J
Jóna
Guest
Hallo zusammen, meine Gruppenfreundin hat sich als Handwerk Specksteinbearbeitung ausgeguckt und damit schon jede Menge herumprobiert. Nach ein paar hübschen Anhängern, sinnlosen Staubfängern und einem schlichten Trinkbecher fehlt ihr aber derzeit die Inspiration für etwas Neues (und vorzugsweise Authentisches). Die Wikinger haben ihrer Aussage nach im Haushalt viel Speckstein verwendet, vor allem in der Küche. Sie würde uns nun gerne einen Topf mit Deckel und weitere praktische Gegenstände basteln, damit ihre Arbeit auch einen Sinn für unsere Gruppe hat, und ich habe ihr angeboten hier mal die Experten nach Funden zu fragen Habt ihr denn Links zu Artikeln bzw. Bildern im Internet oder vielleicht auch Namen von Büchern, die man sich in der Unibib leihen kann? Die zeitliche und örtliche Orientierung benenne ich jetzt mal auf Haithabu um 960, Stand - falls es da Unterschiede gibt - mittel. Aber auch Funde aus anderen Zeiten und von anderen Orten sind als Inspiration gerne gesehen, sollte die Haithabu-Ausbeute eher gering sein ^^ Besonders andere Orte zur selben Zeit dürften wohl eine gute Alternative sein, denn mit stabilem Speckstein wurde vermutlich viel gehandelt. Vielen Dank vorab für eure Hilfe 8)