Stauferspektakel Göppingen 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo, so nun schreib ich hier ein paar Zeilen zum Göppinger Event. Organisation / Lagerplanung Positives
  • Es gab wie immer Duschen und jeden Tag ein kostenloses Frühstück bis zum abwinken
  • Jedes Lager bekam ein größes Carepaket mit Brathähnchen, Lauch, Zwiebeln u.v.m
  • Alles unkompliziert wie immer
Negatives
  • Dieses Jahr standen die Lager sehr sehr eng und es war teils echt erdrückend wenn dann die Touris kamen..oft war nur ein 2m Trampelpfad für die Touris vorhanden
  • Es ist ned toll wenn man allwissende GroMis in der Nachbarschaft hat, die alles besser machen und einem dann noch vorschriften machen wollen, besonders wenns um den Abbau geht
Verbesserungsvorschlag:
  • 3-5 Lagergruppen weniger
  • FrüMi, HomI, SpäMi und Gromi Ecken einrichten..Der Markt sollte mit dem FrüMi anfangen..dann kommt man ins HoMi Lager danach SpäMi und die Gromis mit ihren Alex Zeltstätten am Schluß oder gar hinter dem Holzzaun (wenn ich höre was den Touris erzählt wurde dann rollts mit die Zähennägel hoch) Wusstet ihr eigentlich das die Holzschuhe die meistgenutzten Schuhe im Hochmittelalter waren ? Die wurden von jedem Stand getragen ob Bauer oder Graf....
Marktstände
  • Der Markt war wie immer sehr sehr nett, die anordnungen der Buden war recht gut
  • Leider immer noch sehr viele Phantasieshops die Trinkhörner und Druidenstäbe etc verkaufen
Im großen und ganzen war GP wieder ganz gut, und fürs Wetter kann ja keiner was....bei 4 Tage Scheisswetter sind die stimmungen in den einzelnen lager eben nicht die besten, aber das ist halt so das dieses Hobby stark Wetterabhängig ist. Gummistiefel waren Zeitweise von nöten
 
Ich kann mich Phelan nur anschliessen.... ich hab übrigens aus guter Quelle erfahren, dass Frettchen (die waren bei uns mit am Lager) früher gejagt wurden, zum essen... naja, hab mich nicht eingemischt, meines Wissens allerdings hat man mit Frettchen gejagt (z.B. Hasen) und die gejagte Beute hat man dann verspeist, aber wer weiss... Kalt war es in Göppingen und ich werde mir schnellstens ein paar sehr sehr dicke Wollstrümpfe nähen.
 
ohhh jaaaa... es war sehr kalt. Wir waren wie immer ja nur zu "Besuch" am Samstag da, aber schnell wurde uns klar, ohne Mantel geht da garnix. Ein Schluck (könnten auch mehr gewesen sein) warmen Met für die Beweglichkeit *gg* :keule1 Das Einzige was wir als Besucher festgestellt haben, das es immer teurer wird. Unsere Bekannten waren auch etwas überrascht, klar muss man das ganze auch irgendwie Finanzieren, aber wenn wir am We unterwegs sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder ... Da wird die Kiepe in Zukunft voller mit genommen. Schaun mer mal ob am kommenden We in Buch der Wettergott freundlicher gesinnt ist :wiki2 :ritter07
 
Jetzt muss schon der Ritter der Magt die Frisur richten :)
20100518-101847-132.jpg
bildercache_80x15.gif
Nähen mit viel zu kalten Fingern macht nicht wirklich Spass
20100518-102534-859.jpg
bildercache_80x15.gif
20100518-101849-784.jpg
bildercache_80x15.gif
Zum Essen gab es u.a. Rotkraut, Sauerbraten, Knödel und Sauce
20100518-101854-445.jpg
bildercache_80x15.gif
20100518-101852-17.jpg
bildercache_80x15.gif
Am ersten Tag gab es Grillhähnchen mit Honig-Ingwer-Kruste:
20100518-101851-77.jpg
Besuch hatten wir auch im Lager: Göntje mit ihren Frettchen:
20100518-102528-530.jpg
bildercache_80x15.gif
bildercache_80x15.gif
 
Der Höhepunkt war als Ragnar O. unseren Ritter dazu bringen wollte das mit der Wiki-Darstellung nochmal zu überdenken. Die Frauen am Tisch waren aufgrund der wirklich um einiges wärmeren Wiki-Kleidung sehr schnell überzeugt, bei Phelan braucht es glaub ich noch ne Weile, wobei ein Anfang wäre getan :)
20100518-102536-885.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Das Essen war genial und ich glaube die Mütze war vom Boendr Ragnar oder ? ahhhh warum heissen immer alle Wiki´s Ragnar ???? Aus mir wird niemals ein Wiki nie nie niemals !!
 
Wie man an den Bildern sieht, habt ihr wohl mächtig gefroren, aber wenigstens hat das Essen geschmeckt, sieht lecker aus. Schöne Bilder, Hummelchen. :thumbup:
 
Tolle Fotos :heupf1 Und wenn man nicht wüsste, dass es s...kalt war, könnte man da gar nicht drauf kommen :rolleyes: Ihr seht gar nich so verfroren aus, wie ich dachte! Die Mütze steht Dir, Phelan.
 
