Stiefeldolch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Valentin

Guest
Ich schon wieder*g* Ich habe so wunderschöne Stiefel und da wollt ich mal fragen ob man 1470 noch einen Stiefedolch hatte? Wenn ja was für eine art? Ich finde keine infos dazu ode rnur zu blod zum schauen. Lg Valle

moin valentin wieder wühle ich in einem älteren beitrag. aber ihr habt soviele interessante tehmen und beiträge gepostet wo ich einfach nochmal nachharken muss ;) . zu deiner frage: hmm.... ich stelle einen bogenschützen im 14. jahrhundert da und habe ein paar schicke schaftstiefel. jetzt habe ich zum geburtstag einen stiefeldolch bekommen und trage den auch am stiefel. ich denke nicht das es für stiefel dolche zeitliche oder historische begrenzungen gibt. denn selbst heute trage finstere gsellen ein meeser am stiefel. ich glaube für den stiefel dolch spricht seine zeitlose zweckmäßigkeit. wenn man angegriffen wird bückt man sich flugs und hat einen dolch in der. das soll nicht bedeuten das ich das ding als waffe benutze, sonder bei mir erfüllt es einen deko zweck. neulich auf einem markt ein junge zu seiner mutter :" guck mal, der hat einen stiefeldolch 8|" (große augen vor bewunderung) :D

Nur sollte man seine Ausrüstung eher weniger danach ausrichten, wie beeindruckend es ausschaut, oder ob es einem sinnvoll vorkommt, sondern danach, ob es belegt oder zumindest nach der Belegsituation der wahrscheinlichste Fall unter mehreren Möglichkeiten ist. Alles andere ist Fantasy. Auch schön, solange man das Kind beim Namen nennt. (P.S. Gilt auch für noch so schicke Schaftstiefel im 14.)

wie heißen denn die stiefel die oben um geschlagen werden? ich dachte die nennt man schaftstiefel u.a. weil sie einen so hohen schaft hatten, dass man ihn umschlagen konnte... ich hab mal gelesen das die schaftstiefel erst ab ende des 1 weltkriegs seltend wurden, aber davor schon seit 15000 vor christus getragen wurden. es ist in dem fall nicht wortwörtlich von schaftstiefeln die rede aber von stiefel-ähnlichem schuhwerk. ich hab da mal was vorbereitet: :D "(...)Im 14. Jahrhundert geht man zu einem Schnürverschluss an der Seite oder am Schienbein über. Parallel dazu treten auch Schuhe mit Knöpf- oder Knebelverschluss auf. Auch Schuhe mit einem hohen geschlossenen Schaft, die so genannten Schaftstiefel, gehörten ab dem 13. Jahrhundert zum mittelalterlichen Schuhrepertoire. (...)" das hab ich im internet gefunden und sonst nix was dagegen spricht. auch was den dolch im stiefel betrifft: warum soll es früher keinen "soldaten" gegeben haben der sich nicht dachte ein versteckter dolch gibt ihm evtl. vorteile im kampf? nur weil es noch nicht belegt wurde?

Tut mir Leid, aber irgendwo im Internet gelesen ist keine Quelle. Zum Thema Schuhe im Mittelalter www.cp-schuhe.de Der gute Pohen hat ziemlich viel Ahnung. Schaftstiefel im 13. sind Jedenfalls nicht. Das wüsste ich. Ich sage nicht, dass es das nicht gegeben hat. Aber solange es keinen Beleg, oder wenigstens mehr als deutliche Hinweise gibt, bleibt sowas Spekulation. Eine Historische Darstellung kann sich nur an Fakten orientieren. Kann sein, dass morgen die Entdeckung kommt, die unser ganzes Bild vom Mittelalter umkrempelt, aber bis dahin kann man nur mit gutem Gewissen darstellen, was nach momentanem Wissenstand das Wahrscheinlichste ist. Für mich macht gerade das den Reiz dieses Hobbys aus. 100% sind nicht erreichbar. Man hat immer was zu tun, geht immer mehr ins Detail. Die Schritte werden immer kleiner, aber man nähert sich doch beständig der Vervollkomnung, ohne diese jemals zu erreichen. Wär doch auch langweilig. Irgendwann hast du nichts mehr zu tun, weil du 100% A bist. Einen guten Darsteller erkennt man unter Anderem daran, dass er NIE mit seiner eigenen Darstellung zufrieden ist. So, genug A Debatte, back to Topic. Ich kenne keinerlei Belege für die verwendung von Stiefeldolchen im Mittelalter. Wenn du aus rollenspiel-technischen Gründen ein verstecktes Messer willst, trag es zwischen der obersten Kleidungsschicht und der darunter. In den meisten Zeiträumen ist die oberste Lage doch Lang genug, um über ein kleines Messer zu gehen. Nebenbei: Ein Stiefeldolch, dessen Vorhandensein irgendjemand ausser dir bemerkt, hat seinen Sinn verfehlt. ;)

Es gibt da noch den Rechtlichen Aspekt..solltest Du noch nicht 18 sein dann vergiss es bis dahin..und selbst wenn Du 18 bist..so ein Dolch(wenn echt) ist rechtlich gesehen eine versteckte Waffe..das kann Ärger mit der Ordnungsmacht geben..deshalb wär ich damit vorsichtig...

Original von Tingel-Tangel Bob....ich hab mal gelesen, dass die Schaftstiefel..... schon seit 15000 vor Christus getragen wurden..... Warum soll es früher keinen "Soldaten" gegeben haben, der sich nicht dachte, ein versteckter Dolch gibt ihm evtl. Vorteile im Kampf?.....
Deine absurde Zeitangabe packe ich mal unter Schreibfehler weg. Warum soll es früher keinen Soldaten gegeben haben, der sich einen Panzer ausgedacht hat, oder ein Flugzeug? Vermutlich haben die Jungs sich damals schon ihre Gedanken gemacht, aber hier im Forum geht es vorrangig um das Mittelalter bzw. um das, was wir davon aus zuverlässigen Quellen wissen und was belegt ist. Was es gegeben haben mag, ist Spekulation und fällt, wie bereits von Benno angeführt, in den Bereich Fantasy. Probier doch einfach mal aus, wie sich Dein Stiefeldolch so beim Gehen und Sitzen macht und berichte dann mal. Das Ausprobieren fällt dann in den Bereich Experimentalarchäologie.... Freundliche Grüße Jean P.S. Stiefeldolche waren nach meiner Kenntnis verborgene Waffen, die eben NICHT von einem möglichen Gegner bemerkt werden sollten. Wenn bei Dir schon die Passanten den Dolch sehen, machst Du wohl was falsch....

Original von Collin... Probier doch einfach mal aus, wie sich Dein Stiefeldolch so beim Gehen und Sitzen macht und berichte dann mal. Das Ausprobieren fällt dann in den Bereich Experimentalarchäologie.... --- Freundliche Grüße Jean ... .[/quote :groehl

@ Collin: 8| Hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung sein würden. Sachen gibts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben