Soester Fehde August 2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
So... das WE ist vorbei und hier mein persönliches Fazit: Ich habe meinen persönlichen VA-Favoriten gefunden, denn soviele schöne SpäMis hab ich noch nie lagern sehen. Das Wetter war heftig heiß und so war es super, dass man in den Gräften im Lager wenigstens ein wenig Schatten hatte (je nach Tageszeit und Standseite). Das der wahrscheinlich sehr beliebte Gräftenweg auch als Radweg genutzt wird, ist sicher der Atmosphäre nicht immer zuträglich, aber als die VA richtig lief (so ab 11:00) mussten die sowieso schieben, denn es gab reichlich Besucher (die für den Gang an den Lagern vorbei immerhin 2 Öcken löhnen mussten). Sitzgelegenheiten für Besucher gab es in den Gräften eher wenig (die normalen Bänken). Gut, dass die Wasserstellen für die Lager auch den Besuchern zugänglich waren. Zur Schlacht kann ich nicht soviel sagen, da ich nur einmal zugesehen habe... das Schauspiel beginnt etwas langsam und leidet unter dem außerordnetlichen Sicherheitsgedanken... wenn man Pfeile mit größeren Pompen verwenden würde, litte ggf. die Optik, aber es würde problemlos auch auf Mann geschossen werden können. Einige Kämpfer gingen fein zur Sache, ansonsten ein durchaus freundliches Waffengeklirr. Ob ich dafür als Besucher 10 Öcken bezahlen würde, weiß ich allerdings nicht. Allerdings ist der Aufwand wirklich beträchtlich und die Ballerei der Handrohre und Kanonen machte schon was her. Das Beste waren allerdings die Besucher der Stadt... NOCH NIE sah ich aufgeschlosseneres Publikum und mhatte an Spielestand soviel zu tun und konnte mir den Mund fusslig quatschen... Super freundlich und hilfsbereit (man spendete uns Strom für die Kühlkoffer, brachte wein und Bierschnaps vorbei)... die Luetz feierten eine Party und sahen die Lagernden nicht als Schaustellerhilfsvieh, sondern als Bestandteil des Fests. Die Orga war aus meinen Augen gut, es gab ausreichend und abwechslungsreiche Lebensmittel inkl. Fleischbatzen für die Lagerküche und Freibier für die Kämpfer. Das Feuerholz war trocken und ausreichend, Wasserstellen erreichbar, Duschmöglichkeiten vorhanden und i.A. aureichend sauber. Ansprechpartner waren erreichbar: Alles lief wie abgesprochen... das ist ein Fakt, an dem viele andere Veranstalter noch arbeiten müssen. Der ausserdem im Stadtzentrum stattfindende Markt war allerdings nicht besonders sehenswert... da ist noch Entwicklungspotential was die Stände betrifft. Allerdings gab es es dafür meines Wissens auch keinen Eintritt zu bezahlen... und dafür war das künstlerische Programm schon wieder ganz gut. Fazit: Superstarke Gruppen mit extrem symphatischen Leutz, keinen Stress mit Hooligans, keine Diebstähle, funktionierende Logistik und Orga, das perfekte Publikum: Soest sieht mich/ uns wieder!

Du hast nicht zufällig Bilder gemacht? Nach dem, wie die VA vom Reichsaufgebot zerrissen wurde (und den Bildern der letzten VA nach zu urteilen wohl eher zu recht), würde es mich brennend interessieren, ob sich vielleicht tatsächlich etwas zum Positiven gewandelt hat.

Also Veranstalter wie die Stadt Soest sollte es echt mehr geben. Über das *Theaterstück* kann man natürlich streiten, aber was die Orga und die Versorgung der Lager angeht so war das echt ne Wucht, sowas hab ich in fast 20 Jahren Mittelalterhobby noch nicht erlebt.

Ich glaube, man muss hier scharf trennen zwischen den Lagern in den Gräften... die fand ich Spitze!... und den Marktaktionen im Zentrum der Stadt... das war eher dolles GroMi oder MA-Fantasy. Bilder hab ich gemacht, aber nicht von den anderen Lagern (vielleicht meine Holde?). Wenn ich über Worms, Speyer und Würzburg wieder im eigenen Lande bin, versuch ich es mal über einen upload-Tool (Wer ein feines und vor allem unkomlpiziertes kennt: Bitte Tipp per PN) Was da an der VA im Vorfeld einige Leutz aus dem Reichsaufgebot beklagen, erschließt sich wahrscheinlich nur, wenn man den extrem hohen Anspruch an Authentizität und geschichtliche Korrektheit versteht, mit dem einige dort ihr Hobby betreiben... und das es nach dem Split mit der örtlichen Orga wohl auf beiden Seiten Verletzungen gab, die mir aber als Erstteilnehmer niemand unter die Nase gerieben hat. Außerdem hab ich von den zwei Orga-Polen in der Stadt gehört... ein auf die Historie durchaus versessener und an Anspruch interessierter Verein/ Club o.ä. sowie die örtlichen Tourismusverbund (weiß nicht wie der heißt), der eher die wirtschaftliche Seite im Fokus hat (viele Besucher, viel Werbung für die Stadt/Region, viel Geld, das von Touristen ausgegeben wird). Ist mir alles egal, denn mein Fazit war: Besseres als die Lager in den Gräften sah ich in Deutschland nur beim Treffen in HWT (und dort auch nicht soviel besser, denn auch dort leben sehr unterschiedliche Menschen ihr Hobby). Eine bessere Orga erlebte ich nie... und die Betreuung durch den Veranstalter war ebenso wie die Freundlichkeit der Besucher absolut beispielhaft.

Ich glaube, man muss hier scharf trennen zwischen den Lagern in den Gräften... die fand ich Spitze!... und den Marktaktionen im Zentrum der Stadt... das war eher dolles GroMi oder MA-Fantasy. [...]
Ich war auch da, war eine super VA, muss dir aber voll zustimmen. Die Lager und auch das Warenangebot in der Gräfte war sehr gut, die Musiker und die in der Innenstadt verteilten Gruppen erschienen ehr wie ein separater GroMi-Markt... Den Eintrittspreis fand ich voll ok, Eintritt für Gräfte und Belagerung haben an der Abendkasse 14 Euro gekostet. Die Belagerung war an einigen Stellen recht langatmig, was ich aber nicht als negativ empfunden habe. Die Vorgeschichte war ganz gut dargestellt. Doch dort wurde der Kontrast besonders deutlich: Neben Darstellern in traumhaften Rüstungen mit hoher historischer Korrektheit waren dort auch Fantasy-Kämpfer á la "Reiterhose, Wappenrock, Nasalhelm und Schwert" unterwegs. Leider, wie ich finde, denn das Bild war ansonsten sehr stimmig. Besonders krass war der Kontrast zwischen den beiden "Widersachern". Während "Johann von Kleve" in einer sehr schönen Klamotte mit Chaperon usw. unterwegs war, wurde der "Erzbischof" von einem der eben genannten Fantasy-Leuten dargestellt. Sehr schade. Die Kämpfe waren inszeniert, aber das Hauptaugenmerk lag m.E. auch auf den Belagerungsgeräten, der Pyrotechnik und den Geschützen. Und dort wurde richtig gute Arbeit geleistet.

... und ein paar nette Fotos gibt es bei: http://www.soester-anzeiger.de/loka...oester-fehde-2013-samstagsonntag-3040517.html @ Das Lorb: Bild 9 ;) Autogrammstunde?! Wir waren am Freitag da. Fanden das Angebot und die Lager in der Gräfte prima. Im Innenstadtbereich war allerdings am Freitag noch nicht so viel los. Wahrscheinlich war das am Samstag und Sonntag anders?! ... und bei 38 Grad :schwitz war ich froh nur als Besucher und nicht im vollen Gerödel :ritter01 dort gewesen zu sein. Ich wollte da mit keinem der Kämpfer tauschen. Hab echt mit Euch gelitten.

Alles im Allem find ich den Markt auch echt super schön. Abgesehen vom Markt im Stadtkern. Sind halt die üblichen Hippie und Ess-Stände... Aber Tourismus halt. Aber der eigendliche Markt war sehr angenehm, weils es keiner dieser Fantasy Lager gab, mit Plastik Zelten und "allerley" Firlefanz ... Das Niveau der ganzen Gruppen war sehr hoch und das gefiehl mir sehr gut. En bischen schade fand ich, dass das Marktangebot recht mau war, also wenig zum Shoppen... wobei die wenigen , die da waren, hatten wiederum auch wieder sehr gutes Zeug, also keine Trinkhörner und so ein Quatsch Samstag und Sonntag ging es eigendlich von den Temperaturen he, war also alles in Ordnung. Die Schalcht war auch Klassen, wenngleich auch recht Zäh. Um Halb 4 in die Rüstung , um viertel nach 4 am Feld sein (welches gefühlt 1km weg ist) , um halb 5 beginn und ewiges warten ... ehe man dann endlich was tuen konnte. Und dann war man irgendwann um 7 oder noch später im Lager. Die Schlacht ansich war aber ansich Klasse, wie ich fand. Bis auf ein paar einzelne , so wie mich, waren alle mit Rüstungen fürs 15te Jhd unterwegs und haben sich recht ordentlich geprügelt. Mir hats Spaß gemacht, aber ich war auch gut gerüstet. Es wurde abgemacht, dass grundsätzlich halt nur "klimpa klimpa " gemacht wird, und wer sich abspricht , darft dann eben halt nach Absprache härter kämpfen. Ich hab mir die richtigen ausgesucht, und konnte gut zulangen. Aber ein paar andere habens wohl recht übertrieben. Desweiteren gab es ja noch die 2 Vorfälle mit ernsthaft Verletzten , eben weil etwas Übertrieben wurde von manchen Leuten. Die Schlacht war für mich wieder die absolute Bestätigung, warum besonders solche "Kiddi-Battles" am gefährlichstens sind. Viel zu wenig Rüstungsstandart. Die Schlacht an sich war relativ geordnet, aber viele Kämpfe halt sehr chaotisch. Mir hats halt , wie gesagt, nix ausgemacht, mich konnte man Treffen , wo man will, ohne mich zu verletzten und jeder durfte auf mich hauen, wie er wollte . Vondaher wars mir egal ;) Aber insgesamt war es sehr sehr schön und der ganze Markt hat viel Spaß gemacht. Also empfehlenswert ;)

