Suche Pfeilköcher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DominusDeLupis

Active member
Hallo zusammen, Wie man in der Überschrift schon erahnen kann suche ich einen Pfeilköcher bei welchem das Preis-Leistungsverhältniss okai ist. Dieser sollte zur Darstellung des Hochmittelalters einigermaßen passen. Gruß :shoot

Da es meines Wissens weder Bilder noch Funde zu Pfeilköchern gibt, wird das sehr schwer, zumindest wenn es um Deutschland im Hochmittelalter geht. Die Jungs haben , geht man nach älteren Abbildungen, ihre 3-5 Pfeile einfach in den Gürtel gesteckt oder in der Hand gehalten.

Hallo zusammen, Ich kenne einen aus Weidengeflecht gebundenen Köcher, ich schicke das Bild gerne später noch bei.

Moin, wollte eigentlich eine gescheite Antwort schreiben. Merkte dann aber daß das mit den gelieferten Fakten nicht möglich ist, ohne einen ganzen Roman zu schreiben. Deshalb: Wo kommt der Bogenschütze her, wen dient er und wann lebte er (1050 - 1250 ist ein langer Zeitraum, da passierte einiges)???? Ein Seiten - oder Rückenköcher ist entweder nicht bezahlbar oder er hat null historischen Anspruch. Selbstbau ist angesagt. Gruß René

Hallo,kann Wilfried nur zustimmen,3 Pfeile(meist 2 Jagtspitzen und eine Blunt für Vögel/Niederwild)in den Gürtel gesteckt.Köcher sind auf dem Teppich von Bayeux zu sehen(Frühmittelalter),Hochmittelalterliche Abbildungen sind wenig bekannt.

Heist aber nicht das es überhaupt keine gab! Schon bei der Ötztaler Eiszeit Leiche wurde auch einer gefunden! Ein Leinen Köcher,mit Lederspacer und Strohfüllung (Stroh kann man auch weg lassen)geht schon ,die waren im Spätmittelalter verbreitet .

Spätmittelalter ist aber nicht Hochmittelalter. Mir ist bisher auch nur die Variante von POS 2 bekannt. Die Variante: Früher gab es das auch schon (Özi) würde ich als Beleg nicht verwenden. Die Römer hatten z.b. Wasserleitungen, und die Städte im Mittelalter?

Die Variante: Früher gab es das auch schon (Özi) würde ich als Beleg nicht verwenden. Die Römer hatten z.b. Wasserleitungen, und die Städte im Mittelalter?
..hatten keinen Ötzi :D :D :D
Ein Seiten - oder Rückenköcher ist entweder nicht bezahlbar
Echt jetzt? Ist doch kein großer Aufstand. Solange er "nur" von aussen einen gewissen Anspruch haben soll und der Unterbau egal ist kann man doch tricksen .

Ich suche schon länger einen wirklich belegten , allerdings karolingischen, Köcher für Pfeile von 32" ;-) Wenn man einen Köcher haben will, der "ambientig " ist, einfach ~3-5 mm Leder umschlagen und "oben "zusammennähen. Die allermeisten die man kaufen kann , sind aufwändig mit Lederschnüren "genäht" , punziert etc. Und schon sind die Dinger jenseits von gut und böse,

Ich habs dann nochmal durchgelesen, der Teppich von Bayeux ist ja nun schon Hochmittelalter, Hastings war 1066, also garantiert aus der gesuchten Zeit. Sollte jemand n belegten Köcher ,-Fund oder so-, für lange Pfeile haben, wäre das Klasse. Gern auch per PN...

Googel ist mein Freund ;-) Hab damal flux nach "larsdatter arrows" suchen lassen und bin auch prompt fündig geworden: Reale Funde sind da auf den ersten Blick zwar leider nicht dabei aber dafür viele viele Abbildungen. Wenn es speziell um Bogenköcher geht fangen die da auch mit dem Teppich von Bayeux an und setzten da hinter noch diverse Abbildungen von 1200 - 1600 ebbes. Köcher auf Larsdatter Quelle: http://larsdatter.com/

Ich war mal so frei, da ich einen ambientigen Köcher brauchte: http://flecomedia.de/files/photos/14111541087f76e7_o.jpg Quelle Flecomedia/selbst Einfach ein Stück weiches Leder (2-3mm), gut halb so lang wie die Pfeile, hingelegt, Pfeiole mit den Spitzen aneinander und oben fächern sie weende Federn auf, drauf gelegt, so von der Mitte nach einer Seite, umgeschlagen und zusammengenäht. Ein kräftiges Loch oben durch beide Leder, n Restriemen mit den Enden durchgefädelt und "Innen" verknotet. Die Pfeile klemmen mit den Spitzen unten, dadurch, das der Schwerpunkt der Pfeile ja ~ in der halben Köcherlänge liegt, hängt der Köcher eben angenehm schräg. Den Riemen einfach unter dem Gürtel durchziehen/um den Gürtel wickeln und alles ist schön. Ist in keiner Weise belegt, fällt aber sooo nicht auf,-ist kein Hingucker-, aber stabil genug und praktisch ... Und vorallem , bezahlbar

Neueste Beiträge

Oben