Suche Matula (Uringlss 13.Jhd.)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wie wärs mit "harnschaugläser"? ;) freut mich, dass ich euch zufällig was passendes ausgebuddelt hab :D

"Harnschaugläser" ...wieder ein deutsches Wort, um das uns die Engländer, Franzosen und Schweden beneiden werden... :heupf1 :D :D :D

Also bei Spiegelberg habe ich gerade die letzte Matula bestellt. Bei Bedarf müssen die erst wieder neu produzieren. Grüßle Doralf

"Harnschaugläser" ...wieder ein deutsches Wort, um das uns die Engländer, Franzosen und Schweden beneiden werden... :heupf1 :D :D :D
Ob sie uns auch für die Harnschau beneiden? :ups (...) Erst seit dem 17. Jahrhundert verband man einen süßen Geschmack des Urins mit dem Vorliegen eines Diabetes ... (..) Quelle Wikipedia.de

Ja klar, es wird immer die Farbe, Geruch und Geschmack beurteilt!!! Und ob Trübungen (Eiter) drin sind, wird in der heutigen Medizin auch noch so gemacht. Stichwort: Makro- oder Mikrohämaturie, Leukurie oder Proteinurie (hier schäumt es auch so schön). Oder auch bierbrauner, schäumender Urin bei einer Hepatitis. ....könnte man doch grad wieder hernehmen, oder? Allerdings übernimmt heutzutage die Diagnose ein Gerät.....(Azubi mit Namen Claudia :evil: ). Hab erst am Wochenende Thema Niere/Blase/Harntrakt unterrichtet. Hat Spaß gemacht! In diesem Sinne Doralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, so getan. Im Zuge des Besorgens der Matula sind noch ein paar weitere Produkte der Glasbläserkunst mit ins Körbchen gewandert :D . Ich bin begeistert und schon ganz hibbelig die Teile auf dem Stauferspektakel in Göppingen im Mai auch zu benutzen! GRüßle Doralf

Ich bin begeistert und schon ganz hibbelig die Teile auf dem Stauferspektakel in Göppingen im Mai auch zu benutzen!
Vor allem natürlich das Harnschauglas... das kann ich auch immer kaum erwarten. am Besten einfach mal alles gefüllt auf dem Tisch stehen lassen. 8o :D Da fällt mir ein... der Kroate bei dem wir Mittags öfter sind, hat tatsächlich so ähnlich geformte Gläschen für seinen Geht-aufs-Haus-Hauptsache-Sie-machen-danach-endlich-den-Tisch-frei-Likör.

Hallo in die Runde, falls noch Matulagläser oder zu Deutsch Harnschaugläser gesucht werden, ich kann zwei Variationen anbieten. Sowie andere Gläser versch. Epochen. Bei Interesse bitte eine PN senden. Grüße sendet Olegsson

Neueste Beiträge

Oben