Suche Hilfe bei Farbauswahl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
I war für einen Raben aber ich wurde überstimmt. ein anderer war noch für einen Bären aber den wollte auch fast keiner.

Achtung: Nicht hilfreich bei der speziellen Frage, aber bedenkenswert: Immer Wölfe oder Raben und viel zu oft sind sie dann auch noch schwarz-rot... ;( Thors Wagen wird von zwei Ziegenböcken gezogen, oder? Bei Freya waren es denk ich Katzen. Eine Kuh hat den ersten Menschen erschaffen und den ersten Riesen ernährt. Ohne Bienen kein Met! So viele schöne Tiere, die ich noch nie bei Gruppenbezeichnungen oder auf Gruppenbannern gesehen habe. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob bei einer angenommenen Sippenstruktur der im nordischen Frühmittelalter so etwas wie ein Banner und ein "Gruppenname" nach Schema "XY Wölfe" überhaupt angemessen ist. An anderer Stelle wurde hier schon breit über Banner und Feldzeichen im Hochmittelalter diskutiert und ein wackeliger Konsens in "Nichts genaues weiß man nicht, speziell militärische Verwendung für Einheiten eher unwahrscheinlich." gefunden. Ich weiß, dass es genug Gründe für Namen und Banner gibt, die sind aber bei Licht betrachtet fast alle modernen Anforderungen an das moderne Hobby moderner Menschen geschuldet. Eine Gruppe von vielleicht zwölf Darstellern, davon vielleicht sieben Kämpfern mit Banner... da wäre ein Wirtshausschild oft passender als ein Banner. :rolleyes:

Das Gokstad Schiff hatte gelbe und schwarze Schilde...
Das hab ich bis vor kurzem auch gedacht, aber in der norwegischen archäologischen Datenbank gelesen, dass Reste von "leuchtend roter Bemalung" auf den Schilden festgestellt wurden. Werde da wohl nochmal direkt dort nachfragen müssen, was nun stimmt.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob bei einer angenommenen Sippenstruktur der im nordischen Frühmittelalter so etwas wie ein Banner und ein "Gruppenname" nach Schema "XY Wölfe" überhaupt angemessen ist. An anderer Stelle wurde hier schon breit über Banner und Feldzeichen im Hochmittelalter diskutiert und ein wackeliger Konsens in "Nichts genaues weiß man nicht, speziell militärische Verwendung für Einheiten eher unwahrscheinlich." gefunden. Ich weiß, dass es genug Gründe für Namen und Banner gibt, die sind aber bei Licht betrachtet fast alle modernen Anforderungen an das moderne Hobby moderner Menschen geschuldet. Eine Gruppe von vielleicht zwölf Darstellern, davon vielleicht sieben Kämpfern mit Banner... da wäre ein Wirtshausschild oft passender als ein Banner. :rolleyes:
Da geb' ich dir völlig recht. War auch der Grund dafür, dass wir bei der Namenswahl etwas von der gängigen Norm abgewichen sind und uns nach dem (fiktiven) Schiff unseres Hersirs benannt haben :) Eine militärische Verwendung halte ich aber doch eher für wahrscheinlich - zumindest erscheint mir das die logischste Erklärung für die dargestellten Banner in diversen fränkischen Psaltern.
bc58222b736b5b483410697c014d7539.jpg

Neueste Beiträge

Oben