Spatha

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Glimmlampe

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
348
Reaktionspunkte
22
Ort
71636 Ludwigsburg
Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es eine Art Fundkatalog mit spätantiken oder frühmittelalterlichen Spatha gibt. Ich interessier mich gerade für die technischen Details von solchen Klingen, d.h. Geometrie, Schwerpunkt, Gewicht. Bisher kenn ich nur moderne Schwerter und bei denen bin ich immer etwas skeptisch. Die rangieren ja von Eisenbahnschiene bis fast Florett. Und ein Original hatte ich leider noch nicht in der Hand. Optimal wär eine Zusammenstellung mit verschiedenen Funden und deren Beschaffenheit um sich mal einen Überblick zu verschaffen, am besten ohne großartige Interpretationen. Gibts da was in der Richtung?
 
Das Schwert im frühen Mittelalter Wilfried Menghin ISBN-10: 3806203628 ISBN-13: 978-3806203622 Behandelt die Merowingerzeit und hört - wie so vieles - um spätestens 750 AD auf. Ist aber nur noch sauteuer zu bekommen. Falls es Dich mal nach Nürnberg/Fürth verschlägt, kannste gerne mal einsehen. (Und bei der Gelegenheit auch eine originalgetreue Replik probeschwingen :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tipp: Das Schwert im frühen Mittelalter Wilfried Menghin ISBN-10: 3806203628 ISBN-13: 978-3806203622 Behandelt die Merowingerzeit und hört - wie so vieles - um spätestens 750 AD auf. Ist aber nur noch sauteuer zu bekommen. oder: AUTOR: Herbert Westphal TITEL: "Franken oder Sachsen? Untersuchungen an frühmittelalterlichen Waffen" Westphal, Herbert: Franken oder Sachsen?. 2002, Florian Isensee GmbH EAN: 9783895988752 ab Verlag derzeit Euro 76,90 Falls es Dich mal in die Nähe von Bamberg verschlägt, kannst Du gerne mal eine weitere Replik probeschwingen :D Panzerreiter 8. Jahrhundert - meine ausgehendes 6. Jahrhundert
 
Falls es Dich mal nach Nürnberg/Fürth verschlägt, kannste gerne mal einsehen. (Und bei der Gelegenheit auch eine originalgetreue Replik probeschwingen :D )
Falls es Dich mal in die Nähe von Bamberg verschlägt, kannst Du gerne mal eine weitere Replik probeschwingen :D
Ist das Buch (Das Schwert im frühen Mittelalter) eure Quelle für die Repliken gewesen? Wo wurden sie angefertigt und mit was ($$) muss man da rechnen?
 
Uuuh, eine Auskunft.. Das kostet Dich mindestens ein Duplo und ein Spezi :D Also: Meine ist von Axon, Preis darf ich nicht sagen. (Axon hat sie mir zu einem Preis gemacht, den er, nachdem er mit der Arbeit fertig war, so nie wieder verlangen würde. :rolleyes: ) Abgesehen davon spricht man öffentlich nicht über Geld. Nee, im Ernst, hast 'ne PN.
 
Meine hat eine etwas längere Geschichte! Da reichen ein Duplo und en Spezi nicht ganz! ;-) Kurzfassung: Die Spatha findet sich nicht in den Bücher, sondern wurde 1929 in meinem Geburtsort gefunden und 1945 vernichtet. Klingenreplik ist aus Indien - nach meinen Maßen gefertigt - (R. Koch sei dank! Er hatte Zeichnungen drin!) und der Griff ist von der Hacheschmiede nach meinen Vorstellungen gefertigt. Der Preis ist durch das Indiengeschäft höher ausgefallen, als gewollt. :( Falls ich eine weitere Replik fertigen lassen würde, würde ich "heimischere" Schmiede wählen. Das vereinfacht die Kommunikation immens und schützt vor "verdeckten" Kosten. :D) Wenn Details gewünscht, einfach PN. Ach ja: Über Geld spricht man nicht - Geld hat man. Oder auch nicht... ;-) Übrigens, die Spatha von Panzerreiter hat mich infiziert! Die war Schuld, dass ich mit dem "Middelaldä" angefangen habe.;-)
 
Meine hat eine etwas längere Geschichte! Da reichen ein Duplo und en Spezi nicht ganz! ;-)
Soll auch bei Dir kein Problem sein, auch wenn das SPEZIAL- Rauchbier gemeint sein sollte :)
Ach ja: Über Geld spricht man nicht - Geld hat man. Oder auch nicht... ;-)
Da sind wohl etwas die Gäule mit mir duchgegangen, sorry. Sowas fasziniert einen Neuling dann schon. Allerdings nachdem ich jetzt einen groben Richtwert erfahren habe, scheide ich da wohl eher aus.
 
Da sind wohl etwas die Gäule mit mir duchgegangen, sorry.
Lass Dich nicht aufziehen, das sind bloß blöde Sprüche. ;) Man kann Geld auch ausgeben, obwohl man es eigentlich nicht (in ausreichendem Maße) hat. Ich habe mir meine damals selber geschenkt, vom Jahresüberschuss meiner ersten Festanstellung. Nicht, dass ich nicht tausend sinnvollere Dinge mit dem Geld hätte anfangen können :whistling:
 
Nicht, dass ich nicht tausend sinnvollere Dinge mit dem Geld hätte anfangen können :whistling:
...wenn es immer nach meiner Frau ginge, hätte ich die Spatha auch nicht. :keule1 Auch ich habe sie mir geschenkt, nachdem mich Panzerreiter mit seiner Spatha so beeindruckt hatte. Dann aber dauerte die Anfertigung meiner Spatha so lange, dass ich in der Zwischenzeit die restliche Ausstattung von Kleidung bis zum Zelt angeschafft hatte. :schock1 Lass Dich nicht schocken! Wie heißt es so schön: Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum! :kopfstreichel
 
Also, mit Spatha-Repliken kenne ich mich nicht so aus...Ich bin aber mit meinem Original sehr zufrieden... :whistling:
 
Das Schwert im frühen Mittelalter Wilfried Menghin
Wilfried Menghin ISBN-10: 3806203628 ISBN-13: 978-3806203622
Das ist wirklich ein Hammer Tipp, habe das Buch diese Woche bekommen und war sehr erstaunt wie detalliert es die Spatha behandelt.
Also, mit Spatha-Repliken kenne ich mich nicht so aus...Ich bin aber mit meinem Original sehr zufrieden...
Wie darf ich das verstehen, du hast ein Orginal aus der Frankenzeit? Ich habe da jetzt mal etwas gegoogelt und es werden da wohl welche Angeboten. Dazu hätte ich jetzt mal eine Grundsatzfrage, kann eine in Deutschland gefundene Spatha überhaupt in den Verkauf? Und wenn ja, was muss man dafür löhnen? Auf der Webseite eines Auktionhauses wurde eine Angeboten mit einem Startpreis von 3500€. Da ich jetzt nicht weiß ob ich das verlinken darf (kommerziell) lasse ich das jetzt erstmal.
 
Ich trau mich mal : Wenn es historische Originale geht, Schwerter , Helme usw. ist z.B. Hermann Historica in München eine der besten Adressen, gibt sicher noch andere ... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben