Alle Achtung dass Du Dich das traust Stefken! Dein Stütchen muß ja ein richtiges Verlass-Pferd sein, wenn Du mit Ihr ohne vorheriges Üben unter Menschen und zum Ringstechen konntest. Würde ich mich im Moment einfach nicht trauen ... ;( Liegt aber auch daran, dass meine erste Pferdedame mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist und nicht mehr reitbar ist. Und dass ich nach 6 Jahren Reitabstinenz nun erst seit ca. vier Monaten wieder im Sattel sitze ... und zwar auf einem Pferd, dass ich noch nicht so gut kenne. Da brauch´ ich im Moment erst mal eine Bande um mich rum, damit ich mich sicher fühle .... Naja, wir nähern uns an und ich freu´ mich schon auf Zeiten, in denen wir ebenso ein Team sind wie ich es mit Ihrer Mama Welny war
. Aber da Belina ein recht großer Hannoveranerdunkelfuchs ist und ich eine Frühmittelalterliche Darstellung mache, wirds wohl nix werden mit "Reiten im Mittelalter". "Reitkleider" habe ich schon 4 Stück genäht ... allerdings immer freestylemäßig. Das erste (schon mind. 8 Jahre her!) war ein grünes Pannesamtkleid. Dem habe ich einen Unterrock aus grünem Futterstoff verpasst, ein "Tellerrock" mit 8 Metern Durchmesser unten. Ein Bild davon ist auf meiner HP unter "unsere Rentnergang". Wenn Du ganz runter scrollst, dann hat Suzanne Kleid und Rock an. Mit dem Rock hat man quasi das Pferd gleich mit verhüllt. Flaggi fand das damals gar nicht lustig, als ein grüner Stoffberg auf ihn draufsteigen wollte ... es endete damit, dass Suzanne sich
AUF dem Pferd anzog X( Das zweite (ähnliche Art, nur als Rock mit tailliertem Oberteil und farblich abgesetzten Puffärmeln) war in braunem Samt und weißem Baumwollstoff. Das Material erklärt sich in völligem Unwissen, was man im MA an Stoffen hatte ... 8) Davon gibt es leider nur Papierbilder ... Das dritte ist ein "Kombigewand". Zum einen wollte ich noch reiten und zum anderen war ich schwanger ... und es musste ein HoMi-Kleid sein, weil ich damals noch HoMi war! Zweifarbige Tütenärmel, vier eingesetzte Geren unter unter den Armen, am Bauch und am Rücken für die Weite. Es war so weit, dass ich sowohl meine Beine beim Reiten als auch meinen Bauch beim schwanger sein verstecken konnte ... :whistling: Das vierte und letzte ist schließlich meine Birka-Interpretation einer Wikingerschürze. Es wird vorn nur überlappt und "öffnet" sich, wenn man auf dem Pferd rittlinks sitzt. Dazu noch ein relativ weites Untergewand und schon könntest Du als frühmittelalte Frau reiten, ohne viel Bein zu zeigen ... :huh: Auch diese Schürze ist auf der HP zu sehen, quasi auf der Hauptseite. Falls es Dich interessiert, könnte ich Bilder vom braunen Zweiteiler und vom HoMigewand heraussuchen und nachreichen?!? Jedenfalls Dir und Deiner Stute alles Gute auf dem Tunier! Lina und ich werden uns dieses Jahr erst noch beschnuppern und wenn ich mich sicher genug fühle, werden wir den ein oder anderen Wanderritt oder Gelassenheitsprüfung mitmachen. Kommt Zeit, kommt Rat Grüße Kadlin
www.kadlin.de