Hach ja - die Soester Fehde (in Erinnerungen schwell) :rolleyes: Wir waren bei der ersten Soester Fehde fast eine Woche mit dabei und es hat uns unendlich viel Spaß gemacht :). Der Sturm auf die Stadtmauer war schon beindruckend mit all der Reitern und Kanonen. Wie ich mir habe sagen lasse,n soll es diesmal alles etwas kleiner wie damals gewesen sein. Und einen Eintritt in das Lager gab es damals auch noch nicht. Egal - für eine Veranstaltung, hinter der fast die ganze Stadt steht ist Soest (auch von der Bausubstanz) genial. Wie ich von meinem Schwager weiß (ein durch und durch Soester) fiebern auch Menschen, die sonst mit MA nicht viel am Hut haben diesen Ereignis entgegen und bereiten sich das ganze Jahr darauf vor. Sei es vor und hinter der Bühnen bei verschiedenen Theateraufführungen, dem nähen von Gromi-MA-Klamotten, lukullische Besonderheiten in der örtlichen Gastronomie und vieles mehr. Und wenn ich erst mal an das leckere - extra zu diesem Anlass gebraute - Fehde-Bier der Brauerei Zwiebel denke hmmmmmm prost1 Historisch korrektes bleibt da in der Masse unter, aber es ist eine Freude zu sehen wie die Menschen in Soest und Umgebung dieses Ereignis "leicht historisch angehaucht" zelebrieren (ähnlich in Büdingen und Gelnhausen). OK - der Markt in Soest ist eher "für Oma Lieschen die ihren Engel mal echte Ridda zeigen will". Aber was soll´s. In der Gräfte aber gab es bei manchen Lagern richtig gute Sachen zu kaufen. Dazu kommt - wie bereits oben geschrieben - ein unheimlich netter, freundlicher und hilfsbereiter Menschenschlag. Daher überraschen mich eure Schilderungen nicht, da wir recht oft in Soest zu Besuch sind und dies schon häufiger erleben durften. Schön dass es euch heuer gefallen hat - wir waren leider im Urlaub und so musste "die Fehde 2013" ohne uns stattfinden :heul

Wenn ich mir sein Gesicht so anschaue, wird er wohl gerade wieder Ablassbriefe für die Kirche schreiben.
Genau, Hasi! Schließlich mussten die tollen Tage im Anschluss (trier, Worms, Speyer, Heidelberg und Würzburg) bezahlt werden... soviele leidende Kirchgemeinden, soviele Bettler. Da kommt das eingenommene Ablass den richtigen zugute :D

http://imageshack.us/g/1/10274260/ mein erstes Mal mit Imageshack... nicht alle Bilder sind wohl aufrecht. Unter den Bildern unser aktuelles Lager und mein Spielestand :bye01 Nee, Letzteres fehlt irgendwie. Ich hasse meine Unfähigkeit :wacko: und uploadtools

Oha, mein Jahrhundert, wenn auch 40 Jahre zu früh. (Den Bildern nach wird es da aber eh nicht -allzu- genau genommen). Würde trotzdem mal gerne mitmachen... ich muss aber zugeben, wenn ich Leute nicht wenigstens ab und zu mal so richtig hauen darf, würde mir das glaube ich keinen Spaß machen. Darf ich das da? :D Auf jeden Fall tolle Bilder, vielen Dank dafür!

Oha, mein Jahrhundert, wenn auch 40 Jahre zu früh. (Den Bildern nach wird es da aber eh nicht -allzu- genau genommen).
Naja, was heißt "nicht genau genommen". Das Problem ist vielmehr, dass es für den Zeitpunkt des Reenactments -1447- wahrscheinlich so ca. 2 Gruppen geben würde, die dann von der zeitlichen Einordnung auch noch + / - 5 Jahre sind. Man muss die Veranstaltung auch irgendwie beleben. ;)

Ich zeig hier mal ein paar Bilder, die von unserem Verein gemacht wurden: https://plus.google.com/photos/101691406419158474255/albums/5908566458799683073?banner=pwa Also aus den Erzählungen hab ich mir sagen lassen, dass es dort in den Schlachten zwei verschiedene "Abteilungen" gab, eine für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen wollten und eine, wo durchaus schonmal mehr als nur Geplänkel lief ;) Da war es dann z.B. auch normal, wenn man mit der Mortaxt oder einer Fechtfeder richtig zugeschlagen hat.

Neueste Beiträge

Oben