:knuddel Danke Wilfried, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich habe vor einiger Zeit genau das gleiche Anliegen ("Wo bekomme ich möglichst viele Felle möglichst günstig her?") im Sinn gehabt. Nach vielen Gesprächen und einiger Recherche bin ich dann zu dem Schluss gekommen, lieber nur ein oder zwei gute (teurere) Felle von einem Gerber meines Vertrauens zu haben als fünf Chemieschleudern aus Billiglohnländern, die mit Chemikalien arbeiten, auf denen ich besser nicht schlafen möchte. Dazu zählt übrigens auch Ikea. Ich hab´s nicht mehr auswendig im Kopf, aber wer mag, kann sich ja mal schlau machen. Hängen geblieben ist bei mir die Erkenntnis, dass ich mir besser keines der Felle ins Haus hole. Oft merkt man das nicht sofort. Es ist ja nicht so, dass jedes mangelhaft gegerbte Fell sofort "stinkt". Ich will aber nicht wissen, was da schleichend langsam mein Erbgut beeinflusst... Edit: Gut gegerbte Felle erkennt man im Wesentlichen an der Lederseite. Mein eines teureres Fell hat superweiches, geschmeidiges Leder ohne Flecken. Die Haare selbst sind dicht und fallen auch nach Jahren Benutzung nicht aus. Der "Schafgeruch" war nie penetrant (auch das sollte bei guten Fellen nicht so sein, aber auch kein neutraler Geruch), sondern eher eine "schafige Note".