suche Bilder von gewandungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fundus

Guest
hallihallo, ich bin schon seit längerem auf der suche nach bildern zwecks zusammenstellung eigener gewandungen. zum einen interessiere ich mich für die gewandung eines freibeuters um 1400 zum anderen für die gewandung eines stadtmenchen um 1000 bzw. 1200 ich bin für alle tips auch kleinigkeiten dankbar ;) ich hoffe ihr könnt mir helfen ?(

stadtmenchen um 1000 bzw. 1200 Stadt- Männchen (Stadtwache, ... ect.) oder Stadt- Menschen (Stadtbewohner) ? ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie geschrieben menschen ich weiss ist etwas sehr grob umrissen schränken wir das ganze mal auf gewänder der schreiner und steinmetz zunft ein ;)

Um 1000 und 1200 gab es noch keine Berufsbekleidung. 1400 kann ich da nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Rennewart kapert Kruchans Schiff (1387)
7009123.JPG
sieht nicht aus wie ein Seeräuber ;)

Original von Arandis Guck mal da, vielleicht findest du dort etwas passendes: http://www.atelierblick.de/kostuemlinks.htm Vielleicht auch noch hier (jedenfalls für ein paar Ideen gut): http://shop.gewandschnitt.de/index.php?javascript_enabled=true
Puh, da muss man sich aber gut auskenenn, um die wenigen brauchbaren Sachen unter dem Haufen Fantasy herauszufindne. Nicht geeignet zur Orientierung für einen Anfänger. Gehe mal in eine Bücherei und leih dir ein paar Bildbände über die gesuchten Zeiten. Obwohles bei 1000 nicht einfach ist, da es nur wenige Abbildungen gibt. Da wäre aber z.B. der Teppich von Bayeux zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
freibeuter seeräuber kosaren und wie die alle heissen willst du einen einfachen darstellen oder gleich den käpten ich kann dir nur sagen das die seeleute meist einfache sachen aus leinen anhatten also nichts besonderes was man auch leicht mal zusammen nähen konnte ohne sich gedanken machen zu müssen wie es aussah allerdings stammen die angaben mit dem leinen aus der hoch zeit der piraterie aber die kleidung der seeleute wird sich kaum veränder thaben ausser halt die der kapitäne und der bewaffnung

Original von Beate Gehe mal in eine Bücherei und leih dir ein paar Bildbände über die gesuchten Zeiten.
bin ich schon gewesen, aber leider haben die nur kostüm bände in denen alles so gezeichnet ist wie man sich das mittelalter in der frühen neuzeit vorstellte also nicht gerade autentisch oder es sind bücher die sich mit dem mittelalter generell beschäftigen also sind die meisten abbildungen von adeligen oder geistlichen X(
Original von heinrich_der_xwillst du einen einfachen darstellen oder gleich den käpten
eher einen einfachen ;)

naja um 1000 1200 denk ich war leinen auch noch was teueres oder .. wenn dann wolle(?) ist aber eh egal... ich rate dir zur fernleihe.. kuck in der forum suche... die "mittelalterbücher" kannst eig im großen und ganzen für recherche vergessen... die veralgemeinern zu stark und mischen viel... evtl findest im inet ne seite um die zeitangabe von dir und die haben dann ne literaturliste auf ihrer HP... das kann auch sehr hilfreich sein :) lg Brokkr 8)

Nesselstoff (nein, keine Baumwolle, der aus Brennesseln)

@Beate: poste ich heute Abend rein - hab das nicht parat (bin auf Arbeit/Mittagspause)

Ich kenne mich zwar mit Seefahrt überhaupt nicht aus, aber sollte bei dem "Freibeuter" um 1400 nicht auch die Region eine gewisse Rolle spielen, sogar bei einfachen Seeleuten? Rein aus praktischen (Witterungs-)Gründen. Jemand, der in der Nordsee "arbeitet", würde doch wohl anders gekleidet sein als jemand, der im Mittelmeer venezianische oder byzantinische Kauffahrer überfällt?

Original von Perchta Ich kenne mich zwar mit Seefahrt überhaupt nicht aus, aber sollte bei dem "Freibeuter" um 1400 nicht auch die Region eine gewisse Rolle spielen, sogar bei einfachen Seeleuten? Rein aus praktischen (Witterungs-)Gründen. Jemand, der in der Nordsee "arbeitet", würde doch wohl anders gekleidet sein als jemand, der im Mittelmeer venezianische oder byzantinische Kauffahrer überfällt?
haste recht hab ich nich drüber nachgedacht also schon eher noordsee / ostsee @die anderen ich schau mir das andere nachher mal an danke für die tip's ;)

Original von fundus haste recht hab ich nich drüber nachgedacht also schon eher noordsee / ostsee
Wikinger sind auch Piraten, und Sachsen etwas früher... :D Leinen ist abr da nicht so dolle, zieht Feuchtigkeit an und wärmt nicht.

Neueste Beiträge

Oben