Hier noch meine Literaturempfehlungen für den Einstieg in das Thema: Für Anfänger Jan Durdik, Alte Handfeuerwaffen Sean McLachlan, Medieval handgonnes. The first black powder infantry weapons (meine besondere Empfehlung
) Heinrich Müller, Gewehre. Pistolen. Revolver. Europäische Jagd- und Kriegswaffen des 14. bis 19. Jahrhunderts Volker Schmidtchen, Technik im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit zwischen 1350 und 1600. In: K.-H. Ludwig/V. Schmidtchen, Metalle und Macht. 1000 bis 1600. Propyläen Technikgeschichte 2 (Berlin 1997) 209-600. Arne Hoff, Feuerwaffen (2 Bände)
Die ersten drei Bücher sind sehr günstig zu haben, der Hoff nicht. Man kann bei ihm gerade am Anfang einiges lernen, doch in Sachen Mittelalter lohnt es sich auch nicht wirklich, die beiden Bände antiquarisch für 100 Euro o.ä. zu kaufen. Da würde ich eher mal eine Bibliothek besuchen, welche das Werk besitzt. Eher für Fortgeschrittene Bernhard Rathgen, Das Geschütz im Mittelalter. Quellenkritische Untersuchungen Wilfried Tittmann, Die Nürnberger Handfeuerwaffen vom Spätmittelalter bis zum Frühbarock. Der Beitrag Nürnbergs zur Militärischen Revolution der frühen Neuzeit (2 Bände) Johannes Willers, Die Nürnberger Handfeuerwaffe bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. Entwicklung, Herstellung, Absatz nach archivalischen Quellen.
Gerade der Willers und zu signifikanten Teilen auch der Rathgen sind sehr schriftquellenlastig (der Willers ist z.B. eine Diss. im Fach Geschichte), da sollte man keine Vielzahl an Abbildungen erwarten, die gibt es nämlich quasi nicht ;-) . Die Dissertation von Tittmann ist sehr zu empfehlen (wobei ich mit ihm in verschiedenen Punkten nicht übereinstimme ). Allerdings sollte man dafür vielleicht auch die weiter oben genannten "Anfangslektüren" gelesen haben, sonst versteht man stellenweise vielleicht nicht, worum es geht. Falls du zufällig Polnisch kannst, lohnen sich auch die Arbeiten von Piotr Strzyz, ansonsten mangels Übersetzung leider eher nicht.