Spielzeug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Finlir Doch die meisten sahen nicht besonders gleichseitig aus. :whistling: Ist das belegt oder arbeiten die Nachahmer wieder ungenauer als die Vorbilder? Weiß da jemand was?
Das war durchaus so. Es wurden unzählige Würfel ausgegraben, und eine nicht unerhebliche Zahl davon war ungleichseitig. Schien damals wohl niemanden zu stören. Teilweise waren sie extrem ungleich. Man muss auch sehen worauf gewürfelt wurde: Es gab nicht überall perfekt plan gehobelte Tische wie heute. Preislich wird der Würfelmacher damals natürlich für perfekte Würfel auch mehr verlangt haben. Zum Topic: Gestern habe ich im Allgäu Museum eine kleine Hellebarde als Spielzeug gesehen. Das Blatt hatte eine etwa 4cm breite Schneide. Stammt aus dem Spätmittelalter ca. 15.-16. Jhd.
 
Ich wollte mich mal kurz zwischendurch für die vielen Infos bedanken! Ihr greift ja ganz schön in die Tasche! Toll!
 
Mal eine Frage wie sieht es mit Schach aus ? Es gab doch sehr alte Funde von Schachfiguren weiss einer welches Zeitalter ? Eigendlich zählt Schach nicht als Kinderspielzeug aber denke das man früh angefangen hat.
 
Beate, du bist die Größte!!! Danach habe ich schon mal gesucht... sag nicht, das war das erste Google-Ergebnis :D Wollte schon einen Kollegen von mir beauftragen es in php oder perl zu programmieren :D
 
Ich habe nur grad meine linkliste aufgeräumt, dabei ist das abgefallen. ;) ^^
 
Kleiner Link zum Buch der Spiele von Alfons X: http://games.rengeekcentral.com/ Bin grad drübergestolpert, als ich was anderes gesucht habe *g* Da sind die meisten (wenn nicht alle) Miniaturen drin. Farben wie immer nicht exakt wiedergegeben ... Da dürften auch die Fans orientalischer Kleidung im spanischen MA auch fündig werden.
 

Neueste Beiträge

Oben