Rotschopf
Well-known member
...da is man von einem Outfit, über das man heute nur den Kopf schütteln kann zu einer echten Qualitäts-Ausstattung gelangt Ich präsentiere mein 6-Geren Kleid für Wien um 1350, Stand eher nieder, städtisch, (mein fiktiver Mann ist Handwerker). Material ist einfacher Wollköper in Natur-Wolle (hier wurden braune und weiße Wolle gemeinsam versponnen, deshalb die schöne grau-braune Farbe). Handgenäht mit Leinenfaden (teilweise von Firiel gesponnen). Drunter ein passendes Leinenunterkleid, auch handgenäht natürlich.
Dazu trage ich entweder dieses Kopftuch oder meinen Schleier (siehe Avatar ^^). Der Beutel wird noch erneuert bevors richtig los geht, denn das blau geht natürlich gar nicht. Und auch der Gürtel wird bald einem brettchengewebten weichen. Dieser hier ist zwar theoretisch nicht unkorrekt, aber passt nicht so recht zum Kleid und wird wohl für den Sonntagsputz aufgehoben werden, der irgendwann vielleicht auch noch fertig wird
Hier sieht man noch die seitlichen Nähte die mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet haben.