Ich glaube mich zu erinnern, das das Bild von etwa 14und ist. (könnten auch 100 Jahre später sein) Da tauchen etwa die ersten Gestricke auf in Form von ganz feinen Handschuhen im sakralen Bereich auf. Da auf diesem Bild Maria ein Gewand für Klein Jesu fertigt, lässt sich das nicht unbedingt auf Otto Normal umlegen. Das habe ich jetzt spontan alles aus dem Kopf geschrieben, da dieses Bild einmal in einem anderen Forum besprochen wurde. Zum Nadelbinden oder naalbinding braucht man nur eine Nadel die aussieht wie eine XXXL Stopfnadel. Nadelbinden dauert länger als stricken, wenn man die selbe Maschen Größe als Grundlage nimmt. Die Technik hat aber den Vorteil, das sich die Arbeit nicht aufribbeln lässt und auch keinen Laufmaschen entstehen können. Wilfried mit einem Nadelspiel kann man auch zb Fersen stricken, das ist dann schon rund die Ecke rum. Oder auch Fingerhandschuhe stricken, das ist dann formgearbeitet ohne Naht, also auch mehr als einfach rund. Auch kann man einen Strampler oder ein Kleidchen in einem Stück ohne Naht arbeiten. Etwas mehr ist also schon drin, als stur im Kreis. Das Jesu Gewand ohne Naht taucht immer wieder einmal auf, stricken wäre für Leute die nur den Flachwebstuhl kennen und ganz andere Hemden tragen als die Menschen zur Eisenzeit, eine wunderbare Erklärung, wie es zu Stande kam.