So kämpften die Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als ich das gestern abend gelesen und gesehen habe war ich zunächst auch entsetzt über die Szene mit dem Pfeilbeschuss. Wir beschiessen die Leute ja nur mit diesen Pompfen- Pfeilen. Wegen der "Kampftechnik" war ich dann doch ein wenig erstaunt. Aber als altsächsischer Bauer, der zudem noch 350 Jahre vor den Wikingern dran ist, verstehe ich natürlich nicht so viel von deren Kampfkunst. Also habe ich mal einen befreundeten Jarl angeschrieben und nachgefragt. Hier ist seine Antwort: ....der Graubärtige ist der Jarl von Haithabu, sein Schwert ist oben nicht Abgerundet also nicht Schaukampf geeignet, ein Schaukampfschwert kann schon bis 3,5 Kg wiegen, die org. Wikischwerter lagen zwischen 600 und 800 Gramm, (das war alles nur fürs Fernsehen, denn die Schilde waren alle unbekämpft, Wikis hatten Einhänder Schwerter und er kämpft als hätte er ein Zweihänder in der Hand)

Sodele, ich habe herade eine Mail an die Herrschaften mit Bitte um Erklärung geschickt. Bin gespannt was kommt und setze die Antwort hier rein. Saxnoth

Moin! Der Bericht kam im Kinderfernsehen (KiKa) und glaubt mir, die Kinder gehen da lockerer mit um als ihr (denkt). Wenn ich da an die Gute Nacht Geschichten denke, die ich allabendlich meiner kleinen Tochter vorlese, aua, dagegen ist der Beschuss mit den echten Pfeilen Nasenwasser. Grüsse Gullbrand z.W.

Also ich habe mit meinen Junior die Sendung im Fernsehen verfolgt. DA ist mir auch schon aufgefallen, dass die sich nett beschießen. Allerdings fragte mein Sohn (8) dann direkt ob die sich wirklich beschießen, oder ob dass nur für den Film gemacht wäre. Sprich unabhängig davon, wie nett die einzelnen Sequenzen zusammengeschnitten wurden, sehen KINDER das mit etwas anderen Augen als wir kritischen und kundigen Erwachsenen. Und da es sich hier nun mal um eine Produktion für Kinder handelt, sehe ich zumindest die Schießzsene zwar auch Kritisch aber ansonsten für Kinder nett gemacht!

Trotzdem wirds sicher auch genug geben, die das dann unbedingt nachmachen wollen weil das im TV ja auch gut geklappt hat. :help

Unglaublich sowas zu drehen, kann mir fast vorstellen wie der ZDF-Regisseur "Macht doch mal sowas, für die Kamera!" gesagt hat...
Das hab ich mir auch gedacht... Ansonsten seh ich das so wie JPK, die Szene ist zusammengeschnitten und zwei Pfeile wurden "relativ sicher" in die Schilde gesetzt. Wenn ich daran denke wie mir der Hintern versohlt wurde als ich mit meinem Kinderbogen mit stumpfen Pfeilen auf einen improvisierten Schild von meinem kleinen Bruder geschossen hab... Ein Bekannter von mir sit beim ZDF, vielleicht weiss der ja wie das gedreht wurde. Das mit dem Schild wegwerfen find ich auch ulkig, ebenso wie ein Schwert mit kurzem Griff zweihändig zu führen. Aber der ältere Herr wirkt sehr sympathisch, und vom allgemeinen Niveau war das auf jeden Fall besser als so manch Wissenssendung für Erwachsene.

Wenn ich daran denke wie mir der Hintern versohlt wurde als ich mit meinem Kinderbogen mit stumpfen Pfeilen auf einen improvisierten Schild von meinem kleinen Bruder geschossen hab...
........mal ehrlich, hats was gebracht ;) ? Und sag bloss nicht ja. Grüsse Gullbrand zu Winsperg

Trotzdem wirds sicher auch genug geben, die das dann unbedingt nachmachen wollen weil das im TV ja auch gut geklappt hat. :help
.........die, die das nachmachen würden gucken schon nachmittags die Strassen von San Franciso und abends erst :schock1 ? Sicher nicht KiKa :p . Grüsse Gullbrand z.W.

Also ganz so einfach würde ich mir das jetzt nicht machen mit "die Kinder wissen schon besser damit umzugehen als wir denken". Und wenn die Schußszene nur gestellt ist und wirklich niemand auf den Schildhalter geschoßen hat, so geht das nicht. Bei solchen Dingern, sind sie für Erwachsene gemacht regt Ihr Euch wer weiß wie auf, aber bei Kindern laßt Ihr so etwas durchgehen? Das gleiche nochmal mit vernünftigen Erklärungen dazu für zusehende Kinder mag ja angehen, aber so einen Schwachsinn verbreiten . . . Opinn Skjold hat übrigens noch nicht geantwortet. Saxnoth

Saxnoht hat schon recht.Auch bei der Kampfszene sah es für mich so aus als wären das Scharfe Dekoschwerter.Zumindest waren die sicher nicht für den Kampf gemacht. Soetwas sollte man auch nicht unbedingt den Kindern oder Jugentlichen zeigen.Denn dann kommt der nöchste auf die Idee hey mit den Dekoschwertern an der Wand vom Papa können wir Kämpfen weil die haben es ja auch getan.Und schon passiert ein Unfall.Und bei dem was so alles auf Mittelalterfesten herumläuft denke ich gibt es genug Leute die sich nichts dabei denken wenn sie mit so Schwerter herumfuchteln. Solch eine Sendung kann man auch anders aufziehen.Zb sagen das eine Szene nur gestellt ist und man nicht wirklich auf Menschen zielt.Und dann eben einen Schild hinstellt und darauf schießt um zu zeigen was passiert. Auch beim Kampf hätte ich darauf hingewiesen das man nie mit Scharfen Schwerter kämpfen sollte und man Heute anders als Damals mit stumpfen Schwertern kämpft. Wir/Ich zb hätte schon einige male bei vergleibaren Sendungen mitmachen können.Darum weis ich auch das die vom Film oft die Darsteller zu etwas anstacheln was eigentlich ein blödsinn ist.Als bei mir die Filmleute gemeint haben schmier dir Dreck ins Gesicht ,mach das so und so,oder das geht noch spektakulerer habe ich mich dann immer geweigert weiterzumachen oder gleich nicht mitgemacht.

@Gulbrand: Naja, zumindest was das Bogenschiessen angeht, das hab ich nimmer gemacht. Aber ne Menge anderen Murks. ;)

Ich durfte einmal im Rahmen meines Studiums und einer Reihe im Dritten bei einer Episode über Forschung an deutschen Hochschulen vor der Kamera stehen. Mir schien das anfangs seriös, aber als ich die Folge dann das erste Mal gesehen habe, dachte ich nur noch WTF?? Es wurden Szenen so seltsam zusammengeschnitten und durcheinander gewürfelt, dass am Ende echt ein seltsames Etwas rauskam, und ich mich immer gefrage habe, war ich da wirklich dabei? Und das war ein eher gehobenes Format. Dieses Wiki-Zeug hier war "nur" für einen Kindersender, wer weiß, was die Darsteller nicht alles erzählt haben...

bin zu dem thema ein wenig verwirrt . mir kam es so vor das man nur ,wenn man kämpfen kann ,ein richtiger wikinger sei. ich fühl mich als händler und handwerker mal tierisch verarscht. :thumbdown:

Neueste Beiträge

Oben