Suche Beschäftigung (74638)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
was macht man denn mit nadelbinderei?
Ich nadel am liebsten Mützen, wie man unschwer an meinem Avatar erkennen kann. Alternativ kann man aber auch Socken oder Handstulpen machen. Dicke Socken kann man immer gebrauchen. Handstulpen sind ja eher was für Mädchen. Eine gut bebilderte Anleitung findest du z.B. bei Flinkhand.de. Da gibt es auch ein Forum, schau doch einfach mal rein. Grüße Aennlin PS: Hörner an der Mütze muß man sich verdienen! Die meisten Mützen haben keine. :)

zwei oder mehr Nadeln nehmen und mit Zwirn zusammenbinden
Funktioniert dann ähnlich, wie ein Dosentelefon, darum nimmt man auch stumpfe Nadeln ^^ Alternativ kann man mit hilfe der Nadel aber auch Wolle zu Knoten binden, hat man genug Knoten wird dann ne Socke, Mütze, Schal, Pulswärmer, über die sich die Liebste sicherlich freut, oder einfach nur ein langer Strang Knoten draus.

Oder wenn du nicht nadeln willst, wie wäre es dann mit Nestelbänder machen? Entweder flechten oder fngerloopen - Anleitungen dazu gibt es auch bei Flinkhand. Da gibt es sicherlich einige hier im Forum, die dir die dann abnehmen würden. Und: Gerade, wenn Du viel Zeit hast, ist das DIE Gelegenheit, das Nähen zu lernen - wäre es nicht prima, wenn du dir deine Hemden und Bruchen selbst machen könntest? Auch dabei hilft Flinkhand. Ansonsten: Holzreste aus dem Baumarkt besorgen und mittelalterliche Spiele basteln. Kann man auch mit einfachstem Werkzeug.

Beschäftige dich doch einfach mit dem Thema ""Kreuzritter" um 1250". Da solltest du genug zu tun haben und probiere es einfach mal aus mit Nadel und Faden umzugehen. Ich habe auch gedacht das ich es nicht kann. Jetzt nähe ich alle meine Kleidung fürs Hobby selbst.

Ich würde vorschlagen: probier einfach mal ein paar mittelalterliche Kochrezepte aus. Dann kann man für die nächste Saison gleich mal vormerken, was gut schmeckt und sich gut vorbereiten läßt. Da wirst du bestimmt im Netz fündig, gehst dann in den Lidl zum einkaufen, kochst und backst und wenn deine Freundin nach Hause kommt, hast du gleich schon ein ambientiges Abendessen fertig :D .

das mit dem kochen is gar keine schlechte idee :D und wie zum nähen schon gesagt ich kanns ja mit der maschine und eigentlich reicht mir das... handnähen... naja aufm markt oder so als zeitvertraib... aber hier und jetzt fehlt mir der stoff und das werkzeug dazu... hab keinen platz keine schwere keinen stoff und auch keine nadel :/ ja und infos sammeln werd ich sicherlich jeden tag mal ne stunde oder zwei aber sonst qualmt mir ja der kopf... wo ichs grad sag ich hab noch n haufen dokus aufm pc... sind zwar viele über spämi und frühmi aber bestimmt was interessantes dabei

Und um nochmal aufs Brettchenweben zurück zu kommen... schwer ist es nicht und man kann ja erstmal mit einfachen Schnurbindungsmustern anfangen, die vielleicht nicht A aber zumindest relativ einfach zu machen und hübsch sind (kann man ja auch für irgendwas modernes verwenden). Für die Brettchen eignen sich Spielkarten super, als Garn kann man für erste (nicht-A-)Versuche Baumwollhäkelgarn nehmen an das man noch recht leicht ran kommt (hab ich sogar schon beim Müller gekauft), und zum Spannen hab ichs bei meinen ersten Bändern so gemacht dass ich die Webkette einfach an nem Haken oder ner Gardinenstange aufgehängt habe, dann an jedes Brettchen also alle 4 Kettfäden eine dicke Schraube als Gewicht und um den Restfaden aufzuwickeln, und schon gehts los (hat nur den Nachteil dass man dann wegen der Höhe eher stehen muss aber geht schon ne Zeitlang ;-) ). Oder manche spannen die Kette ja auch zwischen sich selber (Gürtel) und irgendnem festen Gegenstand auf... nur ich persönlich mag das nicht so krieg die Spannung nicht so hin. Naja auf jeden Fall brauchste nicht mal unbedingt nen Webrahmen. Und ohne Schiffchen lässt es sich auch Weben, ich schlag meine Schüsse eigentlich immer mit dem Finger an. Bei Fragen zum Weben kannst du dich ja rühren. Ja oder Nadelbinden oder Nähen wie schon gesagt wurde. Bin ich auch keine Leuchte drin aber was anziehbares hinzukriegen ist gar nicht soo schwer, und da du dir ja eh die Zeit vertreiben willst brauchst du dich nicht drüber ärgern wie lang es dauern kann ;-) Und glaub mir, am Ende zu sehen was man alles produziert hat ist echt toll :)

