Enaya
Member
Guten Tag allerseits, Bevor einer was sagt, ich habe die suche benutzt, nur nichts passendes gefunden bis jetzt. Falls doch, dann bitte entschuldigt mich. Also wie der Titel schon verrät suche ich Tipps für eine authentische Spielmanngewandung. Es ist zwar nicht für mich, sondern einen Bekannten von mir, der sich aber nicht hier anmelden will. Er ist in einer Gruppe und in dieser werden soweit ich es beurteilen kann nur Trink-, Tavernen- und Spottlieder gesungen, nichts mit Minnesang. Jedenfalls ist er einer der authentisch sein wil, aber mit seiner momentanen ist er das gerade nicht, selbst meine Aussage er würde sich damit zum Gespött machen hilft leider nichts. Kurze Beschreibung seiner momentanen Gewandung: Adel, Vorbild ist die Codex Manesse, blaues Untergewand, signalrotes Übergewand. Bis dahin ist ja noch alles in Ordnung, wenn er seine Laute sichtbar trägt, ist ja auch noch kein großes Problem, aber sobald er die Lieder spielt. In den Augen eines A-Papstes ist er ein niederer Spielmann der eine Adelsgewandung trägt. Er nutzt zwar die Ausrede ein Adeliger hätte es ihm gegeben, aber selbst wenn es mal einen wirklich so seltenen Fall gegeben hätte, dafür sieht das Gewand viel zu neu und zu gut erhalten aus. Ich habe mich ja auch meine Darstellung entsprechend schlau gemacht, da nehme ich wohl kaum an, dass ein niederer Spielmann Zutritt zur Burg hatte, und falls doch, dann hat er sicher nicht für paar Straßenlieder eine nagelneue Gewandung erhalten, dann vielleicht eher die Reste des Essens. Aber mir glaubt er ja nicht, da ich ja nur Gromi bin. Und ich schreibe dies hier, weil ich ihm nur helfen will, ich will ihn keinesfalls schlecht machen. Er will unbedingt a sein, dann sollte er es auch sein, und nicht irgendeine Ausrede erfinden damit er seine Adelsgewandung behalten kann, obwohl er, wenn mit der Musik, als niederer Spielmann unterwegs ist. Also meine Frage lautet: Was hat man als niederer Straßenmusiker/ Spielmann denn getragen? Eine Adelsgewandung sicher nicht, und falls man doch mal das Glück hatte, so hat man sie sicher nicht auf offener Straße getragen, sondern schnellstens verkauft, außer man wollte sich des Raubes bei einem Adelligen schuldig machen. Ich hoffe mal hier kann mir einer helfen, gerne auch mit Bildern, Literaturtipps oder sonstigen Quellen. Ich bedanke mich im Voraus, Enaya