Wie man an den Bildern sieht, habt ihr wohl mächtig gefroren, aber wenigstens hat das Essen geschmeckt, sieht lecker aus. Schöne Bilder, Hummelchen. :thumbup:
nö haben wir nicht.....aber wir sind auch keine schönwetter Camper........das Wetter ist egal wenn man mit den richtigen Leuten zusammen ist und man seinen Spaß hat.
 
Die Mütze steht Dir, Phelan.
Oh ja ich finde auch dass sie ihm steht :D :D :D :D und stellt Euch vor ich habe heute die offizielle Erlaubnis meines Homimannes bekommen mir eine Berufskleidung zu nähen....natürlich ein Wikigewand, damit nicht nur Loki meine Borten präsentieren kann. (das wird aber noch bis Sommer warten müssen
 
Genau bis Sommer und das Jahr steht noch ned fest weil
  • ich brauch nochmal ein Obergewand
  • ich brauch noch zwei bruchen
  • ich brauch noch zwei paar beinlinge...einmal leichte einmal schwere Wolle
  • ich brauch noch neuen Mantel
  • achja Du brauchst genau nochmal das selbe nur ohne Bruchen und Beinlinge
  • Die Kinder brauchen noch Mäntel
  • mir fällt bestimmt noch was ein ...erst dann denken wir an die berufskleidung....FrüMi muss ja ned immer Wiki sein :kopfwand
 
Phelan, wenn Du Anregungen brauchst, wie Du Franziska von der Wikiberufskleidung abhalten kannst, frag mich. Mir fällt sicher auch noch was ein, mit dem sie sich ihre Zeit sinnvoll nutzen kann. Ich werde in meinem verqueren Hirn herumwuseln und alles herausholen, was sie von Wikikleidung u.ä. fernhält. ;)
 
Katjusha, Sigurd und mir hat es sehr gut gefallen. Das Wetter und die B10 waren zwar sch***, aber dafür waren die Menschen im Lager umso netter. Und Hummelchens Essen war spitze. Danke noch einmal für alles! Sobald ich dazu komme, werde ich auch ein paar Bilder einstellen.
 
Ja das allerbeste is "da Siggi" das ist echt ein Unikat ! ich gründe den Siggi Fanclub !
 
Zwar etwas spät, aber dennoch die versprochenen Bilder... Als erstes ein Bilck auf einen teil des (nassen) Lagergeländes:
P5140016.jpg
Der Sigi beim herstellen seiner Wachsschreibtafeln. Dahinter sitzt Katjusha an ihrer Handarbeit:
P5140003.jpg
Der Ormenwolf mit seiner Wikinger-Gebetsmühle:
P5140017.jpg
Ein Guter Ritter:
P5150044.jpg
Und hier der Böse Ritter:
P5160062.jpg
 
ich hab übrigens aus guter Quelle erfahren, dass Frettchen (die waren bei uns mit am Lager) früher gejagt wurden, zum essen... naja, hab mich nicht eingemischt, meines Wissens allerdings hat man mit Frettchen gejagt (z.B. Hasen) und die gejagte Beute hat man dann verspeist, aber wer weiss...
Hallo Hummelchen, zum Thema Frettchen und Jagd: Frettchen, die domestizierte Form des Iltis, wurde und wird immer noch auf der Jagd eingesetzt. Man nennt das dann "Frettieren". Das Frettieren wird vorallem auf das Kaninchen angewandt, weil Kaninchen Bau-Bewohner sind. Exkurs in puncto Hasen: Hasen können nicht mit dem Frettchen gejagdt werden, da diese fast ausschließlich keinen Bau haben. Hasen ruhen in Bodenmulden die Sassen genannt werden. Zurück zum Frettchen. Beim Frettieren wird ein bereits gefüttertes Frettchen, mit einem Glöckchen um den Hals, in einen Kaninchenbau geschickt, dort soll es das Kaninchen aus dem Bau treiben (im Jägerlatein heißt dies "Sprengen"). An den Bauausgängen sind die Jäger postiert und warten auf das Kaninchen... ... heutzutage wird das Kaninchen meist mit der Schrottflinte oder einem Fangnetz getötet bzw. gefangen und dann getötet. ... damals, aber auch noch heute wird das Frettieren mit der Beizjagd mit Habicht kombiniert. Natürlich hatte man damals auch schon Netze, für Leute ohne Habicht! Das Frettieren mit Habicht ist eine sehr schöne Jagd. Die eine gute Bekannte (Jägerin mit Falknerschein) von mir auch noch ab und zu ausführt. Hatte leider noch nicht das Vergnügen dabei gewesen zu sein... kommt aber noch! :rolleyes: Ich hoffe Dir hiermit gut recherchierte Informationen aus Jägerhand gegeben zu haben. Damit haben die Frettchen bei Euch im Lager wohl einen hohen Stellenwert! Da sie für die Kaninchenjagd (Essensbeschaffung) sehr wichtig waren! ;)
 
Bilder gibts in der Galerie von www.libere-equitis.de Rusvarg bei den Libere Equitis zu besuch..und wo schauen die alle hin ? ja die schauen obs Wetter besser wird :)
rusvarg_zu_besuch.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben