Suche Rat für Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Angel

Member
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
56332 Kattenes
Hallo Bin die ganze Zeit schon am überlegen was ich Darstellen möchte,irgendwie komme ich auch nicht so ganz weiter da ich sonst immer nur Gast auf Mittelalter Märkte gewesen bin. Da ich auch nicht so das Geld habe,werde ich da auch schauen müssen. Bin aber offen auch um zu lernen und würde auch das Gewand selber Schneidern nur leider habe ich nicht so dir Ahnung :-(.. Mich würde die Kelton zeit sehr interesieren,auf Antwort und Tips freue ich mich.. Lg Tanja
 
Mich würde die Kelton zeit sehr interesieren,auf Antwort und Tips freue ich mich.. Lg Tanja
Du meinst Kelten, ja? Da kann ich dir ein bisschen helfen. Es gibt zwar auch innerhalb der Keltenzeit viele Entwicklungen, an denen man die Zeit sehr gut einordnen kann, aber für den Anfang musst du dich erst mal nur entscheiden, ob du frühe Kelten (Hallstatt) oder spätere Kelten (Latène) darstellen möchtest. Die Hallstatt-Kultur (oder auch die etwas später angesiedelte Hunsrück-Eifel-Kultur) ist recht prachtvoll mit Rock-Bluse-Kombination, aufwändigen Gürteln und Schuhen, sehr schmucken Fibeln, viel Schmuck und Tralala. Je später im Latène du angesiedelt bist, umso einfacher und preiswerter kannst du die Darstellung gestalten. Ich würde dir für den Anfang das Spätlatène empfehlen, die Zeit des letzten Jahrhunderts vor Christus. So habe ich auch angefangen und fürs Erste genügen da ein Peplos, ein Tunikakleid, nadelgebundene oder genähte Strümpfe, Bundschuhe und evtl. noch ein kleines Schleiertuch oder ein Haarnetz aus Sprang, ferner ein brettchengewobener Gürtel. Für den Peplos brauchst du eigentlich auch Fibeln, aber fürs Erste kannst du den Stoff auf der Schulter einfach ein paar Millimeter zunähen. So kannst du schon mal anständig angezogen herumlaufen und dann, wenn du weiter recherchiert hast, deine Ausstattung verfeinern. Schau einmal in meine Galerie, da findest du sowohl den Peplos als auch das Tunikakleid und auch, welche Fibeln fürs Spätlatène passen. Auf meinem Avatar trage ich beides - Tunika und darüber den gefibelten Peplos. Materialien sind Leinen oder Wolle fürs Unterkleid, Wolle für den Rest. Als Webart kommen Leinenbindung und jede Art von Köper in Frage, auch Diamant oder Rautenköper. Da bist du ziemlich frei. An Farben kannst du alles tragen, was sich mit Pflanzen färben lässt, auch für eine einfache Darstellung. Ausnahmen sind bei einfacher Darstellung sehr viel Rot (Krapp war teuer), sehr dunkles Blau oder strahlendes Grün (aufwändige Färbung / Doppelfärbung) und Purpur bzw. Violett (zu teurer Farbstoff / Doppelfärbung). Je bunter, desto besser. Kein Schottenkaro, keine "keltischen Knoten", keine irischen Muster; nix, was dir auf Mittelalter-Märkten als "typisch keltisch" verkauft wird. Literaturtipp: Spannende Geschichte(n) - Frauen und Mode (Schriften des Archäologieparks Belginum Nr. 10) ISBN: 978-3-9811802-3-7 Preis weiß ich grad net, aber wie mir im Gedächtnis ist unter 10 Euro. Darin sind zeitlich gegliedert viele Infos mit Bildern von rekonstruierten Trachten. Auch über Farbstoffe, Muster und Webart findest du kompakt und leicht verständlich viel Wissenswertes. Ideal als Einsteiger-Büchlein für Frauen, die eine Kelten-Darstellung machen wollen!
 
Ich unterstreiche mal ... Wenn Du Dich mit Kelten beschäftigen willst, halte Dich durchaus an Morgan, unsere "Hochwaldkeltin in Ausbidlung". :D Sie zeigt viel Leidenschaft, Hingabe und Wissen bei diesem Thema. :thumbup:
 
Hallo Morgan Ja meinte die Kelton :) Vielen Dank auch für deine Antwort Bei dem Peplos muss ich da besonders was beachten???Die stoffe kan n man die nur auf Mittelalter Märkte oder auch Online..
 
@mondspeer Hab es sofort gemerkt das bei morgan viel Leidenschaft und Hingabe ist den Kelton :)
 
Danke, mondspeer. Ich bemühe mich weiterhin ;) @ Angel Die Stoffe auf Mittelaltermärkten sind nicht immer gut beschriftet. Manchmal heißt es "Wolle" und dann ist doch etwas (oder sehr viel) Synthetik dabei. Bei Leinen hat man aber oft Glück, da kann man für kleines Geld sogar handgewebte Bettlaken ergattern, aus denen sich prima Unterkleider schneidern lassen. Viele Anfänger hier haben gute Erfahrungen mit den Stoffen von naturtuche.de aber sicher findest du noch anderswo gute Stoffe. Der Peplos muss so lang sein, dass er vom Nacken bis zu den Knöcheln reicht - eher etwas länger, denn er wird ja noch gegürtet. Und ein Apoptygma (einen Umschlag) kannst du dann auch machen. Sehr junge Frauen und Mädchen können einen wadenlangen Peplos tragen. Für den Umfang des Peplos nimmst du die Hände auf der Brust zusammen und spreizt die Ellenbogen ab wie der Anfang vom Brustschwimmen ;) Da herum - also um dich mit den abgespreizten Ellenbogen - muss der Stoff einmal herumpassen, dann ist es richtig. Etwas weiter schadet auch nichts. Mach bloß nicht den Fehler, den Peplos "auf Figur" aus zwei schmalen Stoffstreifen zu nähen! Das ist falsch. Der Peplos hat auch keine genähten Armlöcher, sondern wird an der Oberkante gefibelt. Eine sehr anschauliche Zeichnung, wie der Peplos angelegt und getragen wird, findest du hier (Quelle: seegras.discordia.ch) Ganz so lang muss er nicht sein wie auf der Zeichnung. Der Stoff sollte übrigens nicht zu dick sein. Für den Sommer geht übrigens auch ganz dünnes leinenbindiges Wolltuch. Mein Peplos ist auch daraus und er ist sehr angenehm zu tragen, selbst in größter Hitze. Am Besten lässt du dir Stoffproben zuschicken, wenn du Stoff übers Internet bestellst.
 

Neueste Beiträge

Oben