So... das WE ist vorbei und hier mein persönliches Fazit: Ich habe meinen persönlichen VA-Favoriten gefunden, denn soviele schöne SpäMis hab ich noch nie lagern sehen. Das Wetter war heftig heiß und so war es super, dass man in den Gräften im Lager wenigstens ein wenig Schatten hatte (je nach Tageszeit und Standseite). Das der wahrscheinlich sehr beliebte Gräftenweg auch als Radweg genutzt wird, ist sicher der Atmosphäre nicht immer zuträglich, aber als die VA richtig lief (so ab 11:00) mussten die sowieso schieben, denn es gab reichlich Besucher (die für den Gang an den Lagern vorbei immerhin 2 Öcken löhnen mussten). Sitzgelegenheiten für Besucher gab es in den Gräften eher wenig (die normalen Bänken). Gut, dass die Wasserstellen für die Lager auch den Besuchern zugänglich waren. Zur Schlacht kann ich nicht soviel sagen, da ich nur einmal zugesehen habe... das Schauspiel beginnt etwas langsam und leidet unter dem außerordnetlichen Sicherheitsgedanken... wenn man Pfeile mit größeren Pompen verwenden würde, litte ggf. die Optik, aber es würde problemlos auch auf Mann geschossen werden können. Einige Kämpfer gingen fein zur Sache, ansonsten ein durchaus freundliches Waffengeklirr. Ob ich dafür als Besucher 10 Öcken bezahlen würde, weiß ich allerdings nicht. Allerdings ist der Aufwand wirklich beträchtlich und die Ballerei der Handrohre und Kanonen machte schon was her. Das Beste waren allerdings die Besucher der Stadt... NOCH NIE sah ich aufgeschlosseneres Publikum und mhatte an Spielestand soviel zu tun und konnte mir den Mund fusslig quatschen... Super freundlich und hilfsbereit (man spendete uns Strom für die Kühlkoffer, brachte wein und Bierschnaps vorbei)... die Luetz feierten eine Party und sahen die Lagernden nicht als Schaustellerhilfsvieh, sondern als Bestandteil des Fests. Die Orga war aus meinen Augen gut, es gab ausreichend und abwechslungsreiche Lebensmittel inkl. Fleischbatzen für die Lagerküche und Freibier für die Kämpfer. Das Feuerholz war trocken und ausreichend, Wasserstellen erreichbar, Duschmöglichkeiten vorhanden und i.A. aureichend sauber. Ansprechpartner waren erreichbar: Alles lief wie abgesprochen... das ist ein Fakt, an dem viele andere Veranstalter noch arbeiten müssen. Der ausserdem im Stadtzentrum stattfindende Markt war allerdings nicht besonders sehenswert... da ist noch Entwicklungspotential was die Stände betrifft. Allerdings gab es es dafür meines Wissens auch keinen Eintritt zu bezahlen... und dafür war das künstlerische Programm schon wieder ganz gut. Fazit: Superstarke Gruppen mit extrem symphatischen Leutz, keinen Stress mit Hooligans, keine Diebstähle, funktionierende Logistik und Orga, das perfekte Publikum: Soest sieht mich/ uns wieder!