Longblade
Well-known member
Hallo Forengemeinde! Ich weiß, ein Pilum ist nicht gerade mittelalterlich ^^ aber da sich hier auch einige herumtreiben, die sich in der Zeit als Reenactors oder GEschichtsinteressierte bewegen, hoffe ich, daß mir jemadn helfen kann. Aus hier nicht näher zu nennenden Gründen möchte ich mir ein Pilum anschaffen. Ich habe auch einige Läden gefunden im Netz, die welche verkaufen. Und jetzt das große ABER: wenn ich mir schon sowas beschaffe, dann sollte es auch so korrekt wie möglich sein. Leider waren meine Bemühungen, über das große Orakel gescheite Informationen zu dieser Waffe zu bekommen, nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Einzig herausgefunden habe ich, daß es wohl unterschiedliche Spitzen (Vierkant/Blatt) gab zu republikanischen/Kaiserlichen Zeiten. Aber wie lang konnte ein Pilum sein, wie schwer? Die Form des Holzschaftes und Abmaße desselben? Und hier ein Beispiel, was man da so kaufen KANN: http://www.history-revisited.de/detail/id/688/name/roemische-wurflanze-pilum Ich hoffe, mir kann einer helfen, auch wenn es mal was unmittelalterliches ist. Sanfte Grüße aus der Mark Meißen Longblade