Suche kleiners Stück Horn für Griff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laurentia

Well-known member
Hallo alle, nachdem ich bereits auf mehrern Flohmärkten nicht fündig geworden bin, und die Zeit vorranrückt, dacht ich, ich frag mal noch, ob jemand eine günstige Bezugsquelle für Hirschhorn weiß oder am Besten eines übrig hat. Ich bräuchte es nur für einen Griff, der laut Fundbericht knappe 9 cm lang und 3,2 cm im Druchmesser hat, also nicht viel. Das Dumme ist, dass ich Knochen nicht nehmen kann, da da außdrücklich von Horn die Rede ist. Bei den Maßen lohnt sich halt eine Abwurfstange gar nicht vor allem, wenn man schaut, wie teuer die Dinger in der Ebucht zum Teil sind :( Vielen Dank schon mal! lg Laurentia

Ich frage mal meinen Mann, ob er eine abgeben kann. Er sitzt ja nahezu an der Quelle für Hirschhorn ;)

Abwurfstange ist nur sehr bedingt brauchbar. Die harte Aussenschicht ist nur sehr dünn und innen ist alles weich und instabil. Die Preise im Messerbauzubehörhandel sind leider nicht völlig übertrieben. Ich hab' hab' auch nur Abwurfstange da. Für einen Messergriff ist meine leider kaum zu gebrauchen.

Zu viel Schwanmgewebe, ja. Da kannst du nur ausbohren und auffüllen - aber Epoxy ist doch etwas un-A. Was wirklich gut geht: Rentiergeweih. Einkaufstipp für Einzelstücke: Frankenladen in der eBucht.

Vielen Dank für eure Antworten ;-) Swanhild@: wäre cool, wenn es klappen würde. Wenn, dann sag mir, was Ihr dafür haben wollt. Auch danke für den Tipp mit den Abwurfstangen. Sonnst hätte ich die wirklich gekauft ;-( Da ich noch nie mit Horn gearbeitet habe, wusste ich das echt noch nicht. Also lieber die Finger davon lassen ? Oh Mann, dass ist echt kniffelig... Was wurde denn dann verwendet? In der Beschreibung steht nur Horn. Es geht mit eigentlich nicht um einen Messergriff, sondern eher um so was hier: http://www.roemische-schmiede.de/attachments/Image/sisak-2.JPG?template=generic (Quelle: www.roemische-schmiede.de) @Dvergr: Rentier wäre zwar dann von der Bearbeitung gut, aber da macht mir der Fundort dooferweise wieder einmal einen Strich durch die Rechnung. Die Römer hatten vermutlich noch kein Rentierhorn an ihren Schwertern ;-) Da kommt dann wohl eher Hirsch, oder so in Frage. Leider hatte der Ebayshop nix da. Ziemlich kniffelig das ganze

Hm, Zwickmühle. Musst du halt letztendlich wissen. Persönlich würde ich Rentier als gut bearbeitbaren Ersatz nehmen, aber das heißt nicht, dass du das tun solltest, wenn dir wichtig ist, dass es wirklich Hirsch wird. Du könntest dich mal bei Lederkram melden. Ich glaub, wenn du genau beschreibst, was du brauchst, könnten sie dir weiterhelfen. Dort gibt es in der Kategorie "Knochen, Horn & Geweih " aber auch einiges, vielleicht hast du ja dort Glück. Ich schau morgen auch mal in meine Werkstoffkiste, vielleicht finde ich da noch ein passendes Stück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben