So kämpften die Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Geschichte des Wikingerkampfs muss umgeschrieben werden :p Schon einige seltsame Thesen... 1,8 kg fürs Wiki-Schwert und die Schilde wurden weggeworfen für den Nahkampf ?( Bin gespannt, was die FrüMi-Fraktion meint :thumbup:

Schade, da hab ich anscheinend was verpasst. :S Aber meine Kinder haben mir am nächsten Tag erzählt, dass die Wikinger KEINE Hörnerhelme auf hatten. Auch keine genadelten....... Grüße Aennlin

ei ei ei...dann wird heute also ganz falsch gekämpft ^^ bei der nächsten schlacht ohne Schild rennen und "ICH BIN A" schreien? 8| :D

Ich war sehr "begeistert" von der Szene in der man auf die Schilde schoß, hinter denen sich auch die Besitzer befanden. :help

dito@lord michael... sind die pfeile nicht sogar durchgeschlagen teilweise? was vermittelt das denn für ein bild vom sicheren umgang mit waffen? das kinder nicht gleich auf wissenschaftlicher basis lernen können und es eh nicht einschätzen können ob ein schwert jetzt 1 oder 1,8 kg hat... und es sie ohnehin nicht interessiert... ok... wenigstens keine hörnerhelme. reicht doch schon. aber das mit den pfeilen fand ich.. heikel.. *g*

kann ich mir fast nicht vorstellen.. die gewichtsangaben sind natürlich mumpitz, aber dass ein Schild nicht für den nahkampf war? WIeso dann: -Buckel -Schilde mit kleinem Durchmesser Wäre er nur gegen Pfeile, könnte ich ein Brett vor mir aufstellen und bräuchte keinen Schild, der in seiner ausführung auch für den Nahkampf gewappnet ist... zb kleine Schilde wäre ohne Nahkampfeinsatz Schwachsinnig. Mit einem kleinen Schild kann man seinen Körper nicht vor Pfeilen verstecken. Und "streck den Schild mal mit geradem Arm raus... viel zu schwer"..... ehm... den trag ich genau deshalb nah am Körper und kann eine ziemlich passive Schildarbeit tätigen... das kann sogar ein "schwächling... den Schild starr halten und sich durch Hüftdrehung verbergen/öffnen......

dito@lord michael... sind die pfeile nicht sogar durchgeschlagen teilweise? was vermittelt das denn für ein bild vom sicheren umgang mit waffen? das kinder nicht gleich auf wissenschaftlicher basis lernen können und es eh nicht einschätzen können ob ein schwert jetzt 1 oder 1,8 kg hat... und es sie ohnehin nicht interessiert... ok... wenigstens keine hörnerhelme. reicht doch schon. aber das mit den pfeilen fand ich.. heikel.. *g*
Ja es sah offensichtlich so aus das Pfeilspitzen durchgeschlagen sind. Solche Aufnahmen sind natürlich vollauf geeignet Vertrauen in dieses Hobby zu schaffen ;) Da geben sich so viele Leute wirklich Mühe auch kämpferische Darstellung safe zu gestalten soweit das geht und ein Video straft sie alle Lügen.

Das waren Bodkinspitzen auf den Pfeilen. Deswegen war ich ja auch erst mal sprachlos und dann hochentsetzt. Bitte welcher halbwegs vernünftige Mensch beschießt einen anderen mit Bodkins? Und so was läuft dann noch im Kinder/Jugendfernsehen.

Also was Sicherheit angeht :thumbdown: Und wenn der Mann sagt dass ein Pfeil 180 Meter weit geht... Naja die Schilde waren doch sehr dünn oder? Aber die Bögen waren von Hand geschnizt (glaube ich das mann einzwei Natur beulen gesehen hatt) Aber der Mann mit Bart ist sympatisch :) Liebe grüße Christian

Soweit ich weiß ist der nette Herr von Opinn Skjold. Ich mag diesen norddeutschen Dialekt :D Schilde wegwerfen weil schwer?^^ warum nicht die Wahrheit sagen: Ich will nicht dass die Bemalung hinterher hinüber is!

DAS war ja denn ne Grausamkeit erster Güte. Gut , das ein paar Hirnies sich hinhocken und auf ihre Fassdeckel mit Bodkin schießen lassen und das ein paar andere das denn auch Tun, es ist ja wohl trotz allem Blödsinn nix passiert. Ich meine, so ne Pappe als Schild hätte ich ja auch weggeschmissen, mein Teil ist da doch etwas schwerer und stabiler, aber war da nicht was, das jemand als feige und ehrlos galt , der seinen Schild verliert? Ich meine, schon bei Caesar so was gelesen zu haben und die Wikinger waren doch auch Germanen?

also, ich fand das ganze mal gar nicht so schlecht. Nicht ganz toll, aber auch inhaltlich vertretbarer als 99% aller anderen Sendungen die man so sieht. Was ich aber wirklich heftig fand ist das mehrfach genannte Beschießen eines Schildwalls mit Bodkinpfeilen... LEBENSGEFAHR! Unglaublich sowas zu drehen, kann mir fast vorstellen wie der ZDF-Regisseur "Macht doch mal sowas, für die Kamera!" gesagt hat... denn von erfahrenen Darstellern und Kämpfern erwartet man dann doch anderes.

@Huscarl: Sorry, aber die gehören allesamt verhaun (zumindest verbal) (Okay, die mit schild und helm vllt nur weil sie die anderen nicht ausgeschlossen haben..). Unglaublich. Da kann doch kein vernünftiger Mensch mitmachen. Bei sonem Ding muss doch Plattenpflicht herrschen..

@Huscarl: Sorry, aber die gehören allesamt verhaun (zumindest verbal) (Okay, die mit schild und helm vllt nur weil sie die anderen nicht ausgeschlossen haben..). Unglaublich. Da kann doch kein vernünftiger Mensch mitmachen. Bei sonem Ding muss doch Plattenpflicht herrschen..
Den Kommentare entnehme ich, dass es in Österreich wohl noch an einem übergreifenden Regelwerk mangelt (sowas wie Codex Belli der Zugkraft von Bögen vorschreibt), naja und in dem Fall noch gesunder Menschenverstand seitens der Bogenschützen und der ungerüsteten Burgerstürmer. *vom off-topic Pferd spring* Zum Video: Zum Glück ist das ein KiKa Beitrag und keiner von Galileo, sonst hätten die vermutlich noch getestet wieviel Schnitzel man futtern muss, bis so ein Kettenhemd platzt. :ups

Das waren Bodkinspitzen auf den Pfeilen. Deswegen war ich ja auch erst mal sprachlos und dann hochentsetzt. Bitte welcher halbwegs vernünftige Mensch beschießt einen anderen mit Bodkins?
Nur einer vermute ich. Das waren exakt 2 Pfeile. Jede Menge Schnitt derselben Szene. Der Rest hat vermutlich ins freie Land gefeuert. Auch nicht weniger Risiko als bei einem Messerwerfer als Ziel da zu stehen. Die Frage nach dem Vorbildcharakter bleibt natürlich bestehen. Von dem Unsinn mal ganz abgesehen, der da verzählt wurde. :cursing:

Hat mal wer bei Opin Skjold nachgefragt was das sollte? :kopfhau

Neueste Beiträge

Oben