Mich würde die Kelton zeit sehr interesieren,auf Antwort und Tips freue ich mich.. Lg Tanja
Du meinst Kelten, ja? Da kann ich dir ein bisschen helfen. Es gibt zwar auch innerhalb der Keltenzeit viele Entwicklungen, an denen man die Zeit sehr gut einordnen kann, aber für den Anfang musst du dich erst mal nur entscheiden, ob du frühe Kelten (Hallstatt) oder spätere Kelten (Latène) darstellen möchtest. Die Hallstatt-Kultur (oder auch die etwas später angesiedelte Hunsrück-Eifel-Kultur) ist recht prachtvoll mit Rock-Bluse-Kombination, aufwändigen Gürteln und Schuhen, sehr schmucken Fibeln, viel Schmuck und Tralala. Je später im Latène du angesiedelt bist, umso einfacher und preiswerter kannst du die Darstellung gestalten. Ich würde dir für den Anfang das Spätlatène empfehlen, die Zeit des letzten Jahrhunderts vor Christus. So habe ich auch angefangen und fürs Erste genügen da ein Peplos, ein Tunikakleid, nadelgebundene oder genähte Strümpfe, Bundschuhe und evtl. noch ein kleines Schleiertuch oder ein Haarnetz aus Sprang, ferner ein brettchengewobener Gürtel. Für den Peplos brauchst du eigentlich auch Fibeln, aber fürs Erste kannst du den Stoff auf der Schulter einfach ein paar Millimeter zunähen. So kannst du schon mal anständig angezogen herumlaufen und dann, wenn du weiter recherchiert hast, deine Ausstattung verfeinern. Schau einmal in meine Galerie, da findest du sowohl den Peplos als auch das Tunikakleid und auch, welche Fibeln fürs Spätlatène passen. Auf meinem Avatar trage ich beides - Tunika und darüber den gefibelten Peplos. Materialien sind Leinen oder Wolle fürs Unterkleid, Wolle für den Rest. Als Webart kommen Leinenbindung und jede Art von Köper in Frage, auch Diamant oder Rautenköper. Da bist du ziemlich frei. An Farben kannst du alles tragen, was sich mit Pflanzen färben lässt, auch für eine einfache Darstellung. Ausnahmen sind bei einfacher Darstellung sehr viel Rot (Krapp war teuer), sehr dunkles Blau oder strahlendes Grün (aufwändige Färbung / Doppelfärbung) und Purpur bzw. Violett (zu teurer Farbstoff / Doppelfärbung). Je bunter, desto besser. Kein Schottenkaro, keine "keltischen Knoten", keine irischen Muster; nix, was dir auf Mittelalter-Märkten als "typisch keltisch" verkauft wird. Literaturtipp: Spannende Geschichte
- Frauen und Mode (Schriften des Archäologieparks Belginum Nr. 10) ISBN: 978-3-9811802-3-7 Preis weiß ich grad net, aber wie mir im Gedächtnis ist unter 10 Euro. Darin sind zeitlich gegliedert viele Infos mit Bildern von rekonstruierten Trachten. Auch über Farbstoffe, Muster und Webart findest du kompakt und leicht verständlich viel Wissenswertes. Ideal als Einsteiger-Büchlein für Frauen, die eine Kelten-Darstellung machen wollen!