suche Infos zu Axttypen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

thartel

Guest
Hallo, zum Thema Schwert -typen und Formen gibt es ja genügend Abhandlungen auch in gedruckter Form und überall zu finden. Sage da nur Oakshott. Was mich aber wirklich interessieren würde und worüber ich kaum nachprüfbare quellen gefunden habe, wäre eine ähnliche Katalogisierung von Äxten wie bei Oakshott es für Schwerter getan hat.Vor allem für die Zeit 1200-1350. Wer hier Bilder, Belege, Funde oder anderweitige Quellen nennen kann soll hier doch bitte was reinschreiben. Möchte mir gern eine Stoffsammlung zu diesem Thema anlegen um dann mit einer Replik anzufangen. schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß, Tom

Original von thartel....eine..... Katalogisierung von Äxten wie.... Oakshott es für Schwerter getan hat......
Meinst Du wirklich Äxte (zweihändig geführt) oder doch eher Beile (einhändig)? Ausschließlich für Kampfeinsatz oder als Werkzeug (es gibt sehr viele Mischformen)? Welche Region/Kultur? Wenn Du das etwas spezifizierst, kannst Du dazu leichter Literaturquellen finden. Freundliche Grüße Jean Collin Historischer Schmied

@Collin-> suche sowohl als auch :) Beile und Äxte für Arbeit und Kampf. Interessant wäre der Einsatz im süddeutschen Raum im 13Jhdt. Was schmiedest Du denn so? Auch Axtrepliken? Nicht zufällig in der Nähe von München, Ingolstadt, Augsburg... @skelmir-> Danke, das war auch das einzig wirklich interessante was ich im Netz gefunden habe. Leider sehr wenig über das für mich interessante 13.Jhdt.

Kann dir ca. 932572983749823 Millionen Äxte präsentieren. Allerdings 1000-1100 und alle aus Lednica, slaw. Wallanlage. Daten, die ich hätte, wären so: -Skizzierungen der Blätter -Maße -Gewicht und Kleinigkeiten. Gib bescheid, wenn du es brauchst.

Hi Wojmir, ist zwar nicht die Zeit die ich gerne hätte, aber wenns Dir keine große Mühe macht würd ich mich trotzdem über Deine Infos freuen. schönen Gruß, Tom

Original von Wojmir...Kann dir ca. 932572983749823 Millionen Äxte präsentieren. Allerdings 1000-1100 und alle aus.....Lednica, slaw. Wallanlage......
Diese Daten interessieren mich ebenfalls sehr, und ich würde mich freuen, wenn Du mir einige typische "Vertreter" zukommen lassen würdest. Es müssen nur einige wenige Millionen sein, ich brauche nicht alle! Freundliche Grüße Jean

Mein Scanner spinnt, Jungst, ihr müsst euch noch eine Weile gedulden. Sorry.

Neueste Beiträge

Oben