Moin! Jetzt versucht doch nicht aus Laugnaritter ein Weib zu machen ;) . Mein Tipp: Deine neue Heimat erkunden. Ausser Waldenburg, gibts noch in deiner Nähe Schwäbisch Hall, die Langenburg und Rothenburg ob der Tauber. Burg Löwenstein auf der du uns spätestens am 06.03.11 antreffen wirst und natürlich die Burg Weibertreu in Weinsberg. Usw.... Grüsse Gullbrand z.W.

ja das klingt auch noch recht sinnvoll... also nicht das mit dem weib machen sondern umgebung anschaun xD am 6.3. hab ich umzugsbedingt wohl weniger zeit... da zieh ich in ne größere wohnung und ich denk kaum das ich da zwischen rein zeit für nen markt hab... aber man weiß ja nie ;)

Ich meine mal gelesen zu haben dass Weben eher Männerarbeit war ;-P Belege hab ich dafür aber keine... Wenn ich mir aber z.B. Bilder aus dem Arabischen Raum im Brettchenwebbuch vom Collingwood angucke, wo das ganze traditionell eher noch betrieben wird als hier, dann sieht man da drauf auch immer webende Männer. Ist zwar nicht hier aber vielleicht ein Hinweis ;-) Heimat erkunden würd ich allerdings auch tun. Warme Klamotten anziehen und dann raus in den Wald, oder was auch immer es in der Gegend gibt :)

Es gibt gerade eine Karfunkel-Sonderausgabe zum Thema mittelalterlich Kochen mit einem kleinen Süssspeisenkochbüchlein anbei. Jetzt mag es dahingestellt sein, wie sinnvoll man die Karfunkel an und für sich findet, aber das Büchlein hat ganz nette REzepte drin. Vielleicht wäre ein bebildertes Nachkochen und eine kleine Dokumentation hier im Forum eine Option für dich, an der wir sicherlich alle sehr viel Gefallen finden würden :)?

ich kann dir auch sonstige Literatur zum Thema "Kochen" empfehlen und du kochst für uns die Rezepte durch und ersparst uns somit viel Vorbereitungsarbeit :)

Nachdem ich meinem Süßen mal auseinandergesetzt habe, wie lange so eine Stickerei dauert, wollte er es mal selbst versuchen. Und hat schon einen Ärmel fertig. (Sieht auch wirklich gar nicht mal so schlecht aus, er versucht sich an Adlern im Medaillon) Ich habe schon öfter von Männern gelesen, dass sie ihre Gewandungen teilweis selbst verzieren. Sticken ist gar nicht so schwer. Und damit kann ich ganze Tage zubringen. Wen das nichts für Dich ist: ziehe doch einfach den Frühjahrsputz vor, das Wetter ist doch dementsprechend :thumbsup:

der putz fällt auch weg da ich je in 1,5 monaten wieder umziehe und dann eh alles putzen muss... ja das sticken is ne möglichkeit wenn ich dann meine neue gewandung mal habe aber wirklich amüsant find ich die idee mitm kochen... also ein Aufruf an Alle! wer ein rezept hat das er mal ausprobieren möchte, aber keine zeit dazu hat kann es mir per PN schicken und ich werd mich dann bis nächste woche drüber informieren und dann wenn ich ein paar ausgewählt habe die mir zum verzehr auch sinnvoll erscheinen dann werd ich das testen und für die allgemeinheit hier im forum dokumentieren... das is nützlich prouktiv und ich kann was essen! am besten auch gleich sachen die ich bei bestimmten zutaten beachten muss dazuschreiben wenn man bescheid weiß...

Sei aber Vorsichtig ich habe mir gerade beim Zwiebelschneiden in den Zeigefinger geschnitten und dann mußte ich nicht wegen den Zwiebeln heulen. Wuhahah. *Aua* Also nur schneiden mit Panzerhandschuh oder Kettenhandschuhe ;-)

Leg dir eine Flöte zu, und ein Flötenlernbuch für Kinder (das ist kein Witz jetzt) und fange an Musik zu machen. Das kostet nur kleines Geld und du hast Beschäftigung auf Monate. Darüberhinaus kannst du ja, falls es dir spass macht, irgendwann auf ein anderes Instrument umsteigen. Und solange du alleine in deiner kleinen Wohnung hockst kann dich auch keiner auslachen (wie bei mir seinerzeit geschehen) :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben