Stinkendes Trinkhorn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So urkomisch find ich die Idee garnicht. Ich zitiere mal die offizielle Website
Effektive und materialschonende Bakterien-Entfernung: COREGA® Tabs® enthalten im Gegensatz zu herkömmlicher Zahncreme keine Schleifstoffe und reinigen die Prothese gründlich und materialschonend. Hilft Zahnfleisch-Reizungen vorzubeugen: COREGA® Tabs® entfernen wirksam Bakterien, die Zahnfleisch-Irritationen verursachen können. Hygienische Frische: 99,9% der Mundgeruch verursachenden Bakterien werden von Ihren Dritten beseitigt. Hochwertiges Minzöl sorgt für einen spürbar frischen Atem.
Kleiner Dreck in den Hörnern wie Fett oder Hornzapfenreste, die vom Hersteller ungenügend beseitigt und schlecht versiegelt wurden, miefen nunmal wie Teufel. Da ist Corega zwar eine nicht ganz kostengünstige aber sicher gute Wahl.

Hallo Korega-Tabs benutze ich schon seit ewigkeiten für alles was man mit den Händen nicht erreichen kann und wo die Flaschenbürste auch meist versagt. zum Bleistift: Wasserkanister, Wasserflaschen/Feldflaschen, Thermo-flaschen, enge Glasvasen usw usw Was aber auch gut ist: Einweichen mit Essigwasser, Reis einfüllen und kräftig schütteln(geht auch mit Sand dann aber besonders gründlich ausspülen) Wenn man geschlossene Behälter einlagert und nicht richtig trocknen kann sollte man die auch mit (ungekochtem) Reis füllen nein nicht ganz voll machen nur je nach größe ein paar Löffelvoll: Feldflasche bis 1L ein Esslöffel, Kanister 5L 3 Esslöffel. Behälter muss best möglichst trocken sein. Einmal mit besagter menge Reis ausschüttel nimmt restfeuchte und dann mit frischem Reis einlagern. Das verhindert den Muff im Kanister und erleichtert die in Betriebnahme in der neue Saison (vermeidet die Korega-Tab reinigung und/oder desinfektion)

Ich spekuliere mal auf irgendwelche Harze oder einfach garnicht.

Gruß meine Erfahrung zum Thema Trinkhornversiegelung, Zuerst nochmal auskochen, Nebeneffekt, du kannst das Horn noch etwas formen Bsp.ovale Öffnung runden. Dann einen speziellen Acryllack verwenden, welcher für Spielzeug geeignet ist (gibt es mit der entsprechenden Kennzeichnung im Fachhandel/Baumarkt) für erschwingliche 11,-€/750ml. farblos matt oder glanz. Der Lack gibt später kein giftigen Stoffe/Lösungsmittel ab und ist 100% Speichelfest. Warme Getränke gehen damit auch. Met bis 12% auch. Habe meine Hörner auch schon im Schongang im Geschirrspüler gehabt :eek:) Prost

Mein Horn riecht noch nicht sehr streng. Mich nerven nur all die Fussel die sich darin sammeln. Hast du deins vielleicht falsch sauber gemacht? Man sagte mir damals: keine Seife, nur mit klarem Wasser ausspülen, keine heissen Getränke rein, ... ja stimmt, Becher sind praktisch. Aber ich liebe mein Trinkhorn sehr. Ich kann es überall mitnehmen und muss kein Pfand bezahlen. Ich habe gestern in Mannheim einen Stand mit Lederverarbeitung gesehen. Dort gab es auch 'Verschlüsse' für Trinkhörner die man oben an der Öffnung festmachen kann. Eine Art Deckel. Aber ob das hilft, weiss ich leider nicht. Kauf dir vielleicht doch lieber ein neues oder einen Becher. :trink01

Eine Frage womit wurden die den dan im Mittelalter versiegelt?
Meines Wissens nach mit Bienenwachs - aber das waren ja keine alltäglichen Trinkgefäße, von daher ist eine ordentliche Versiegelung da auch nicht so wichtig, wie für den Marktbesucher, der ständig (und immer was anderes) aus seinem Horn trinkt. Bei mir hat sich lohnend bewährt nur jeweils eine Getränkeart aus jeweils einem Horn zu trinken - also ein Horn für Bier und eines für Met. (Met aus einem Horn, aus dem zuvor Bier getrunken wurde schmeckt *uähhhhhhhh* ;) find ich zumindest). Ansonsten bin ich auch pro Becher (für "normales Tinken")... lässt sich genauso gut mitnehmen, ist deutlich besser belegbar, praktischer (u.a. weil leichter zu reinigen)... in diesem Sinne :trink02

Neueste Beiträge

Oben