Stinkendes Trinkhorn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Latrisha

Guest
Hallo! Könnte mal Hilfe brauchen. Habe mir vor einiger Zeit auf einem Mittelaltermarkt ein Trinkhorn gekauft. Leider stinkt es furchtbar, sobald ich dort Flüssigkeit hinein fülle. Da schmeckt es einem nicht wirklich mehr! :thumdown: Kann ich dagegen etwas machen? Woher kommt das? Jetzt weiß ich auch, warum es so günstig war! grummel Würde mich über Tipps freuen!
 
Ganz ehrlich? Schmeiss es weg und kauf Dir einen Becher. ;) Wahrscheinlich kommt der Geruch davon, weil das Horn vielleicht nicht richtig versiegelt wurde oder es nicht richtig zu reinigen geht. Für das Geld was ein Trinkhorn kostet, kriegste auch schon einen ordentlichen Becher, der sogar nach Funden gearbeitet ist und definitiv besser sauberzuhalten ist ^^
 
Hi, das Horn wird innen wahrscheinlich nicht lebensmittelecht lackiert worden sein. Ich kenne diesen Gestank auch. Ist unerträglich! Entweder du nimmst den Vorschlag von Lisabeth an - oder lackierst dir das Teil innen mit entsprechendem Lack - oder kaufst dir en neues (falls du unbedingt ein Trinkhorn haben willst). Du darfst solch ein Trinkhorn aber natürlich auch nicht in der Spülmaschine waschen oder heiß von Hand spülen ;) LG Tom
 
Hi man darf in ein Trinkhorn auch kein heißes Met einfüllen. Kein Mineralwasser mit Kohlensäure. Nichts mit hohen Alkohlgehalt. Dann löst sich der Lebenmittellack ab.
 
Horn ist einfach Mist :) Man geht auch mittlerweile davon aus, dass die alten Kulturen Hörner nur bei Hochfesten und Ritualen verwendet haben und diese somit eher Kultgegenstand als Trinkgefäß waren. Wenn Dein Horn stinkt schmeiss es weg .... da ist im Rahmen eines vernünftigen Kosten-Nutzen-Rechnens nichts anderes zu machen. Kauf Dir nen schönen Tonbecher. Den kann man a) hinstellen und b) schmeckts daraus besser ;)
 
Mir ist da so ne Idee gekommen: Bevor du das Trinkhorn wegschmeisst, kann du ja mal Backpulver, Natron oder Kukident drin auflösen, vielleicht hilft das ja. Bei verschmutzen Thermoskannen oder Blumenvasen nehme ich das immer um die Beläge rauszubekommen. Oder du sägst die Spitze ab und funktionierst es so zum Rufhorn um. Ansonsten bin ich auch für Tonbecher aus den bereits genannten Gründen. Gruß Gisa
 
Fürchte Ihr habt mit der fehlenden Lackierung recht! :( Hatte bisher nur Wasser (ohne Kohlensäure) darin. Aus lauter Verzweifelung hatte ich es dann tatsächlich schon mal mit Koregataps versucht, aber das hat auch nichts gebracht! Die Idee mit dem Rufhorn finde ich prima! Da habe ich wieder mal etwas basteln und wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch weg werfen! ;) Danke für die vielen Antworten!
 
Original von gisa....Ansonsten bin ich auch für Tonbecher aus den bereits genannten Gründen......
Ich würde keine Tonbecher (ungebrannt), sondern Keramikbecher (gebrannt) verwenden..... Freundliche Grüße Jean
 
Original von Klaudius Hi man darf in ein Trinkhorn auch kein heißes Met einfüllen. Kein Mineralwasser mit Kohlensäure. Nichts mit hohen Alkohlgehalt. Dann löst sich der Lebenmittellack ab.
Es gibt auch Alkohol und schwach-säureechte Lacke. Ich glaube Von Osmocolor. Ich hab neulich im Internet auch nen Lack gefunden, der extra für Hörner gedacht ist, ist allerdings auch entsprechend etwas teurer. Der Vorschlag mit Kukident ist auch sehr ratenswert. Immerhin einen Guten Punkt hat die Sache. Du hast ein Echthorn erwischt. Mittlerweile bekommt man an jeder Ecke Kunsthörner angedreht, die kaum con echten zu unterscheiden sind.
 
Original von Latrisha Aus lauter Verzweifelung hatte ich es dann tatsächlich schon mal mit Koregataps versucht, aber das hat auch nichts gebracht!
:groehl die Idee find ich irre witzig, wär ich nie drauf gekommen...
 
Naja, dachte wo man damit auch Blumenvasen wie neu bekommt, wäre es mal eine Idee! Schnüff! Versuch war es wert, schlimmer konnte es ja schließlich nicht werden! :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben