Suche Mittelaltermesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kortini

Well-known member
Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
662
Reaktionspunkte
0
Ort
41236 Mönchengladbach
Nachdem meine Frau und ich nun schon seit einigen Jahren gern Mittelaltermärkte besuchen, haben wir uns vor ein paar Wochen endlich mittelalterliche Gewänder zugelegt. Wir haben zwar recherchiert und lange gerätselt, was es werden soll, aber zum Schluss ist es doch auch ein wenig unserer Phantasie entsprungen, denke ich. Da ich neu bin, kann ich wohl noch keine Bilder posten. Daher gibt es leider nur Links als Text. Mit Mantel: http://www.abload.de/img/cimg6525vfurk.jpg und ohne Mantel: http://www.abload.de/img/cimg66036874z.jpg Ich sehe mich eher als Bauer im Spätmittelalter. Und da ich durch meinen erfolgreichen Rübenhandel zu etwas Geld gekommen bin, erlaube ich mir eine rote Tunika, wie sie sonst die Adeligen tragen. Auch habe ich mir einen feinen ledernen Langgürtel zugelegt. Man soll meinen Reichtum ruhig sehen. ;) Was mir noch fehlt ist ein passendes Messer. Ich habe da an eine Bauernwehr, ein sogenanntes Langes Messer gedacht. Allerdings nicht so ein Langmesser, wie es die Bürger in den Städten an Stelle eine ihnen nicht erlaubten Schwertes tragen. Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, was ich mir da am besten kaufen soll und wo es am besten zu bekommen ist? Was ich auch noch brauche, ist eine Mantelschliesse. Allerdings weiss ich da auch nicht so genau, was ich will. Es soll schon zum Spätmittelalter (MItteleuropa) passen und möglichst gut aussehen. (Wie gesagt, bin ich ja ein reicher Rübenbauer.)
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich sagen du musst bei der aktuellen Gewandung nicht darauf schauen ob Fibel und Messer ins Spätmittelalter passen. Ist zwar nicht ganz mein Gebiet, aber wenn ich das richtig sehe trägst du da eine LC Tunika und Mantel aus Baumwolle, oder? Das passt schonmal nicht, tut mir leid. Und das Spätmittelalter in Mitteleuropa ist eine recht langer Zeitraum in einem ziemlich grossen Gebiet, mit wechselnder Mode. Da müsstest du etwas präziser sagen wo und wann.
 
Was mir noch fehlt ist ein passendes Messer. Ich habe da an eine Bauernwehr, ein sogenanntes Langes Messer gedacht. Allerdings nicht so ein Langmesser, wie es die Bürger in den Städten an Stelle eine ihnen nicht erlaubten Schwertes tragen.
Hjalmar hat schon richtig gesagt: Wehr und Waffen waren in den 200 Jahren SpäMi und in den Regionen starken Veränderungen unterworfen... zum Thema "Hauswehr" als mögliches Synonym zu dem was Du möglicherweise suchst, haben sich schon viele den Kopf zerbrochen... u.a. hier: http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Hauswehr Lies Dich mal ein. :bye01
 
Besten Dank für eure schnellen Antworten. Dass ihr eher nicht so begeistert sein werdet von meinem Gewand hatte ich schon einkalkuliert. Ehrlich gesagt, habe ich auch ein paar Tage mit mir gerungen, ob ich es euch wirklich antun darf, mich hier anzumelden. ;) Aber ich habe ja extra geschrieben, dass es nicht ganz authentisch ist. @Hjalmar: Der Mantel ist aus Wolle. @ das Lorb: Danke für den Link. Da werde ich mich mal einlesen. Ach ja, mit Spätmittelalter meine ich das 15. Jahrhundert. Das hätte ich sicherlich präziser schreiben sollen.
 
Klar darfst du das, aber dieser Bereich heißt "Living History und Reenactment". Wenn du eine authentische Darstellung anstrebst ist das kein Ding, ansonsten wärst du im "Fantasy und Larp"-Bereich besser aufgehoben. Um dir weiterhelfen zu können müsstest du deine angestrebte Zeit und Region weiter präzisieren. Dann können die Anderen und ich dir entsprechend mit Quellen und Empfehlungen für Handwerker usw. dienen. Liebe Grüße
 
In anbetracht dessen, das du eine Bauernwehr suchst also eher eine Waffe, habe ich den Thread mal hierher verschoben. Ich möchte dich bitten deine Angaben bezüglich Ort und Zeit zu präzisieren, ansonsten sehe ich dieses Thema unter Larp/Phantasie besser aufgehoben.
 
Naja, ich baue ja eigentlich Speiserüben an. Und wenn ich ehrlich bin, dient sie mir nur als Futter für meine Ziegen. Nur wenn ich sege, ich bin ein Ziegenbauer, rümpfen immer alle die Nasen. ;) Nein im Ernst, das mit den Rüben war nur so dahin gesagt. Ich habe mich nicht so in eine Rolle vertieft, dass ich sage, ich lebe am linken Niederrhein im Jahre 1474 oder so. Aber besten Dank für deinen Einwand. Da habe ich schon wieder etwas dazu gelernt. :)
 

Neueste Beiträge

Oben