. Shynbalds) bekannt. Eines hat Sky bereits verlinkt, hier noch eines: Englannd, Cambridge R.16.2 Trinity Apocalypse 1250Die Frage ist, warum weiß der Zeichner wie in naher Zukunft Schienbeinschützer aussehen werden.
Enter your email address to join: