Suche 2 mm Topfhelm (wo kann man den günstig bestellen)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
42499 Hückeswagen
Hallo zusammen, ich suche einen 2 mm Stahl Topfhelm, ich habe schon einige Seiten dazu im Internet gefunden allerdings sind die Preise teilweise so unterschiedlich, so das ich doch mal hier die Experten fragen wollte ob ihr mir Tipps geben könnt wo man den gut & preisgünstig bestellen kann. Vielen Dank!
 
Moin Moin, da musst Du aber vorher noch ein paar andere Fragen stellen Sandor. Zum Beispiel: - Soll es eine historisch korrekte Variante sein, oder eher Fantasy? - Soll der Helm funktional sein, oder nur zur Deko-Wackelkram? (Sprich: Willst Du etwas Maßgeschneidertes, oder eher was von der Stange?) - Was hast Du mit dem Helm vor? - Was ist dein Preislimit? - Bist du bereit Wartezeiten in Kauf zu nehmen? - Wenn Du den Helm in einer Darstellung benutzen willst - welcher Zeitraum/punkt soll es sein? Gruß
 
... und die darzustellende Zeit sollte ebenfalls die Helmwahl beeinflussen. Bei 2mm ist vermutlich etwas " härteres " geplant als Gummischwerter fuchteln ... :D
 
Servus, erstmal vielen Dank für die Antwort. Es sollte keine Fantasy Variante sein. Am besten gefallen mir der französische Topfhelm und der Topfhelm mit Lilienkreuz. Der Helm sollte kampftauglich sein aber eventuell gibt es da schon was von der Stange? Preislich dachte ich so bis 250€. Wartezeiten wären okay aber manchmal ist ja schon die Rede von 3 Monaten das finde ich dann doch etwas lange. Gruß zurück prost1
 
naja. du solltest auch wissen, dass topfhelme knapp 200 jahre in gebrauch waren und sich dementsprechend auch verändert haben. ansonsten schau mal bei battlemerchant, die sind von der stange am günstigsten. und maßgefertigt sind 3 monate extrem fix; ich hab mir anfang februar n helm bestellt und werd ihn ALLERFRÜHESTENS nächsten monat bekommen. gutes gibts eben nicht instant
 
Bei Battlemerchant bin ich leider nicht fündig geworden und ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken beim Schwert-Shop zu bestellen. Nur bin ich leider Neuling auf dem Gebiet und beziehe mein Wissen ehrlich gesagt nur über das Internet. Ich möchte lieber einen Helm wo dann alles passt als das ich mir in einigen Monaten nochmals einen kaufen muß weil ich einen Fehlkauf getätigt habe. Ich sage mal so, ich habe jetzt 35 Jahre keinen Helm gehabt da sollte es kein großes Problem sein dann doch lieber nochmal 3-6 Monate zu warten. Möchte einen Fehlkauf vermeiden daher meine Frage(n).
 
Wenn du dich dann entschieden hast, aus welcher Zeit der Topfhelm sein soll (Könnte dir aktiv dabei helfen, habe unter anderem jede Menge Ospreys hier rumliegen), würde ich dich an Mariusz Ozog verweisen. Er macht unglaublich stabile und robuste Helmet in 2mm, für sehr bezahlbare Preise, auf Maß und mit der Möglichkeit von Sonderwünschen. Manchmal wundere ich mich selbst, dass meine Beckenhaube nach all der Misshandlung immer noch hält. :D Guckst du unter Garnczkowe: http://stare-zelastwo.prv.pl/ Neue Website ist in Arbeit, aber noch nicht fertig, daher gibt's erstmal nur die Alte. Ich kann mich für seine Helme verbürgen - selbstverständlich gibt es auch andere ausgezeichnete Helmschmiede wie z.B. Matuls, aber die sind meist deutlich teurer. Preislich liegt Mariusz genau in deinem gewünschten Segment, je nach Modell vielleicht sogar drunter.
 
Hallo, kann mich Elric von Rabenfels' und Babbsaggmoe's Ausführungen nur anschließen. Man muss bei den Wartezeiten eben bedenken, dass der Helm direkt für den Träger angefertigt wird und man ja auch nicht der Einzige ist, der beim Plattner bestellt. Für ein bißchen Geduld und ein paar €uros mehr hat man dann am Ende aber auch etwas, was wirklich lange hält und mit dem man in allen Aspekten zufrieden sein kann. Viele Plattner bieten ja sogar noch Garantien für ihre Werkstücke - das hat man bei Stangenware auch nicht. Davon mal abgesehen muss man bei dieser meist auch noch Geld und Zeit investieren, bis es den entsprechenden Tragekomfort hat. So betrachtet ist der Weg zum Plattner angenehmer.
 

Neueste Beiträge

Oben