So schnell kanns gehn...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ehrlich? Knöchellang? bist du sicher, dass das oben nicht zusammengerafft ist über den Gürtel oder so? Die Abbildungen würd ich gern sehn, wenn du noch weißt, wo du die gesehn hast.

Klar kein Problem, so auf die Schnelle ein paar böhmische Quellen (zu dieser Zeit war Böhmen durch die Luxemburger ja stark französisch beeinflußt) als da wären: DIe Velislav-Bibel (ca. 1330), Krumlov Bibel (gg. 1400) und der Meister von Vyssi Brod (Die Geburt des Herrn, ca. 1350). Denke, die sind etwas näher bei Dir als ein paar andere, die ich habe. Ein paar Abbildungen in der Romance of Alexander (MS. 254 Oxford), Flämisch gegen 1345- hier speziell bei Jagdszenen und beim Tanzen aber auch durchaus im adeligen Umfeld. Interessant auch das Hochschürzen in den Gürtel bei der Arbeit. Im Lutrell-Psalter ca. 1330 noch die eine oder andere bäuerliche Frau und hier aus Deutschland habe ich ein paar Abbildungen aus der Weltchronik von Rudolf von Ems gegen 1360 (da müsste ich aber noch schauen, aus welcher Handschrift das war ...). Das was ich so schnell auf die Pfanne kriege, zu mehr reicht im Augenblick meine Zeit nicht ;) Hoffe, das konnte erstmal helfen. Bis denn Thorsten

Das sieht echt gut aus :thumbsup: beeindruckend die vielen Nähte, man gut das ich das nicht nähen muss: Der Thorsbergversuch war schlimm genug

sieht nach viel Arbeit aus... und weckt mal wieder Freude an der Frühmi-Darstellung, mein Kleid ist 'nen guten halben Meter kürzer, da "die Rockmode zu dieser Zeit etwa knielang war" (frei aus 'nem Fundkatalog zitiert) und dadurch doch deutlich praktischer^^ Mal ganz davon, dass ich wahrscheinlich aus dem gleichen Material zwei Kleider kriegen würde...^^

Also ich hab ca 4 m Stoff verbraucht (in moderner Webbreite), 3m hätten wohl auch gereicht, aber so schwingt der Rock schöner. Aber is schon ne Menge Stoff zu verarbeiten. Gut, dass ich sie nicht auch noch gefüttert hab ^^ Also ich glaub für meine nächste Darstellung wähl ich auch was mit einfacheren Schnitten ;-) @Thorsten_P: Danke für die Hinweise, werd ich mir mal angucken!

Neueste Beiträge

Oben