stuhl mit rückenlehne selber bauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
erstmal Dank für's Lob. @Woelfin-Anne : Die Schlitze für die Steckverbindungen sind ca. immer 12cm breit, die Löcher für die Keile an der Sitzfläche ca. 5cm breit und 4cm tief, die Löcher für die Keile an der Rückenlehne ca. 3cm breit und 3cm tief. Für die Keile nutze ich dann allerdings immer härtes Holz, hier Kirsche. @seelenfaengerin: Die Rückenlehne ist bei mir ebenfalls leicht geneigt (ab Sitzfläche), der Unterschied beträgt ca. 3cm. Hab' ich aber nicht "berechnet" sondern einfach nur ausprobiert. Da die Verkeilung der Rückenlehne bis an die Sitzfläche reicht, spart man sich ggf. auch eine Querverstrebung unterhalb der Sitzfläche - d.h. weniger Einzelteile und ggf. mehr Stauraum beim Lagern. ... wenn Du mal nach Rheine, Telgte, ... kommst, kannst Du auch gern mal probesitzen - Lüdinghausen ist ja nicht so weit weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also so wie ich etwa geplant hab, hatte nur sorgen, dass die 3cm die dann an den Seiten übrig bleiben zu wenig sein könnten. Dann werde ich mich gleich mal wieder daran machen.
 
@radulf und askur vielen dank! in zwei wochen kann ich bei einem gruppenmitglied auch noch mal probesitzen. den thron wollte ich nicht einfach "abgucken", aber ich kann mir die (nicht vorhandene?) schräge der rückenlehne ja auch noch mal genauer ansehen...
... wenn Du mal nach Rheine, Telgte, ... kommst, kannst Du auch gern mal probesitzen - Lüdinghausen ist ja nicht so weit weg.
meinst du das salinenfest in rheine? an dem wochenende belagern wir gerade die burg vischering hier in lüdinghausen. und in telgte bist du sicher auf dem MPS? das könnte evlt. passen. auch wenn ich meinen bis dahin haben sollte, sitze ich trotzdem gerne mal probe ;) ich habe heute im baumarkt mal nach preise für fichte in 30 mm geschaut, dort hatten sie leider freudenhauspreise. also erst mal weiter informieren... habt ihr dielen mit nut und feder genommen und diese einfach zusammen geleimt?
 
@seelenfängerin: Genau, in Rheine Elte auf dem dem Salinenmarkt und In Telgte werden wir dieses Jahr auch aufbauen. Die günstigste Variante für die Bretter waren 30mm Bodendielen von Hornbach, mit Nut und Feder. Diese hab' ich dann einfach geleimt, um mehr Fläche zu bekommen. Preislich lagen die bei etwas über €10,- pro Paket, mit 5 Brettern á 2m Länge und 14-15cm Breite. Diese Bodendielen gibt's dort auch in 3m Länge.
 
Seelenfängerin informier dich bei verschiedenen Holzfachhandeln. Die Nut und Federbretter sind zwar unschlagbar vom Preis, aber falls du mal Bohlen ohne brauchst können sie im Fachhandel einiges am Preis machen. Machdem ich bei meinem Holzhandel gesagt hab wie günstig andere sind ist der schlagartig die Hälfte im Preis runter gegangen. 70 Euro sind zwar immernoch relativ viel für den Thron, aber ich habe auch noch ein rieseges Reststück für eine oder zwei Bänke übrig.
 
Man kann statt Bodendielen auch Spundbretter nehmen. Ist fast das gleiche. Einfach im Baumarkt oder Holzfachhandel danach fragen.
 
@seelenfaengerin; askur Nun denn --- in Telgte ---zum Thron-sitzen Wir werden unser Lager auf den Platz der Freien - - (auf dem Parkplatz aufschlagen) MPS + Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Telgte soll wohl das letzte mal sein.
 
unsere sehen so aus:
Unser Möbel hergestellt​
HEINRICHS-HOLZ GMBH Schnittholz, Holzbau, Holzhäuser, Planung, Zimmerei,
Moebel2.jpg
 
Schon Beeindruckend die schiere Masse –gibt es auch eine Deteilansicht? Ist das Holz aus Tischlerplatten? An der Unterseite der Lehne ist ein Rundstab als Verbindungsstück befestigt? Wie kommt ihr mit der Schräge klar? Entspannend beim Zurücklehnen, beim sitzend am Tisch auch ok? Schöne Arbeit von euch. Aber der Baldachin ist schon der Hammer.
 
@Sabine: das ist wirklich eine schöne Sitzgruppe und sehr beeindruckend. @haste Feuer: danke für den LInk, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.
 
Schon Beeindruckend die schiere Masse –gibt es auch eine Deteilansicht? Ist das Holz aus Tischlerplatten? An der Unterseite der Lehne ist ein Rundstab als Verbindungsstück befestigt? Wie kommt ihr mit der Schräge klar? Entspannend beim Zurücklehnen, beim sitzend am Tisch auch ok? Schöne Arbeit von euch. Aber der Baldachin ist schon der Hammer.
Detailansicht kommt, ist auf einem anderen Rechner Die Stühle sind aus Tischlerplatten an der Unterseite ist ein Vierkantholz mit abgerundeten Ecken, damit es nicht ausbricht sehr bequem beim normalen Sitzen, mit Fell sowieso, beim Essen lehnt man sich nicht an...-die hohe Rückenlehne bietet sehr guten Windschutz.Passend ist etwa 5cm über Kopfhöhe, ist zwar nicht "A" aber... der Baldachin ist eine Sonderanfertigung, seitlich können Wände mit Rundbögeneingänge eingehängt werden (für den Aufbau braucht man nur leider etwa 6 Leutchen)
 
@haste feuer Dem geübten Auge ist es nicht entgangen – eine 3 Schichtenplatte --Danke Gute Alternative – dünn, leicht und doch Haltbar – mir ist schon von mein Prototyp eine Zapfenverbindung schon weckgebrochen (18 er Fichtenholz) @Sabine Hätte da noch einVorschlag: Zur Optimierung wäre eine Art Holzrahmen oder Leisten dann um die Rückenehne, etwa so wie die Armlehne, denkbar.
 

Neueste Beiträge

Oben