So schnell kanns gehn...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
...da is man von einem Outfit, über das man heute nur den Kopf schütteln kann zu einer echten Qualitäts-Ausstattung gelangt :) Ich präsentiere mein 6-Geren Kleid für Wien um 1350, Stand eher nieder, städtisch, (mein fiktiver Mann ist Handwerker). Material ist einfacher Wollköper in Natur-Wolle (hier wurden braune und weiße Wolle gemeinsam versponnen, deshalb die schöne grau-braune Farbe). Handgenäht mit Leinenfaden (teilweise von Firiel gesponnen). Drunter ein passendes Leinenunterkleid, auch handgenäht natürlich.
5488998_d6bf5bbfeb_l.jpeg
Dazu trage ich entweder dieses Kopftuch oder meinen Schleier (siehe Avatar ^^). Der Beutel wird noch erneuert bevors richtig los geht, denn das blau geht natürlich gar nicht. Und auch der Gürtel wird bald einem brettchengewebten weichen. Dieser hier ist zwar theoretisch nicht unkorrekt, aber passt nicht so recht zum Kleid und wird wohl für den Sonntagsputz aufgehoben werden, der irgendwann vielleicht auch noch fertig wird :)
5488984_32cd314df4_l.jpeg
Hier sieht man noch die seitlichen Nähte die mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet haben.

8o WOW ... das ist ja mal Klasse!!! :thumbsup:

Wow! Respekt vor den Nähten, mit denen du die Geren festgemacht hast. Erinnert mich an das "Gewurschtel", das ich hatte - und ich hatte nur zwei ... Ich find's gut gelungen! :)

Habe es ja schon live gesehen.Tolle Arbeit. Und du,Schoarf wie immer :D

Sehr schön! :thumbup: Aber wird das nicht ruck-zuck pottendreckig mit der Länge, gerade bei schlechtem Wetter?

Hehe habs ja auch schon live gesehen, sieht einfach genial aus :D und vielleicht gibts ja bald reele Handwerksgatten... und wir waren schon immer überzeugend, wenn also wir perversifiziert werden können, dann können auch gewisse Männer mal ca. einen 1600 Jahre-Zeitensprung wagen :whistling: *duckundwegrennbevorderRenatussieerwischt*

@urs: also so weit unten is es eh nur, wenn ich irgendwo repräsentativ rumsteh. ansonsten wird das hochgeschnallt in den Gürtel. Ich sag auch immer, diese Überlänge is totaler Schwachsinn, weil für genau gar nix gut. Aber muss nun mal sein. So ists auf allen Abbildungen und deswegen hat auch mein Kleid Überlänge. @renatus: merci :D Und wann fängst du mit deiner 1350 Gewandung an?

sieht superklasse aus! :thumbsup: Die seitlichen Nähte hätten mich vollkommen wuschig gemacht

Jap, die Nähte sehen nach 'ner Menge Arbeit aus - Respekt, wie sauber die Übergänge geworden sind. Ich weiß nicht, ob ich soviel Geduld hätte... Steht Dir wirklich gut! :thumbsup:

Schöne Arbeit und ich fühle Deinen Schmerz - habe auch schon ein paar Kleider in diesem Stil zugeschnitten und genäht :D . Gibt übrigens auch ein paar Bildquellen, die knöchellange Röcke zeigen - die sind dann aber eher der weltlichen Literatur zuzuordnen. Ohne jetzt in meine Bücher zu sehen sind die Hjerlofsnes-Kleider afaik auch eher in praktischer Länge. Und es sollten viel mehr Leute Mitte 14. Jhdt. machen .... Bis denn Thorsten

Neueste Beiträge

Oben