So langsam sind wir ja wieder im matschigen Teil des Jahres angelangt und in den Wendeschuhen wirds rutschig. Gummisohlen fallen komplett raus, für genagelte Sohlen fehlen die Belege also bleiben die Steigeisen übrig. Da geben Birka und Haithabu doch einige Funde her. Bei einfachen Verhältnissen reicht mir bisher vorsichtigeres Gehen aber im Schnee oder Matsch stell ich mir die Steigeisen ganz angenehm vor. Die Befestigung mit Leder lässt sich auch Belegen, jedoch sind keine komplett erhaltenen Befestigungen vorhanden. Da bleibt nur die Ableitungen von neueren Steigeisen und try&error. Meine Typ B/Haithabu Typ 1 Steigeisen hab ich probehalber mal in Leder gepackt um sie auszuprobieren. Quelle: Eigene Fotos Auf der Innenseite ist ne Dopplung über dem Steigeisen um Druckstellen und Reibung zu vermeiden. Zusätzlich lässt sich das Eisen so gut mit Nähten fixieren. Spannend wird ob die Schnürung über dem Spann ausreicht oder ob ich einen Knöchelriemen ergänzen muss. Habt ihr Erfahrungen mit Steigeisen oder fallen euch Arbeiten zu dem Thema ein? Die Arbeit auf Project Forlog ist mir bekannt und war die Grundlage es mal selbst zu versuchen. Wenn ich mir nachher kein Bein brech oder Löcher in den Fuß stanz werd ich die Testerfahrungen ergänzen