suche Bilder von gewandungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mann kann nicht sagen zaaack ende wikinger... ab dort grenzt man halt grob ab sie haben sich stark mit anderen kulturen vermischt und sind größtenteils christlich... ;)

Original von Brokkr mann kann nicht sagen zaaack ende wikinger... ab dort grenzt man halt grob ab sie haben sich stark mit anderen kulturen vermischt und sind größtenteils christlich... ;)
deshalb schreibe ich ja UM 1000 ich meine in wikipedia steht was von 1066 un einer historischen schlacht aber da gibt es garantiert auch andere quellen die andere daten nennen nur möchte ich ja einen freibeuter um 1400 darstellen und da waren wikinger im sinne von wikinger nich mehr da ;)

in welchem zeitraum trug man eigentlich beinlinge und gab es vielleicht auch so etwas wie "leggings" für normale bürger ?(

Original von fundus in welche zeit würdet ihr diese gewandung stecken http://www.gewandungen.de/anleitungen.html
Richtung 1400 würde ich sagen. Grob geschätzt. Jedenfalls kein HoMA. Diese zweifarbigen Sachen kamen später auf. Beinlinge waren meines Wissens über das gesamte MA gebräuchlich, Hosen/Leggins nicht. Wenn wir von unserem Kulturkreis hier reden. Früher gab es Hosen bei Wiki's und Kelten, aber die gingen verloren. Im Orient gab es auch Hosen, vielleicht hat manch einer welche eingeschleppt? Bei Seefahrern könnte ich mir das gut vorstellen. Oder bei Kreuzfahrern. Vielleicht.

Yo, anfang SpäMi würde ich für das Bild sagen. Im FrüMi gabs noch ein paar letzte Hosen. Dann erst wieder ende SpäMi anfang Rennaisance. Zumindest in unserer Gegend. Aber was habt ihr alle gegen Bruche/Beinlinge? Ist sau bequem, und wenn's heiss wird kann man die Beinlinge abschnallen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja nix gegen ich hab nnur schon häufig "leggings" mit zweifarbigen beinen gesehen und wollte mal wissen ob die überhaupt authentisch sind ;)

ich merks mir immer so (nicht als pauschalaussage werten ;) ) je länger der gugelzipfel desto später... und ist des nicht teilweise mit den schuhen auch so je spitzer desto später? ;) ;) ;) lg

@fundus: die Beinlinge nach der verlinkten Abbildung kannst du ruhigen Gewissens von 1350 (Achtung, die Zeit vor 1350 schließe ich nicht aus, ist aber nicht meine Baustelle) bis 1450 anziehen. Kommt natürlich darauf an, welche Region und welcher Stand dargestellt wird. Einfache Beinlinge (so werden sie oft genannt) Mitte 15. Jhd. werden von einfachen Arbeitern (oder Bauern) noch getragen. Überwiegend hatte sich jedoch wieder die Hose durchgesetzt. Zum Ende des 14. Jhd. kam die "hohe" Version der Beinlinge auf. Einzig: Was Seefahrer hier oben getragen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Um 1400 würde ich dort aber auch beide Varianten für möglich halten. @brokkr: Das mit den Schuhen stimmt: Je spitzer die Schuhe, desto später der Abend. :D Nee, ist auch hier wieder zu bedenken, _wer_ die Schuhe trägt, _wo_ sie getragen werden... VG Heiko)

Original von fundus also schon eher noordsee / ostsee
Dann schau doch vielleicht mal, wenn du eh' nach Büchern guckst, ob du was zu den "Vitalienbrüdern" oder "Likedeelern" findest. Die müßten laut Wikipedia der Hanse um 1400 herum das Leben schwer gemacht haben. Vielleicht findest du dazu ja Abbildungen? Der Wikipedia-Eintrag hat auch eine lange Literaturliste und ein paar Weblinks.

Original von fundus
Original von Brokkr mann kann nicht sagen zaaack ende wikinger... ab dort grenzt man halt grob ab sie haben sich stark mit anderen kulturen vermischt und sind größtenteils christlich... ;)
deshalb schreibe ich ja UM 1000 ich meine in wikipedia steht was von 1066 un einer historischen schlacht aber da gibt es garantiert auch andere quellen die andere daten nennen nur möchte ich ja einen freibeuter um 1400 darstellen und da waren wikinger im sinne von wikinger nich mehr da ;)
Am anfang des Threads schreibst du u.a. auch noch von 1000, da hattest du dich noch nicht auf 1400 festgelegt. Daher habe ich die Wikinger erwähnt. Man hat die Schlacht von Hastings 1066 als Ende der Wikingerzeit genommen. Irgendwo muss man das ja festmachen. Natürlich hören die Wikinger nicht einfach auf zu existieren. Aber die große Zeit der Raubzüge ist dann vorbei. Und nur daruf bezieht sich der Begriff "Wikinger": auf die Raubzüge. Wikinger ist keine Bezeichnung für eine Volk, insofern ist es nicht richtig, wenn Bokkr schreibt, sie haben sich dann stark vermsicht. Ersten waren das eh verschiedene Völker und zu anderen haben sie sich schon vorher vermischt. Und das Christentum hält auch schon lange vor dem Ende der Wikingerzeit Einzug in den skandinavischen Raum. Pirat ist auch keine Bezeichnung für ein Volk, nur mal so als Vergleich. ;)

@Beate
Original von fundus zum einen interessiere ich mich für die gewandung eines freibeuters um 1400 zum anderen für die gewandung eines stadtmenchen um 1000 bzw. 1200
vielleicht missverständlich rübergekommen aber ich meinte für die zeiten 1000 und 1200 nur die städter der freibeuter bezog sich nur auf 1400 ;)

Hmm die Stadtentwicklung fängt doch erst ums 12. Jahrhundert rum an - oder irre ich mich?

Nein - aber Rom ist Rom - in Italien. Edit: wo ich wohne war zu Zeiten Roms in der Hinsicht nicht viel los. Später auch nicht. Wenn du Treveris (Trier) oder einen der anderen Bischofssitze in den ehemaligen römisch beherrschten Gebieten meinst ... laß ich mit mir reden .. usw. usf. Außerdem müßten wir mal definieren was unter "Stadt" verstanden wird. Eine Stadt ist mehr als nur ein Haufen Leute an einem Fleck.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben